Nissan Serena e-Power Minivan

Nissan liefert diese Tage die ersten Serena e-Power Modelle aus.

Das sind Minivans mit dem Antriebsstrang des LEAF, allerdings deutlich kleinerer Traktionsbatterie. Das aktuelle Modell hat eine 1,5 kWh Batterie mit permanentem 1,2L Range-Extender drin. Quasi ein non-Plug-In.

Nissan scheint dieses Konzept weiter voran treiben zu wollen, denn es soll noch mehr e-Power Varianten geben.

Den Vorteil hierbei sehe ich in erster Linie darin, dass man grosse Reichweite mit der Fahrdynamik eines E-Autos kombiniert. Der Range-Extender wird immer im optimalen Drehzahlbereich gefahren.

Zudem spart man die Kosten für die Batterie und den Verbrenner-Antriebsstrang. Die Einstiegsvariante als 7-Sitzer beginnt bei etwa 22.000€ incl. Tax.

Ich habe mir das Auto gestern mal im Showroom in Tokyo angeschaut, hier ein paar Bilder.

Sehr interessant. Danke für die Bilder. Da würde mich echt der reale Verbrauch des Rex interessieren.

Nissan sagt 3,8 L/100, was ich nicht für unrealistisch halte.

Danke. Wäre ne gute Sache.

Dass Nissan so eine Zwischentechnologie baut, hat sicherlich auch etwas mit dem Marktumfeld zu tun. Hybrid ist Standard.

Ich habe die letzten 7 Tage vielleicht 5 Teslas gesehen aber unendlich viele Hybride.

Hatte kurz mit dem Storemanager von Tesla gesprochen, bei denen ist es noch „schlimmer“ als in Deutschland. In Japan wird sehr bewusst nationale Marken gekauft.