Roadster - immer für eine Überraschung gut

Letzten Sonntag beim Treffen der Elektrofahrzeuge in Kassel lobte ich meinen Roadster noch über alle Maßen. Nach einer Rückfahrt in Kälte und Regen gab er allerdings nach Anschluss an die Ladestation eine Fehlermeldung und ließ sich nicht aufladen. Powertrain Prolblem ID 287
Nach nur wenigen Sekunden Blau-phase ging die Anzeige an der Kopplung auf Rot. Die üblichen Tricks (eine Runde im power Modus gefahren, Klappe mehrfach geöffnet und geschlossen) halfen leider nicht. Der Service konnte mir am Montag einen neuen 400 V Controller (Fehlercode 287) raus schicken, den ich am Dienstag dann einbaute. Leider ohne Erfolg! Weiterhin derselbe Fehler. Also: Ranger bestellt. Der traf heute Vormittag ein und stellte keine Beschädigung oder Wassereintritt fest. Der Fehler blieb und der Ranger fuhr wieder ab. Nach Rücksprache mit der Sorgestation wurde diese beauftragt sich nach einer neuen PEM als mutmaßliche Ursache für den Fehler umzuschauen.
Mit wehmütigen Gefühlen und nur noch einer Restreichweite von 60 km fuhr ich zu einem kurzen Einkauf. Nach der Rückkehr wollte ich meiner jüngsten Tochter den Fehler demonstrieren und siehe da: der Roadster lädt wieder als wäre nichts gewesen.
Immer für eine Überraschung gut.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Elektrische Grüße aus Korbach, Stefan

Error 287:
Power train Problem Service Required
BSM: Isolation fault before charge

Schau mal bei

nach.

Danke! Werde mit Philip kontakten…

Ja, dasselbe Problem hatte ich auch vor2 Jahren. Es wurde ein neuer Controller eingebaut. Trotzdem trat bald darauf dieselbe Fehlermeldung auf. Nachdem der TR einen Tag gestanden war, da ich keine Zeit zum basteln hatte und ich die Kontakte bewegt und überprüft hatte, war alles wieder weg. Seitdem hat sich der Controller nicht mehr gemeldet. Es gibt immer Überraschungen. Wie im Winter: manchmal rekuperiert mein TR bei minus 5 C, dann streikt die Rekupation schon bei plus 3 C. Allerdings nur selten.

Heute Morgen hatte ich auch den Fehler ID 287, wollte laden… Gestern hat es hier in strömen geregnet, könnte ja damit zu tun haben- hoffe ich zumindest!
Jetzt scheint die Sonne… werde den TR mal in die Sonne fahren und „trocknen“ vieleicht ist dann später wieder alles OK… drückt mir die Daumen!

Nach gut 2 Stunden in der Sonne… Fehler weg, läd einwandfrei!

und ich dachte Mimosen mögen es feucht…aber gut dass es so einfach war :wink:

?? feuchte Mimosen? muss das nicht M*sen heißen? :open_mouth:

Nur zur allgemeinen Beruhigung: Das ist typisches TR verhalten - diese Überraschungen - und hat mir schon ziemliche Schweissausbrüche verursacht. Der Tr überrascht dann wieder, wenn er unerklärlich plötzlich doch fährt oder lädt. Der TR, kein Auto für schwache Nerven.

kein Auto für schwache Nerven stimmt…Mein Beifahrer hat am Wochenende so stark am Beifahrertürgriff gezogen, dass der unten 2cm weiter rausstand…einfach mal das Gewinde aus der Türinnenseite gerupft :frowning:

Hmmm, der hatte wohl noch ziemlich Adrenalin intus von eurer Fahrt [emoji57].
Starke Nerven braucht man, das kann ich bestätigen. Wer zu niedrigen Blutdruck hat kann ja mal folgende Liste der möglichen angezeigten Fehlermeldungen durchlesen. Für einen Roadsterfahrer besser als jeder Horrorfilm:
teslamotorsclub.com/tmc/threads … ages.9961/

Mein Roadster steht gerade in einer Scheune und macht Winterschlaf.
Er hängt am Strom und ist im Storage Mode.
Heute wollte ich mal wieder gucken ob alles ok ist. Siehe da: Roter Ring am Ladeport. Fehler „BSM Isolation Fault Before Charging“. Auto steht im Trockenen, aber da ist wohl irgendwo Kondensfeuchtigkeit…
Zum Glück habe ich vor Kurzem mal Standard geladen, so dass noch 120km drin sind. Er verliert jeden Tag ca. 2km, so dass das Ganze noch zwei Monate gut geht.
PEM Isolation wurde letztes Jahr neu gemacht und der 400V Controller wurde auch gewechselt.
Wo muss ich nochmal föhnen, falls sich das nicht von alleine erledigt?

Ist das die Prozedur, bei der die weiche Paste gegen neue Keramikisolatoren getauscht wird:?:
Ist das die Prozedur, die gerade deswegen dafür geworben hat dass das nicht mehr auftreten wird:?:

Und dann kommt trotzdem der Fehler „BSM Isolation Fault Before Charging“ ???

Der Fehler kann viele Ursachen haben. Nur eine davon ist beim PEM zu finden.

Jetzt ist der Isolation Fault nicht mehr präsent.
Irgendwas ist aber im Argen. Die Umwälzpumpe für die Batterieflüssigkeit läuft nicht. Die müsste doch eigentlich immer laufen wenn man den Wagen frisch öffnet, oder? Batterietemperatur bei drei Grad. Er macht aber ein surrendes Geräusch, auch schon vorm Aufschließen.
Habe auch versucht zu fahren. Es lässt sich kein Gang einlegen. Das alles ohne Fehlermeldungen.
Dann wollte ich laden. Er heizt die Batterie ganz normal. Geladen hat er dann aber nicht. Warum weiß ich nicht, da ich nicht mehr am Auto war nach dem Aufheizen.
Er muss irgendwie aus dem Tritt gekommen sein. Ich wollte ihn dann resetten mit dem Stecker, den man erreicht wenn man an der Batterie links vorbeifasst. Komme aber nicht richtig ran. Habe Schiss, dass ich den Stecker nicht mehr reinkriege wenn er mal draußen ist.
Gibts noch einen softeren Reset, den ich probieren könnte?
Bei Tesla hab ich niemand erreicht.

Hi Andy,

wenn dein Auto jetzt ein Briefbeschwerer ist, hilft eigentlich - außer den Ranger zu bemühen - erstmal aus meiner Sicht nichts Anderes, als besagten orangenen Stecker zu ziehen. Ich mußte das auch schon mal machen. Die feine englische Art wäre, vorher im Servicemenü das APS ordnungsgemäß runterzufahren - Problem dabei ist, daß die Kiste sich den Fehler dann merkt. Ergo: Die harte Tour - Finger verbiegen, Augen zu und raus, den Orangenen. Dann mindestens 2-3 Minuten warten (ich hab’ damals 'ne ganze Nacht gewartet) und wieder connecten.
Dann sollte die Pumpe wieder laufen und der komplette Fehlerspeicher gelöscht sein. Du erkennst das dann daran, daß auch der Tacho wieder auf „Meilen“ steht.
Fährst du APS vorher runter, kannst du das locker 5x wiederholen ohne Erfolg - aber die harte Tour sollte direkt helfen. Wenn nicht, kannst du ja immer noch den Ranger bemühen.

Viel Erfolg, Gruß C

Danke für die Infos.
Komischerweise lädt er jetzt wieder ohne weiteres Zutun von mir. Habs im OVMS gesehen. Batterietemperatur war aber nur fünf Grad. Er hat also nicht vorgeheizt.
Probiere demnächst nochmal ob er fährt. Wenn nicht lass ich meine Frau den Stecker ziehen. Sie kommt hoffentlich besser ran.

mein EST Range im tacho steht nach einem gestrigen reboot jetzt auch auf MEILEN! kann man das im service-menue wieder auf KM umstellen bzw. wo dort?

daaaanke!

holger

Handbremse ziehen >VDS > Schraubenschlüssel > Settings Page 2 > Units > Distance > von Meilen auf Kilometer umstellen.

:slight_smile: