Rekuperationsbremse + ABS

Bremst man mit einem Auto mit Verbrennungsmotor auf rutschigem Untergrund, spürt man am Bremspedal ein Rattern. Möglicherweise gibt es diesen Effekt bei ganz modernen Autos ja nicht mehr . Meine Frage:
Bremst man mit einem Elektroauto nur mit der Rekuperationsbremse und das Auto kommt dabei ins Rutschen, gibt es dann auch dieses typische Rattern?
Vielen Dank

Keinesfalls bei diesem Wetter nur mit Reku bremsen. Es werden dann nämlich nur die Hinterräder gebremst und dass kann bei glatter Straße ganz schöne Pirouetten ergeben. Fazit: Normalbremse im Winter deutlich stärker nutzen. Nebeneffekt: Die Bremsscheiben werden wieder blank :smiley:

beim Model S - nein. Aber das ABS/EPS reagiert und man hat das Gefühl der Wagen beschleunigt, wenn man z.B. bergab nur mit rekuperieren bremst und auf einer Wagenseite Eis ist. Zumindest bei den Modellen ohne Allrad ist das so…

Wenn man richtig auf die Bremse latscht, also richtig richtig, dann rattert es zwar nicht ganz so wild wie bei älteren Autos, aber man spürt und hört trotzdem sehr deutlich, wie das ABS arbeitet. Bei der Rekuperation wird die Verzögerungsleistung ja nicht mechanisch dosiert, sondern elektrisch, daher rattert es dann nicht. Er hört aber trotzdem sofort auf zu rekuperieren, wenn ein Rad blockiert.

Auch bei D-Modellen?

Ist das so?

Im Prinzip ja. Ich habe ja an zwei Wintertrainings mit simuliertem Eis teilgenommen. Ich bin allerdings der Meinung, dass diese Funktion auch nochmal überarbeitet wurde, so dass man den Eingriff jetzt kaum mehr merkt. Vor allem ist er nicht abrupt, wie es beim Roadster mal war, sondern graduell. Also nein, „hört auf“ ist nicht ganz richtig. „Lässt nach“ trifft es besser.

Das kann ich so bestätigen beim Hecktriebler. Direkt am Haus bei uns ist eine steile, längere Abfahrt. Auf Schnee/leichtem stellenweisen Eis lässt es sich am besten mit dem Spaßpedal bremsen. Bricht das Heck mal leicht aus, wird die Reku sofort reduziert. Vorne bleibt der Wagen schön in der Spur und lenkfähig. :sunglasses:

Bei mir auch Model S ohne D. Sorry, hätte ich natürlich gleich dazu schreiben sollen.

Ja, aber die Frequenz ist recht langsam in der das passiert :frowning:
Ich finde sogar, dass im Winter die Reku bei richtiger Glätte ausgeschaltet gehört, auch wenns energetisch Unsinn ist…
Fahre selbst mit reduzierter Reku im Winter…
Das ist besser Dosierbar.

Grüße

Mario

Hmmm, sind hier im Roadster Bereich…
Kommt das alles auch für den Roadster hin??
Kenne den nur von ner Probefahrt :frowning: im Sommer…

Grüße

Mario

Beim Roadster ist nix mit reduzieren oder abschalten.
Da ich auch Winterbereift bin, habe ich manchmal das Gefühl auf einen Schlitten zu sitzen :ugeek:

Wie soll er denn rekuperiern wenn die Hinterräder stehen :laughing: :question:

Sehe ich 100% genauso! Auf winterlichen Straßen die Rekuperation auf Minimum und Bremsen über die Fußbremse mit ABS!
WARUM:

  1. Auf der Bremse sind alle Autos immer Allrad!
  2. Da die Rekuperation von TESLA pro Software-Update auch weiterentwickelt / verändert wird, nützt eine Erfahrung aus einem vorhergehenden Softwarerelease schlicht gar nichts.
  3. Bremsen heißt leben für mich und für den Fußgänger und da verlass ich mich lieber auf ein ABS, dass millionenfach im Einsatz ist.
    Gruß Ulf

Das ist immer nich das Roadster Forum, daher ist nichts mit Rekuperation auf Minimum schalten.

Cheers Frank