Nissan E-NV200

autobild.de/artikel/nissan-e … 19767.html

Batteriegrössse: 24 kwh
Reichweite: 170 km (laut Nissan)

Auch als Version mit zweiter Sitzbank (Minivan)erhältlich (siehe Abbildung)

Ach schade,
für größere Familien wäre ein derartiges Modell ja vielleicht sogar spannend geworden, wenn man tatsächlich mal ein Elektroauto von Grund auf konzipiert hätte.
Mit ordentlicher Batteriekapazität im Unterboden, Frunk und einer Reichweite jenseits der 400km wäre das Teil sicher gut angekommen.
Aber das Konzept Verbrenner-raus-Elektro-rein kann halt nicht fruchten, weil der Wagen eben noch komplett auf Verbrenner ausgerichtet ist.

AQQU: Testbericht Nissan e-NV200

Nur gut (für die Transporterhersteller), dass Tesla so stark limitiert ist bei der verfügbaren Akkuproduktion und bei der Fahrzeugfertigung. Man stelle sich vor, Tesla könnte 100000e Transporter jährlich produzieren, die eine (fahrbare) Reichweite von 300 km bieten, an den SuCs aufgeladen werden könnten und weniger als 80000 Euro kosten. Der Markt für die herkömmlichen Transporter würde arg ins Wanken geraten, wenn nicht gar zusammenbrechen.

80000 Euro ist natürlich etwas hoch gegriffen. Transporter mit Tesla-Technik könnten möglicherweise bereits jetzt wesentlich günstiger sein. Teure Dinge wie die Rückbank, Leder oder das Panoramadach braucht ein Transporter schließlich nicht.

Wenn Du mit „Transporter“ die gewerbliche Nutzung meinst, dann sollte sich Tesla schön davon fern halten!
Da zählt NUR der Preis und die TCO und für solche Transporter wird selten mehr als 20.000,- Euro ausgegeben.

Wenn Du von 200.000 km fuer 4 Jahre ausgehst, kann ich mir nicht vorstellen dass 20.000 € inklusive Wartung und Spritkosten ausreichen.

Nein ich meinte natürlich nur den Kaufpreis :wink:

Und eine solche Fehlüberlegung wird ein kommerziell transportierend tätiger sicher nicht anstellen…

Und gaaanz wichtig, eine interessante Finanzierung, damit wenig Kapital gebunden wird.
Dann kann die TCO greifen im gewerblichen Umfeld.

Na Na Na! Ich habe das bereits für die Firma meiner Frau durchgerechnet und ohne den entsprechenden Enthusiasmus rechnet sich das nicht. Dafür sind die Vergleichsfahrzeuge einfach zu günstig.
Was nicht heißen soll, dass sie es trotzdem „tut“ :wink:

Und was ist bei deiner Berechnung rausgekommen? Oder war es doch nur ein Bauchgefühl?

Das ist klar. Ich hatte deinen Beitrag „nur Kaufpreis“ gemeint, missverstanden, und gedacht, den fändest du allein wichtig. Oben hattest du noch TCO geschrieben, habe ich aber nachher wohl falsch interpretiert.

Das sich ein (eMobil/Tesla z.B.) nicht gegen einen Transporter schönrechnen lässt, wissen wir beide :slight_smile:

OK :slight_smile:

Nur mal so nebenbei: schon mal ne Werksführung VW Transporterwerk Hannover gehabt? DORT werden ja nur noch die PKW-Kombiversionen des „Volkstransporters“ T5 (zusammen) gebaut. Dann mal die Frage stellen, wie viele am Tag raus gehen und welche Anzahl an Leuten an der Produktion eines Fahrzeugs beteiligt sind. Weiterhin wieviele Teile aus der Plattformstrategie heraus auch in anderen Konzernmodellen verbaut sind, die dann erst im NFZ als Neuheit verkauft werden, wenn sie im PKW keiner mehr haben will (Beispiel: Caddy Erdgasmotor) … und jetzt der passende Spruch dazu: irgendwie müssen die Phaeton-Luxuseskarpaden des Herrn Piech ja auch bezahlt werden. Danach werden einem auch die Listenpreise Fahrzeug und Zusatzausstattungen etwas klarer, jeder Transporter (Entschulding, es ist ja dann ein VAN) muss ja nen halben Phaeton mit finanzieren.
Aha. Soso, nun - wie man sieht kommt das Zitat noch aus T4 Zeiten und der damals abgeholte war auch der letzte VW Transporter in unserem Hause.
2015: VW kann ein elektrisches Nutzfahrzeug anbieten: den e-up! Wahnsinn, oder? Begeisterung schon beim Gedanken, dort die Ladung von 2 Europaletten unterbringen zu wollen.
Nachfolger unseres letzten T4 war dann ein MB VITO 115 cdi 4x4 , zwar dank Vollausstattung beliebtestes Liefer- & Servicefahrzeug im Haus, aber mit 13,5 Litern Dieseldurst auf unseren permanenten Kurzstrecken halt ein gnadenloser Säufer!
2015: MB hat wohl jetzt wieder einen Vito e-cell neu mit aufgelegt. Den will man mir aber nicht verkaufen, weil man ihn hier vor Ort auch nicht warten will. Gut, die Qualität des letzten Vertreters seiner Gattung war auch leider unter dem, was der Listenpreis von einst hätte versprechen können! Also was anderes anschaffen!
Ach ja: wir sind ja bei TCO und Sinn und Unsinn (bzw. Bauchgefühl) bei der Beschaffung eines würdigen Nachfolgers für den harten Job eines Dienstfahrzeugs des Automatenbetreuers und ja, da gibt es tatsächlich wieder einen neuen Belegschaftsliebling:
2015: die ersten 1000 km sind geschafft - mit nem Nissan E-NV 200 Evalia Tekna. Einziger Wunsch jetzt noch: 1 CHAdeMO Schnelllader, damit die restlichen Diesels und CNGs gar ausgemustert werden können!
Ach ja - noch ein Wunsch: Bitte liebe TESLAner, denkt mal über einen Transporter nach, er muss ja nicht ganz so spartanisch ausfallen, wie damal das erst Modell von Ben Pong. Und wenn ich mir den Listenpreis eines aktuellen Verbrenners des MB Vito oder VW T5 anschaue, das könnt ihr allemal unterbieten.
Und wer mag, darf gerne mal die Entwicklung der letzten 30 Jahre TCO von VW Transporter und Caddy, Ford Transit, MB Sprinter und Vito anschauen.

Soviel Phaeton gibt es gar nicht :wink:
Ansonsten,
soviel scheint auch die Post als Großabnehmer nicht von den deutschen Herstellern zu erwarten, warum sonst hätte man wohl bei einem Hersteller selbst einsteigen müssen?

Tja - die Welt verändert sich tatsächlich. Jetzt ist die Post quasi schon „Automobilhersteller“ in eigener Sache, weil ja anscheinend VW nicht mal den wohlgefälligen „eT - Post-Wagen“, der von Haustür zu Haustür seinem Aussteller per Smartphone folgen soll, jemals auf die Straße bekommt. Schade eigentlich!
:neutral_face:

Herzlich Willkommen Automatenfritze!

Nicht schlecht für einen ersten Beitrag :wink:

Danke!
Keine Sorge - seitdem mich der E-Virus mit meinem ersten KTM ImolaPower einstmals infiziert hatte, gibt´s da wohl inzwischen auch kein Halten mehr für mich.
Im Übrigen ist es ja auch ganz lustig, die ganzen Bedenkenträger nun erneut wieder mit der REALITÄT einer gelebten SELBST-ERFAHRUNG überzeugen zu können - auch wenn es diesmal kein Zweirad sondern ein Nutzfahrzeug ist. Es war ja einst bei den „Rentner-Fahrrädern“ auch nicht viel anders und man sehe sich heute mal deren Image an … UND … wer von den einstigen NÖRGLERN nun die ein oder andere RAKETE sein Eigen nennt. :wink:
Noch vorteilhafter ist es dann, wenn zum Elektrolaster auch noch ein Dieselbruder gleicher Gattung für die „Vergleichsrechnungen“ im Fuhrpark seinen Job verrichtet.
Aber ansonsten kümmere ich mich mal dieses Jahr dann um die LADELUST und wenn alles klappt, will ich auch mal nen ersten Preis abräumen. Dazu muss aber Nissan noch mitmachen - dafür könnten sie ner ganzen Branche mal ihre „Elektrokiste“ näher bringen [Kastenwagen hört sich irgendwie doof an] und wenn dann hier noch die Studies der FH für Design ein paar „Aussenherums“ schön basteln können, dann bin ich meinem Jahresziel ziemlich nahe!
TESLA ist ja da schon Vorbild! Schnelllader müssen her - bitte auch für die Europäer japanischer Herkunft - und für den Zeitvertreib hab ich dann was parat.
Man ist ja auch Unternehmer und ohne was zu unternehmen ist jede TCO eine überflüssige Angelegenheit. Also ran an die Arbeit - ich schreib mal wieder! :mrgreen:

Der Nissan e-NV200 als „BBQ Verhicle“!

Sehr lustig :laughing:

Jetzt haben wir auch einen.
I-MIEV, MS, E-NV200 ist jetzt unser E-Fuhrpark im Betrieb.

Elektrische Grüße

Ernst

Natürlich Mit E-Kennzeichen