Bremsklötze wechseln - leicht selbst gemacht?

hallo praktiker,

möchte meine bremsklötze in kürze mal erneuern - am liebsten selbst. (nächstes SeC 170 km entfernt…)
wenn man kein grobmotoriker ist eigentlich keine große aktion.oder? trotzdem mal die frage an die praktiker hier, ob erfahrungen, tipps vorliegen oder gar anleitungen im netz kursieren. (bei den lotus-freaks vielleicht?).

danke!

holger

hat sich wohl schon erledigt! hab auf youtube den wechsel bei einer elise gefunden. (sind ja wohl die gleichen bremsen).

youtube.com/watch?v=IuE0BcIt2k4

sieht ziemlich stressfrei aus.

Ach man, warum sich bloss selber die Hände schmutzig machen [emoji1544]

deine gegenfrage gehört in „off topic“, kategorie „philosophie/weltanschauung“. :wink:

ps: lieber sorgfältig und gut selbst gemacht als teuer mist bezahlt! im übrigen kann die persönl. wartung von wertvollem eigentum einem techniker auch freude bereiten.

pps: wenn ich von beruf millionärssohn wäre, würde ich allerdings wohl auch meinen butler mit dem wagen ins nä. SeC schicken…

Um sich selbst zu beweisen, dass man noch nicht reif fürs Alters- oder Pflegeheim ist. :exclamation:
Bremsbeläge wechseln ist dafür auch ideal. Denn einerseits ist es vergleichsweise sehr einfach und man kommt wunderbar ran während man gemütlich auf dem Boden hockt.
Und andererseits hat es aber wie alles was mit der Bremse zu tun hat für den Laien das Image höchst brisant zu sein und nur was für Fachleute und Spezialisten ist.
Bremsbelagwechsel eignet sich also auch prima für „sesselpupsende Bürohengste“ und Krawattenträger gegenüber ihresgleichen mit sagenhaften Fähigkeiten zu prahlen. :bulb: :laughing:

Früher habe ich am Auto alles selber gemacht, weil mir Werkstatt schlicht zu teuer war bzw auch gar nicht leisten konnte.
Mit steigenden Wohlstand heute schließe ich es nicht mehr aus gewisse Sachen machen zu lassen aber so etwas wie Bremsbeläge würde ich aus Prinzip immer selbst machen wollen.