Tesla-Sichtungen und der Persönlichkeitsschutz

Hallo Ihr Lieben,
mal ne Frage zur Diskussion:

Die Rubriken „Sichtungen“ sind ja schon witzig und ich lese auch immer mal rein - und ich freue mich auch über jeden Tesla, den ich in der freien Wildbahn sehe (so zum Beispiel gestern morgen in der Nähe von Feldkirchen).

Aaaaaber…

Unsere Autos sind noch so selten auf der Straße, dass ein Hinweis „Grauer S85D AIC am Freitag um 9 in der Sonstwostraße in X-Town“ schon ausreichend eindeutig sein kann. Vielleicht ist in dem ein oder anderen Fall gar nicht gewünscht, dass jeder Leser weiß, wo man war? Das hat nichts mit „Ich habe doch nichts zu verbergen“ zu tun (IMHO ein sehr schwieriges Gegenargument), sondern mit dem Recht auf Privatsphäre.

Es lassen sich genügend harmlose Beispiele finden - gerade aus dem vertraulich-beruflichen Kontext, bei denen man vielleicht nicht der ganzen Welt mitteilen will, wo man steckt. Ich gebe meinen Mitbewerbern ja auch nicht meine Tesla-Ortungs-Daten. Da muss man gar nicht mal die „Klassiker“ wie Fremdgehen oder ähnliches bemühen (aber auch hier wäre es eine Frage der Privatsphäre - unabhängig von der persönlichen moralischen Einstellung).

Wenn man bei den Sichtungen schon mal das Kennzeichen weglassen würde, wäre die Vertraulichkeit schon viel eher gegeben: „Grauer Tesla heute Morgen in A-Stadt in B-Straße“ kann ja nun schon eher „jeder“ gewesen sein. Der Eigentümer kann sich dann selbst überlegen, ob er darauf antwortet „Ja, das war ich“

Wie seht ihr das?

Freue mich auf eine spannende Diskussion.
Hans

Berechtigter Einwurf! Wäre auch für eine „Unkenntlichmachung“ bzw. Nichtnennung von Kennzeichen.

Meine volle Zustimmung. Manche Geschäftsbeziehung möcht man einem Mitbewerber nicht unbedingt auf die Nase binden.

Hatten deshalb auch überlegt, ob man den Wagen überhaupt mit Werbung folieren lassen soll, mich dann aber dafür entschieden, da die Vorteile in meinen Augen überwiegen.

Da meine Frau und ich den Firmenwagen fahren, haben wir auch beide die App und können immer herausfinden, wo der Wagen gerade ist. Hier droht durch Sichtungen im Forum also keine neue Gefahr. Wobei wenn jemand unseren Tesla mit einer attraktiven Fahrerin samt Beifahrer sieht, gerne hier ein paar Merkmale zum Beifahrer posten, dann kann ich prüfen, ob ich das war :wink:

Gruß Mathie

Hallo

Ganz klar soll das Nummernschild und ggf. Personen gepixelt/unkenntlich gemacht werden.
Habe dies im Nachgang bei einer eigenen Sichtung resp. selber gemachtem Foto nachgeholt.
Der Hype mit den Sichtungen wird aber in naher Zukunft eher abnehmen, somit ist das Problem nicht akut.

Schönen Abend - V.

In Österreich zählt das Nummernschild zu den „indirekt personenbezogenen Daten“ und ist daher jedenfalls(!) zu schwärzen.

Das Gleiche gilt auch für Deutschland, da man über den Zentralruf der Autoversicherer problemlos den Namen und die Adresse zum Kennzeichen erhält.

Im Thread „Model S Sichtungen“ werden die Kennzeichen in aller Regel gekürzt genannt, was der Rechtsprechung genüge tut.
Das Problem ist jedoch, dass in manchen Regionen (noch) extrem wenige Model S zugelassen sind.
Nennt man nun „Ocean Blue P85D aus WAT in Osnabrück in der XYZ-Straße gesichtet“, so könnte dies eindeutig sein, weil es in WAT (Bochum-Wattenscheid) evtl. nur ein einziges Model S (bzw. nur eins in Ocean Blue) gibt.
Wer nun das Fahrzeug sieht kann mit dem vollständigen Kennzeichen über den Zentralruf den Rest herausfinden und in Kombination mit der Sichtungsadresse ungewollt sensible Informationen publik machen.

Man stelle sich vor, es ist der CEO, welcher gerade vor der Tür seines größten Mitbewerbers gesichtet wurde, der gerade „leichte finanzielle Schwierigkeiten“ hat.
Dann gäbe es ein schweres Indiz für eine bevorstehende Übernahme, welche unter allen Umständen geheim gehalten werden sollte.

Andererseits bringt es nichts zu schreiben „schwarzes Model S mit Münchener Kennzeichen auf der A99 gesichtet. Jemand aus dem Forum?“
Das dürfte wohl auf fast alle Münchener Owner im Forum zutreffen.

Wie man sieht, ist es ein zweischneidiges Schwert.

Hallo,

ich bin auch schon gesichtet worden (mit Beweisfoto) und habe mich sehr darüber gefreut. Das Kennzeichen ist unkenntlich gemacht - also spricht aus meiner Sicht auch nichts dagegen.

Hallo,

ein Auto hat keine Persönlichkeit.

LG
Andrea

Ganz sicher…? :open_mouth:

Wie oft denn noch:

In Deutschland zählt das Auto Kennzeichen NICHT zu den personenbezogenen Daten.

Nur wenn in negativer Weise ein direkter Bezug zum Halter hergestellt wird, welcher einen Schluss auf dessen Namen zulässt, wird es brenzlig.

Insofern ist noch nicht mal das Posten von ungeschwärzten Nummernschildern in den „blockierte Ladesäulen“ Threads problematisch. Es ist nicht sichergestellt dass der Halter zu dieser Zeit an diesem Ort war, ein Auto kann auch von jemandem Anderen gefahren werden.

Frank

:laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: