Mercedes E-Sprinter (ab 2019)

via electrive.net Mercedes Sprinter

Nachtrag: via electrek.co: MB ESprinter

:question: Puh. Uff. Tja…

Weltpremiere für den vollvernetzten Sprinter

:unamused:

Ich habe gerade einen ähnlich großen UPS-Elektro-Lieferwagen gesehen. Ich konnte aber leider nicht auf Fahrzeug-Marke achten.
Weiß jemand zufällig, wessen Technik die nutzen? Ich meine nämlich dass dies nicht der erste seiner Art war, den ich gesehen habe. Auf jeden Fall ein sehr erfreulicher Trend.

Wollte ich grad bemerken, du hast es aber inzwischen selber gefunden.

Wegen dieser Teilegleichheit mit dem E-Vito, der aber schon bestellt werden kann, kannst du dich zur Schätzung des Differenzpreises zur Normalversion eines Analogieschlusses (vilgo: „Dreisatz“) bedienen.

E-Vito: https://www.jetzt-elektrovan.mercedes-benz.de/#

Bei Mercedes geht’s jetzt Schlag auf Schlag. Der E-Bus ist auch schon in der Pipeline, dichtauf gefolgt vom Schweren Verteiler LKW. Der leichte Verteiler LKW (FUSO Canter) ist ja schon in Serienfertigung.

Gruß SLAM

eSprinter soll 150 km schaffen

Was soll das?!?
Grade eben hat die Tesla-Aktie wieder einen guten Wert erreicht, da veröffentlicht Elon Musk wieder solche Gedanken…
Verdammt! Mercedes hat es nicht mehr drauf!!! Früher hatte das Unternehmen Autos gebaut (190E & co), welche lange und zuverlässig durchhielten ohne größere Reparaturkosten oder massive Rostprobleme.
Heute sehe ich sehr viele unter 20 Jährige MB, welche vor sich hingammeln…
Davon abgesehen ist Daimler mit seinem EQC (oder wie sich der SUV schimpft) doch ein Konkurrent!
Tesla hat das wissen, wie man Autos baut - da ist Daimler denen nicht mehr wirklich in irgendwelchen Dingen einen Schritt voraus.
Tesla kann das alleine und sollte den Weg auch alleine gehen und sich nicht (teil-)abhängig von solch einem Unternehmen machen.

Wie seht Ihr das?

Sehe ich anders. In einem Markt wie dem Sprinter muss man erst mal Fuß fassen. Und wenn eine in diesem Markt erfolgreiche Firma da für eine Kooperation da ist, dann sehe ich sehr positiv. Da kann man ruhig in anderer Hinsicht sich auch Konkurrenz machen. Tesla muss auch zusehen, dass sie sich nicht übernehmen.

Mein Wohnmobil ist auf Basis Sprinter - ich hoffe natürlich, dass ich auf diesem Weg in ein paar Jahren ein E-Wohnmobil haben kann - das wäre es :slight_smile:

Der Sprinter wird meist gewerblich angeschafft. Alle potenziellen Kunden für ein Fahrzeug dieser Klasse in meinem Umfeld (nicht weit von Stuttgart) würden so was auch in elektrisch kaufen - aber es muss vorne ein Stern dran sein. :unamused:

Fast ein kleiner Teslamoment

Amazon fährt hier mit rein elektrischen Sprintern aus. Es wurden 1800 Stück im Gesamten bestellt.
Die Amazon Konditionen würden mich mal interessieren…

A.K

1 „Gefällt mir“

Die neue Generation wird gerade getestet und kommt im nächsten Jahr auf den Markt.
Optisch wird sich wohl nicht viel ändern, technisch dafür umso mehr.

Liest sich zumindest interessant und welchen Grund sollte es noch geben, einen Dieselsprinter zu kaufen? Die Leasingraten sollten spannend werden.

2 „Gefällt mir“

Und hier ist die Serienversion.

Endlich passiert mal was. Meine Firma wird in einigen Wochen ein 113kWh Modell bekommen und dann je nach Preis (morgen wissen wir mehr) die ersten Modelle bestellen. Mein WoMo wird auf jeden Fall durch einen solchen durchgetauscht werden. Eine deutlich höhere Ladeleistung wäre natürlich wünschenswert (42 min für 20-80%) gewesen. Das ist natürlich etwas schnarchig, aber ich sitze lieber 20 Minuten auf der Raststätte als weiter am Diesel zu hängen.

Der Artikel auf JESMB hat deutlich mehr Details:

2 „Gefällt mir“

Leasing Angebot steht noch aus, aber erstes Angebot sind unverhandelte 76 Mille netto für 113kWh Batterie, Ausstattung Select, Sonderfarbe, Bauform Lang.

WLTP sind Ausstattungs-spezifische 444km.
1024kg Zuladung bis zur 4250kg Grenze.

Durch den kleinen Motor aber 90km/h Max.
Sobald ich Leasing oder Preis für den größeren Motor weiß, würde ich das posten.