Über Weihnachten/Neujahr zum Nordkapp

Zufällige und geplante Treffen mit anderen Elektroautofahrern...

Re: Über Weihnachten/Neujahr zum Nordkapp

von tornado7 » 5. Dez 2017, 22:36

Die Finnen düsen an dieser Verzweigung mit ihren Spikes-Reifen mit 50 um die Ecke ;-)
"The electric light did not come from continous improvement of candles." (Oren Harari)

Mythbuster Elektromobilität: www.bit.do/mythbuster-eautoUPDATE OKTOBER 2017
CO2-Emissionen mal ganz ehrlich: www.bit.do/co2-emissionen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1615
Registriert: 25. Dez 2015, 11:57
Wohnort: Winterthur

Re: Über Weihnachten/Neujahr zum Nordkapp

von siggy » 6. Dez 2017, 06:16

Kann man eigentlich Spikes Reifen vor Ort leihen? Oder in Deutschland/Österreich überhaupt erwerben?
www.borkum-exklusiv.de 230.000km seit 29.03.2014.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1964
Registriert: 23. Sep 2013, 12:41

Re: Über Weihnachten/Neujahr zum Nordkapp

von pjw » 6. Dez 2017, 07:05

Teslabjörn P85 & Nokian Hakkapeliitta 8 vs black ice :
https://youtu.be/PddyzHgQufI

Zitat aus dem Video:
Ich weiß natürlich, dass Spikereifen nicht gut für die Umwelt sind, aber aus Sicherheitsgründen ist es das Beste.
Und ich benutze sie nicht für die 180 Tage im Winter, die ich sie nicht benötige.
Ich brauche sie für die ein oder zwei Tage, die so sind wie heute.


Also für richtig gefrorene Strassen nach einem Eisregen zum Beispiel.
Werde dieses Wetter also meiden. ;)
Tesla Model S 85 (05/2015 AP1, 2017.48 a774ed8), 100% erneuerbare Energie, 120'000 km.
EU Supercharger Probleme, Ladestationen
unbegrenzte Supercharger-Gratisnutzung
Benutzeravatar
 
Beiträge: 874
Registriert: 18. Mär 2016, 20:57
Wohnort: Zürich

Re: Über Weihnachten/Neujahr zum Nordkapp

von egn » 6. Dez 2017, 07:23

Man kann sich Spikes wohl in den Reifebuden in Schweden und Norwegen in die Reifen schießen lassen.

Es gibt auch Spikes zum selbst schrauben, aber die sind wohl für PKW nicht zugelassen. Und die Norweger sind anscheinend ganz scharf darauf dass keiner zu lange Spikes verwendet.

Für so einen Trip wäre es ideal wenn man sich einen Satz Reifen irgendwo leihen könnte.

Ich hätte für den Notfall wohl auch noch meinen kleinen 2 kW Generator und was zum Wärmen dabei. Und ein Abschleppseil, Starthilfekabel und Ersatzrad ist auch nicht schlecht.

Bei -20° C irgendwo mitten im Nowhere zu stranden macht keinen Spaß. Da sollte man zumindest ein paar h aushalten können.
Tesla Model S85, 2/2014 (VIN 19XXX), weiß , Leder beige, Tech, Sound, Luftfederung, Doppellader, Kaltwetter, Panoramadach, LTE, Chademo, Allianz Anschlussgarantie 4J/80.000km, Firmware 2017.42 a88c8d5, ca. 85.000 km
 
Beiträge: 2361
Registriert: 28. Sep 2015, 07:05
Wohnort: Hallertau

Re: Über Weihnachten/Neujahr zum Nordkapp

von katiesche » 7. Dez 2017, 09:26

wann geht's bei euch los?
wir fahren am 25.12. aus Österreich weg und müssten am 30./31.12. an der Schwedisch-Finnischen Grenze sein. Seid ihr da schon am Weg zurück?
seit 1.12.2017 MX 100D
Benutzeravatar
 
Beiträge: 47
Registriert: 18. Okt 2017, 21:57
Wohnort: Wien, Neubau

Re: Über Weihnachten/Neujahr zum Nordkapp

von Südstromer MS85 » 7. Dez 2017, 16:48

pjw hat geschrieben:Kleines Update (t-17d):

Finnland hat zur Zeit -20 .. -25 C

Strassenzustand in Pello : Oberfläche trocken
Bild

Wahnsinn. -25 Grad und ihr bucht Hotelzimmer. Ich hab kürzlich von Stuttgart nach Dortmund über 8 STd. benötigt. Und auf der Strecke war eigentlich "bestes" Wetter. Bin gespannt auch Eure 2x 3.700 KM Route in zwei Wochen. Ich würd ja versuchen den Tesla min. 14 STd. am Tag zu bewegen, drum meine Frage ja mit dem "Tesla Bett".

Bei der Kälte schrumpft der Akku ja eh schon um min. 20 Prozent.

Eier habt Ihr ja, ich hoffe auch das ihr min. 4 Händys mit verschiedene Netze dabei habt, für den Notfall.
Der MS ist unser erster schöne Kombi
MS85 / Pano / DL / AP / Tec


Erst verarschen sie euch mit dem Diesel, dann mit dem Hybrid-Benziner und dann liefern sie euch noch E-Autos ohne Ladesäulen.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 767
Registriert: 13. Sep 2017, 06:06

Re: Über Weihnachten/Neujahr zum Nordkapp

von pjw » 7. Dez 2017, 23:21

katiesche hat geschrieben:wann geht's bei euch los?
wir fahren am 25.12. aus Österreich weg und müssten am 30./31.12. an der Schwedisch-Finnischen Grenze sein. Seid ihr da schon am Weg zurück?
22.12. Geht es los ab Zürich / Stuttgart
25.12. Pello, Finnland
26.12. Alta
27. 12. Honningsvåg
28.12. Nordkapp / Alta

Und wieder zurück.
Wir könnten uns irgendwo schon treffen zum Nordlicht betrachten. :)
Tesla Model S 85 (05/2015 AP1, 2017.48 a774ed8), 100% erneuerbare Energie, 120'000 km.
EU Supercharger Probleme, Ladestationen
unbegrenzte Supercharger-Gratisnutzung
Benutzeravatar
 
Beiträge: 874
Registriert: 18. Mär 2016, 20:57
Wohnort: Zürich

Re: Über Weihnachten/Neujahr zum Nordkapp

von wp-qwertz » 8. Dez 2017, 09:03

wirst du photos zur verfügung stellen? würde mich freuen! viel spaß dir/ euch :!:
werde naturstrom.de kunde: http://links.naturstrom.de/lm4j und tu gutes: die "Andheri-Hilfe Bonn e.V." bekommt den wechselbonus.
- Zoe 13.02.2015 - 30.12.2016.
- 60er 7-Sitzer-MX 30.12.2016.
- Die Bettermänner: http://www.ladesystemtechnik.de/
 
Beiträge: 1091
Registriert: 22. Aug 2016, 18:54
Wohnort: WupperTal

Re: Über Weihnachten/Neujahr zum Nordkapp

von pjw » 8. Dez 2017, 10:49

wp-qwertz hat geschrieben:wirst du photos zur verfügung stellen? würde mich freuen! viel spaß dir/ euch :!:


Hast du mich schon einmal gefragt.
Ok, kann verstehen, dass du das nicht mehr weisst (war am 29.8.2017). :)
Die Antwort bleibt auch diesselbe: ;)
Werde sicher hier im Forum Bilder posten!


Wahrscheinlich wird es auch ein paar kurze Video-Clips geben, die ich unter Starlight Tesla - Youtube veröffentlichen werde.
Tesla Model S 85 (05/2015 AP1, 2017.48 a774ed8), 100% erneuerbare Energie, 120'000 km.
EU Supercharger Probleme, Ladestationen
unbegrenzte Supercharger-Gratisnutzung
Benutzeravatar
 
Beiträge: 874
Registriert: 18. Mär 2016, 20:57
Wohnort: Zürich

Re: Über Weihnachten/Neujahr zum Nordkapp

von wp-qwertz » 8. Dez 2017, 11:58

@pjw: :oops:
tschuldigung. dann bin ich auch weiterhin gespannt :lol:
werde naturstrom.de kunde: http://links.naturstrom.de/lm4j und tu gutes: die "Andheri-Hilfe Bonn e.V." bekommt den wechselbonus.
- Zoe 13.02.2015 - 30.12.2016.
- 60er 7-Sitzer-MX 30.12.2016.
- Die Bettermänner: http://www.ladesystemtechnik.de/
 
Beiträge: 1091
Registriert: 22. Aug 2016, 18:54
Wohnort: WupperTal

Vorherige

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Nightfire und 3 Gäste