Fazit Renault ZOE nach 4 Jahren / 75.000km

Einige dürften mich schon kennen, so richtig aktiv war ich hier aber noch nicht. Mein ZOE wird heute verkauft und ein Tesla Model S ist bereits bestellt, daher war es für mich an der Zeit ein Fazit zum ZOE zu ziehen. Vielleicht findet der eine oder anderen folgenden Text aus meinem Blog interessant. Ergänzend dazu habe ich gestern ein Video erstellt, welches ganz unten zu finden ist, wo meine Frau und ich berichten, wie wir zu dem Auto gekommen sind, was wir für besondere Anekdoten erlebt haben und wie es nun weiter geht. Ich hoffe der eine oder andere findet unsere Äusserungen erhellend. Wir sehen uns demnächst hier bei TFF häufiger. :slight_smile:

Kaum zu glauben, aber ich fahre nun schon seit vier Jahren rein elektrisch. Im Mai 2013 holte ich voller Stolz meinen Renault ZOE beim Wuppertaler Renault Händler ab und bin seitdem rund 75.000km mit dem Auto gefahren. Es gab in diesen vier Jahren viele Höhen und einige Tiefen. Irgendwann in den nächsten 6-12 Monaten werde ich höchstwahrscheinlich mein nächstes Elektroauto abholen, nur dann nicht mehr bei einem Autohändler. Es wird ein „Service Center“ sein, in dem mir ein „Delivery Agent“ von Tesla das Model 3 übergeben wird. Die Zeiten ändern sich nun mal. Bevor das DanZei-Blog also nur noch von Tesla-Themen dominiert wird, allerhöchste Zeit für ein Fazit.

Ich habe den Kauf des ZOE niemals bereut, nicht mal, als mich in den ersten 12 Monaten diverse Male die Lade-Infrastruktur im Stich gelassen hat, das Ladegerät des Autos zweimal auf Garantie getauscht werden musste oder ich mich unzählige Male mit nervigen Fehlermeldungen und Ladeabbrüchen arrangieren musste. Auch die großen Spaltmaße, das plastikorientierte Interieur oder die miese Verbindung per iPhone App könnten mich nicht davon abhalten, diese Entscheidung zu widerrufen.