Tesla Roadster Mitfahrgelegenheit

Hallo zusammen,

ich interessiere mich nun schon einige Zeit für Elektroautos und habe bereits viele Artikel zu diesem Thema gelesen. Ich denke das das für mein Alter (25) etwas ungewöhnlich ist. Meine Kollegen finden sowas nämlich irgendwo ÖKO. Bei mir ist das aber nicht der Fall. Ich denke viel mehr das das die Technik der Zukunft sein wird oder werden kann. Leider ist es so das ich mir mit meinen zarten 25 Jahren keinen Tesla leisten kann. Ich denke wenn man sich für Elektroautos interessiert dann kommt man um diese noch junge Marke nicht herrum. Trotzdem würde es mich wahnsinning interessieren wie das Fahrgefühl in solch einem Auto ist, besonders weil Elektromotoren eine viel bessere Wirkleistung als Verbrennungsmotoren haben. Wie hier bekanntlich jeder wissen müsste, steht die Leistung des Motors sofort an. Ich habe bereits versucht mit Tesla selber in Kontakt zu treten und eine Probefahrt zu vereinbaren aber wie ich es schon erwartet habe erhalte ich keine Antwort auf meine E-Mail. Vielleicht ist es mir möglich auf diesem Wege einen kleinen Aufruf zu starten. Vielleicht gibt es ja hier in diesem Forum jemanden der mich mal mitnehmen könnte in seinem Tesla. Ich möchte auch gar nicht selber fahren mir würde es schon reichen wenn jemand mal mit mir eine kleine Runde fahren würde. Einfach weils mich doch sehr interessiert. :wink:

Viele Grüße

Ombre

Kien Problem - wo bist du geografisch beheimatet ?

Hallo pvmike,

ich komme aus Nettersheim (PLZ 53947). Das ist in Nordrhein Westfalen, Eifel. Von mir aus ist der Nürburgring gar nicht so weit entfernt.

Wenn die Postleitzahl stimmt, welche du in deinem Profil angegeben hast, wohnen wir leider laut Google Maps 430 km voneinander entfernt.

Viele Grüße :slight_smile:

Hi Ombre2k6,

ich habe dir mal über unsere Benutzerkarte 3 (sehr nette :stuck_out_tongue: ) Fahrer aus deiner nähe rausgesucht.

mich würde aber interessieren wenn du auf der HP www.teslamotors.com/de auf kontakte/probefahrten gehst, warum du nicht angerufen wurdest?
Hat bei mir auch so funktioniert ^,^

Uwe 52.8 Entfernung in km 51147 Postleitzahl Köln Stadt
Talkredius 67.6 Entfernung in km 41836 Postleitzahl Hückelhoven Stadt
Thorsten 104.9 Entfernung in km 45481 Postleitzahl Mülheim an der Ruhr Stadt

P.S. ich bin sogar noch 1 Jahr jünger als du :mrgreen:

mfg ManuaX

Hi ManuaX,

ja ich habe leider keinen Anruf erhalten nur eine E-Mail auf welche ich dann geantwortet habe aber nie mehr was von gehört habe. Vielleicht sollte ich das parallel hierzu noch mal versuchen mit der Probefahrt. Danke für den Tipp

Gruß
Ombre

Schau mal unter Veranstaltungen, Nürburgring 24h Rennen. min. 7 Roadster werden da in der Eifel sein. Ich könnte mir vorstellen das evtl. eine Chance besteht die Einführungsrunde mit jemandem mit zu fahren, min. jedoch das rund um die Veranstaltung herum bei An oder Abfahrt einer von uns mit Dir eine runde fährt. Wenn ich alleine zum Ring fahre, gerne vor- oder nachher…

wo in der Eifel wohnst Du in welcher Entfernung zum Ring?

Hi Mischa,

ich wohne ca 40km vom Ring entfernt. Ich werde mir aber auch nachher mal den Theard für Veranstaltungen durchlesen. Das ist natürlich auch eine gute Idee. War mir jetzt gar nicht bewusst das dann so viele Roadster am Ring sein werden. Vielleicht kann man sich ja eventuell verabreden.

Grüße

Hallo zusammen,

weiß denn schon jemand ob er von euch zum 24h Rennen fährt und mich eventuell mitnehmen kann?

Viele Grüße

Ombre

ich kann leider nicht zum Ring fahren, ich kann Dir aber versprechen, wenn Du keinen findest, der Dich mitnehmen kann komme ich mal vorbei, ich muss meine Eifeltour so wie so noch mal optimieren :wink:

Hallo zusammen,

ich habe folgenden Tipp von Uwe erhalten:

Vielleicht sind dort ja ein paar Tesla Fahrer vertreten und man kann sich eventuell in Köln einmal treffen. Ich muss auch nicht unbedingt mit nach Frankfurt fahren. Mir reicht einfach nur eine kleine Runde. Ich will auch diesbezüglich niemandem auf den Nerv gehen.

Viele Grüße

Ombre

Darauf würde ich gerne zurück kommen. Vielleicht kann ich dir ja ein paar tolle Ecken in der Eifel zeigen. :wink:

Falls Du noch Interesse hast, kann ich Dich als Beifahrer für die Runde auf der Nordschleife am 19.05. anmelden.

Bitte schick mir in dem Fall eine PN mit Deinen Kontaktdaten.

Grüße
Thorsten

Hallo zusammen,

trotz vieler Angebote oder viel mehr vielen Anfragen meiner Seits, war es mir leider nicht möglich bei jemandem mitzufahren. Leider hat das mit der Mitfahrt auf dem Nürburgring auch nicht funktioniert, weil ich arbeitstechnisch verhindert war. Was mir auch ziemlich dick getan hat. Das einzig positive bisher ist, das ich ein paar Leute, aus dem Forum persönlich, kennen lernen konnte. Da mich aber das Fahrgefühl immer noch wahnsinnig interessiert, möchte ich hier doch noch mal einen Aufruf starten und fragen ob jemand mal die Zeit investieren kann und mich mal mitnimmt.

Viele Grüße

Ombre

Hallo Tesla Besitzer und E-Mobilität Begeisterte

Ich bin Chris und wollte mich mal eben vorstellen. Da ich keinen extra Vorstellungsthread gefunden hab erschien mir dieser Thread am passenden.

Bin 26 Jahre jung und fast fertiger KFZ-Mechatroniker (schon die zweite Ausbildung).
Für den ein oder anderen mag es vielleicht ungewöhnlich erscheinen, aber ich bin ein großer Fan und Befürworter der E-Mobilität.

Ihr befasse mich nun schon etwas länger mit dem Thema und das erstaunliche ist. Je länger ich mich mit dem Thema auseinander gesetzt habe desto wichtiger und notwendiger wurde es für mich.

Noch besitze ich einen alten Verbrenner aber möchte viel lieber ein E-Auto fahren sobald es finanziell passt.

Aber warum nun gerade das Tesla Forum?
Ich sehe in Tesla Motors DIE E-Pioniere der aktuellen Automobilbranche. Tesla hat gezeigt das die E-Mobilität funktioniert auch über mehr als 100 bis 150km.
Aber gefahren bin ich in einem Tesla leider noch nicht hab nur schon mal einen aus der Nähe gesehen. Um mal wieder auf das Thread-Thema zurück zukommen.^^

Mensch ist aber lang geworden, mein erster Beitrag.^^

Elektrische Grüße
Chris

Hallo Chris,

auch wenn Du derzeit noch kein EV dein eigen nennst, herzlich willkommen hier im Forum. KFZ Fachleute können sich hier auch gern einbringen.
Freut uns das Du so pro EV´s bist.
Das was Tesla in Form des Roadsters bisher geleistet hat, ist sicher schon ein kleiner Meilenstein.

Wo bist Du denn ansässig?
Über das Forum hier läßt sich ganz sicher ein Kontakt zu einem Fahrer in deiner Nähe herstellen oder Du kommst einfach mal zu einer Veranstaltung dazu.

Elektrische Grüße

Udo

Hallo Chris,

Du hast recht, da fehlt uns noch was, lässt sich aber ändern
Erstmal willkommen im Club :smiley:

Hi Talkredius, Hi UdoW

Danke euch.
Ich hatte schon meine Postleitzahl im Profil eingetragen, aber habe jetzt noch mal meinen Wohnort hinzu gefügt.
Wohne am Niederrhein - NRW^^

Gruß Chris

PS: Werde mich nun erstmal durchs Forum lesen :wink:

Hallo Chris,

du sprichst mir mit Deinem Beitrag echt aus der Seele. Mir ging es genauso. Zuerst dachte ich auch Elektrofahrzeuge braucht man gar nicht so zu beachten aber wenn man sich erst mal richtig in die Materie eingelesen hat, dann merkt man wie interessant die Technik eigentlich ist und das man doch gerne auch ein Auto mit Elektroantrieb fahren möchte. Es stimmt Tesla hat in diesem Bereich einen Meilenstein gesetzt obwohl es die Technik in dieser Form schon vor 16 Jahren gab. Damals hat General Motors (GM) das erste Elektroauto den EV1 entwickelt. Leider ist dieses Auto der Öl-Lobby zum Opfer gefallen obwohl es technisch sehr gut war und auch die Nachfrage stimmte. GM stellte nach einer kurzen Anlaufphase fest, dass man über die Wartungskosten von Elektrofahrzeugen kein Geld verdienen kann. Somit musste das erste Elektroauto „sterben“.

Wenn man sich mitlerweile die Internetseite von Renault so anschaut dann könnten die Franzosen in nächster Zeit auch ein interessantes Auto für „normalos“ auf den Markt bringen. Dies wird der Renault ZOE sein. Wenn dieses Elektroauto an den Start geht, werde ich auch einer der ersten sein, der bei Renault eine Probefahrt vereinbaren wird. Des Weiteren denke ich das die Entwicklung der Akkus auch schon viel vorgeschrittener ist als der normale Verbraucher sich das vorstellen kann. Meines erachtens sind dort ganz viele Entwicklungen unter Verschluss und werden nur sehr langsam preis gegeben. Wie gesagt ich denke das man bei einem Elektroauto mit den Wartungskosten nicht mehr reich werden kann. Außer ein paar Schrauben nachziehen und hier und da mal ein Softwareupdate ist da nicht mehr viel mit Wartung. Klar gibt es dort immer noch Verschleißteile aber wenn man sich so manche Beiträge im Forum durchliest, erkennt man das das Auto an manchen Stellen wie zum Beispiel den Bremsen nicht mehr zu stark beansprucht wird, weil es ja die Energierückgewinnung durch das wegnehmen des Gaspedals gibt. Es gibt dafür auch einen Fachbegriff aber der fällt mir jetzt nicht ein.

Alles in allem bin ich auf jeden Fall gespannt was die Zukunft so bringen wird. Spätestens wenn keiner mehr Öl bezahlen kann, werden die Automobilhersteller die Technik, die wie ich denke heute schon ausgereift ist, der breiten Masse zur Verfügung stellen.

Grüße Ombré

Hi Ombre2k6,

ich denke das die Lobby immernoch auf jahre hinweg sehr stark sein wird, unterdrücken werden sie es nicht mehr können aber behinden und verzögern …
Die Geschichte mit dem Öl ist so eine sache, im mom deutet alles auf einen kommenden Abschwung inklusive fallender rohstofpreise hin. Dazu kommt das mit höherem preis neie lagerstätten rentabel werden und der Verbauch auch noch effizienter wird auch wen er weltweit am steigen ist.
Mann kann die Zukunft in die Hand nehmen in dem man für sich entscheidet damit zu beginnen egal was die anderen sagen, denken, machen :wink:
Auf den ZOE bin ich auch sehr gespannt, giebt es den auch in verschienen motorisierungen? :mrgreen:
Und Apropo, hattest deine fahr jetzt schon?
Weil ich ende juni nach köln komme villeicht ergiebt sich was…

gruß ManuaX

Hallo Ombre

Ja wir sitzen irgendwie beide im selben Boot^^ (Wollen elektrisch unterwegs sein aber können es NOCH nicht, aus welchen Gründen auch immer).
Den Fachbegriff für die Bremsenergierückgewinnung, den du gesucht hast, lautet „Rekuperation“. Dann wird der E-Motor zum Generator und läd den Akku. Je höher die Rekuperation desto stärker die Bremswirkung. (Aber was rede ich^^ du beschäftigst dich ja auch schon mit dem Thema, dann ist dir das sicher nicht unbekannt)

Probefahrten mit E-Autos hatte ich schon zwei: im April bin ich den Opel Ampera gefahren (und habe ihn im Juli nochmal für einen ganzen Tag gemietet), und im Mai bin ich den Renault Twizy gefahren.

@ManuaX: Auf den Zoe bin ich auch sehr gespannt, und werde ganz sicher auch eine Probefahrt machen.
Ob es ihn in unterschiedlichen Motorisierungen gibt kann ich dir jetzt gerade auch nicht sagen. Ich denke allerdings nicht, dass das der Fall ist. Vielleicht gibts bei gutem Absatz später stärkere Motorisierungen.
Wobei ich viel lieber statt eines stärkeren Motors einen größeren Akku als „Tuning-Option“ wählen würde, da ich eher mehr der entspannte als der sportliche Autofahrer bin.

Gruß Chris