Unterstützung bei Präsentation

Hallo liebe Community,

wie das Thema schon vermuten lässt, handelt es sich hierbei um die Suche nach Unterstützung für eine Präsentation.

Am 13. Januar 2016 werden am Werner-von-Siemens Gymnasium in Bad Harzburg Präsentationen gehalten über unterschiedliche Themen. In meiner Gruppe haben wir uns für das Thema „Elektromobilität - Ein Schritt in Richtung Zukunft“ entschieden. Wir behandeln u.a. die Vor- und Nachteile von Elektroautos, die Wirtschaftlichkeit und den Vergleich von Kosten - Nutzen. Dabei legen wir besonderen Wert darauf, dass man auch Vorurteile aus dem Weg räumt. Viele unserer Mitschüler sind der Meinung, dass Elektroautos „Ökogurken“ sind und somit weder schön aussehen, noch Spaß machen.

Daher nun unser Anliegen, ob es jemanden gibt, der sich vorstellen könnte, seinen Tesla vorzuführen und evtl. nähere Informationen zu dem jeweiligen Modell zu geben.
Denn die Fahrzeuge von Tesla sind momentan einfach besser als andere Elektroautos und auch besser als so mancher Verbrenner.
Tesla ist das perfekte Beispiel, für gelungene Elektroautos, denn sowohl Reichweite, als auch Leistung und Ausstattung sind mehr als befriedigend.

Den Schülern soll die Möglichkeit geboten werden, sich selbst von der Elektromobilität zu überzeugen. Dazu stehen ein Renault ZOE, ein selbstgebautes Elektrofahrzeug und E-Bikes zur Verfügung. Die E-Bikes und das Elektrofahrzeug sollen sie selber ausprobieren können. Bei dem ZOE können sie mitfahren.

Unser Ziel ist es, den Schülern zu zeigen, dass der Elektromobilität die Zukunft gehört und sie die Zukunft in dieser Hinsicht mit beeinflussen können.
Möglicherweise entscheiden sie sich dann später eher für ein Elektroauto, oder sogar einen Tesla.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen

Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Max Jäger

Weitere Informationen:

Adresse der Schule:
Herzog-Wilhelm-Straße 25
38667 Bad Harzburg
(das befahren des Schulgrundstücks ist in diesem Fall ist erlaubt, es befindet sich zusätzlich ein Parkplatz hinter der Schule)

Laden an der Schule (über Solaranlage) ist möglich.

Zeit der Präsentation zwischen ca. 14:15 Uhr bis ca. 18:00 Uhr
(nähre Angaben folgen)

Schon bei Tesla angefragt?

Ich würde ja kommen, aber von Österreich ist mir das zu weit :wink: .
Mag nicht wer anderer aushelfen, ich finde die Idee sympathisch.
LGH

Denke doch auch das sich das eine oder andere Forumsmitglied aus der nördlichen Ecke Deutschlands meldet, ist ja eine tolle Idee. :unamused:

Ich bedanke mich bei allen, die durch ihre Kommentare und Anregungen weitergeholfen haben.

@Walter: Tesla teilte mir leider mit, dass sie nicht die nötigen Ressourcen besitzen würden, um mir ein Model S bereit zu stellen.

Das stellt aber nun kein Problem mehr da, denn mittlerweile hat sich jemand bereit erklärt am 13.1.2016 sein Model S P85D vorstellen.

Nach der Präsentation, werde ich noch einmal über die Resultate und die Reaktion meiner Mitschüler berichten.

Mit freundlichen Grüßen

Max Jäger

Sicherlich haben aber auch 2 Tesla bei euch Platz - und der Erfahrung nach ist einer in der Regel eh zu wenig, um alle Fragen zu beantworten. Also wenn mich noch jemand unterstützen will… :slight_smile:

Ich schaue am Wochenende ob ich das einbauen kann.
Siggy

Nach Absprache mit dem Hausmeister und der Schulleitung, ist es möglich, sowohl über 230V 16A als auch 400V 32A zu laden.
In beiden Fällen wird ein Kabel nach draußen verlegt.

Sehr schön. Dann muss ich doch nicht so lange am Supercharger stehen, sondern mach nur so voll, dass ich es bis zur Schule und notfalls wieder zurück schaffe. Den Rest kann ich dann in der Schule während der Präsentation laden. Das angeschlossene Kabel ist gleichzeitig eine hervorragende Wegfahrsperre. Ohne angeschlossenes Kabel kann jeder die Bremse treten, damit das Fahrzeug starten und mit einem beherzten Stromstoß 100 Schüler umfahre.

Du schwelgst aber gerne im Drama. Als Wegfahrsperre reicht es, ein Kabel einzustecken, da muss kein Strom drauf sein.

Frag mal die chinesischen Einkaufscenterbesucher, die umgefahren wurden. Und ja, es reicht auch ein eingestecktes Kabel. Wenn es dort aber auch 32A dreiphasig gibt, was am Telefon noch anders klang, dann kann ich das auch gleich nutzen und muss mir keine Stunde am SuC vertreiben.

Ich könnte am 13.01.16 auch vor Ort sein. Wäre gut wenn es noch letzte Infos per pm geben würde.

Gruss Siggy

Na dann treffen wir uns am 13.ten

War eine nette 4 Schüler Powerpoint Präsentation. Anschließend an die Wagen. Eine Zoe und wir zwei MS. Rundfahrten wurden gemacht und E-Mobilität ist möglich in die Köpfe eingebracht.
Wie meist bei Gesprächen dazu viele interessante Fragen und Gespräche.
Danke von mir für diese Möglichkeit E-Mobiltät zu zeigen.

Gruss Siggy

Ich habe das ganze in Friedrichsdorf, Nähe Bad Homburg, auch schon gemacht. Ein junger Kunde von mir, neunte Klasse, hat mit seinen Kollegen eine Präsentation gemacht. Es war wirklich interessant zu sehen wie die Lehrer gestutzt haben…

Liebe Grüße, Frank Pigge

Und ich bin vielleicht der erste Schüler (ich wurde schließlich während der Powerpoint-Präsentation geschult) Deutschlands, der mit seinem Auto nicht nur auf den Schulhof fahren durfte, sondern es dort sogar noch auf Schulkosten auftankte! :slight_smile:

Der Organisator des ganzen war sehr gut über EV informiert und engagiert. Als 18-jähriger (oder 19?) einem Renault-Händler einen Zoe-Vorführer für eine Woche aus den Rippen zu leiern, um damit die Mitschüler zu chauffieren, ist nicht leicht. Andere sollen schon für 60min Probefahrt zahlen. Dann noch zwei Tesla zu organisieren, sich um Lademöglichkeiten zu kümmern und sogar noch zu prüfen, ob die Absicherung auch wirklich 32A hergibt (nein), ist untypisch. Selbst Elektriker prüfen die Absicherung nicht immer…

BTW: Jungs schreien im P85D lauter als Mädchen. :slight_smile:

Hey Max, das waren ein paar wirklich große Komplimente von TeeKay. Glückwunsch zur gelungenen Veranstaltung! Weiter so, und weiterhin viel Erfolg!

Hallo liebe Community,

die Präsentation ist jetzt schon einige Tage her, hier nun die Reflexion der Präsentation und die Reaktionen meiner Mitschüler.

Zunächst einmal ist zu sagen, dass im Endeffekt alles wie geplant lief, allerdings nicht ganz so, wie zu Anfang gedacht.
Noch im letzten Jahr, als unsere Vorbereitungen begonnen hatten, war die Rede von einer Präsentation vor der gesamten Oberstufe. Dementsprechend wurde sie auch im großen Stil geplant.
Etliche E-Mails und Telefonate später hatten wir eine ganze Armada von Unterstützern organisiert: Breustedt Metallbau, die BBS-Goslar (Berufs Bildende Schulen), Olbrich Elektro, die Goslarsche Zeitung, das EFZN-Goslar (Energie Forschung Zentrum Niedersachsen), Autohaus Hermann und natürlich auch einige hier aus dem TFF-Forum.

Somit hatten wir bis dahin zwei Tesla Model S, ein E-Wolf Shuttle-Bus und ein E-Motorrad und ein passendes 400V 32A Verlängerungskabel von der Fa. Olbrich, einen Renault ZOE vom Autohaus Hermann, einige Elektroroller und E-Bikes und auch ein selbstgebautes Elektrofahrzeug (mit Unterstützung von Breustedt Metallbau und der BBS-Goslar).

Alles lief gut, bis uns durch Zufall die Information erreichte, dass die Präsentationen jetzt nur in den einzelnen Leistungsprofilen gehalten werden sollten. Somit mussten wir leider einigen unserer Unterstützer absagen.
Doch auch dabei blieb es nicht, die Präsentationen wurden nachträglich auf die einzelnen Kurse beschränkt. Somit sind wir von rund 150 Schülern im Publikum auf gerade einmal 16 Schüler gefallen. Uns blieb also nichts anderes mehr übrig, als weiteren Unterstützern abzusagen und einige unserer geplanten Außenaktivitäten zu verwerfen.

Somit verkleinerte sich unser Schülerangebot auf die zwei Tesla Model S und den Renault ZOE.

Kommen wir nun aber zu den Reaktionen unserer Mitschüler.

Auch wenn wir in den vorgegebenen 25 Minuten Präsentationszeit nicht alle Aspekte der Elektromobilität klären konnten, haben wir dennoch eine runde Präsentation liefern können, um den Schülern einen Einblick in den theoretischen Teil dieser Thematik zu geben.
Die normalerweise vorhandene Fragezeit am Ende jeder Präsentation gab es in diesem Fall fast nicht, da alle Mitschüler nach der Folie „Elektrisches Gefühl“ nur noch eines im Kopf hatten, wann sie denn endlich zu den Autos könnten.

Die meisten wussten nicht, was sie erwartet. Nur einige hatten das große Glück, schon seit Beginn der Woche im ZOE zur Schule mitgenommen zu werden.
Schon im ZOE ging ihnen das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht, wenn man an einer roten Ampel stand und die Autos bei Grün hinter einem immer kleiner wurden.

Diese Reaktion war aber nichts im Vergleich zu denen bei den Tesla Fahrten von Teekay (P85D) und Siggy (P85). Egal wer, alle kamen nach den Fahrten mit einen Dauerlächeln wieder aus den Model S heraus und wollten verständlicherweise ein zweites oder sogar drittes Mal mitfahren.
Während der Fahrten kamen aus den anderen Kursen noch ein paar Schüler dazu. Alleine die Reaktionen auf die fast nicht vorhandenen Geräusche sind unbezahlbar. Nur das leise Knirschen des Splitts auf dem Boden war zu hören.

Die Schüler waren ohne Zweifel von den Elektroautos begeistert, einerseits von der Sportlichkeit als auch vom Preis-Leistungs-Verhältnis. Im Nachhinein haben wir ausschließlich positives Feedback erhalten, auch wurde uns oft gesagt, dass unsere Mitschüler eine ganz andere Vorstellung von Elektroautos hatten. Viele sagten uns anschließend auch, dass sie nicht nachvollziehen können, warum erst so wenige elektrisch unterwegs seien.

Diese Meinungen wurden noch deutlicher, als unsere Mitschüler wieder mit dem Verbrenner der Eltern, ihrem eigenen Verbrenner oder mit dem Bus fahren mussten. Viele vermissen die Beschleunigung, die Ruhe oder auch einfach das elektrische-Fahrgefühl.

Kommen wir nun also zum Schluss:
Der Gedanke der Elektromobilität hat sich fest in die Köpfe unserer Mitschüler eingebrannt. Vielen wurden die Augen geöffnet und vielen ist bewusst geworden, dass sie nun an der Reihe sind, etwas zu ändern und uns in dieser Hinsicht weiter zu bringen.

Bevor ich die Schule dieses Jahr mit dem ABI in der Hand verlasse, versuche ich noch zwei Wallboxen (á 22 kW) an unserer Schule installieren zu lassen, womit unsere Schule den ersten Ladepunkt in Bad Harzburg hätte und für Elektroautofahrer das Tor zum Harz öffnen würde. Auch könnte die nächste Schüler-/Lehrer-Generation an unserer Schule direkt Ökostrom laden.

@ Siggy und Teekay
Ich bedanke mich noch einmal ganz herzlich bei Ihnen für diese Komplimente und auch, dass Sie sich die Zeit genommen haben, meinen Mitschülern diese Gelegenheit zu bieten und sie in eine andre Richtung zu lenken.
Wir treffen uns hoffentlich in den nächsten Jahren mal am Supercharger! :wink:

@ tuna
Ich bedanke mich auch noch einmal ganz herzlich bei Ihnen, dafür dass Sie uns weiterführende Informationen zu dem Thema Elektromobilität gegeben haben und somit wesentlich zum Erfolg dieser Präsentation beigetragen haben.

Apropos: auf die Präsentation haben wir 15 Punkte bekommen, das entspricht der besten Note von 1+.

Mit freundlichen Grüßen

Max Jäger

Gratulation, ich freue mich sehr für Euch.
Gruß, tuna

WOW! Da kann ich nur „Hut ab“ sagen.

Ich hätte ähnliches vor, wenn meine Schule auch einen solchen Aktionstag veranstalten würde.

Max, mein Glückwunsch zur gelungenen Aktion! Leider habe ich viel zu viele Verbrenner-Fans auf der Schule, die dem Thema abgeneigt gegenüber stehen… :neutral_face:

15 Punkte gibt nicht jeder Lehrer…(y) :sunglasses:

Beste Grüße und alles gute für die 22KW Stationen!

Christoph (Macht auch Abi) :smiling_imp: