Unsere ZOE R40 aus Bürgerwerke-Aktion

Gestern konnten wir endlich unsere ZOE R40 aus der Bürgerwerke-Aktion abholen. Vielen Dank an das Autohaus Lohre in Ostelsheim für die super Übergabe und volker.berlin sowie die Bürgerwerke/Inselwerke für die ZOE-Aktion.

Wir konnten die ZOE dann auf der Rückfahrt von Ostelsheim in der Nähe von Stuttgart bis nach Mülheim a.d. Ruhr über ca. 470 km ausgiebig testen. Unser erster Eindruck ist sehr gut. Die ZOE fährt sowohl im Stadtverkehr als auch auf der Autobahn super. Sie hat kaum Innengeräusche selbst bei hoher Geschwindigkeit und eine gute Straßenlage. Der Innenraum und das Gepäckvolumen reichen für unsere vierköpfige Familie für die Alltagsfahrten oder einen kurzen Wochenendurlaub völlig aus.

Das Laden hat prima geklappt. Wir hatten uns diverse Lademöglichkeiten auf der Strecke rausgesucht, haben aber letztlich die mittlerweile an vielen Raststätte und Autohöfen verfügbaren Triple-Charger (Typ 2, CHAdeMO, CCS) genutzt. Wir wären u.U. auch mit ein oder zweimal Laden ausgekommen, sind aber auf Nummer sicher gefahren und haben die Säulen an der Raststätte Hartwald Ost, dem Maxi Autohof Gießen und der Raststätte Sauerland Ost genutzt. So konnten wir auch auf den Abschnitten mit weniger Verkehr mal etwas zügiger fahren. Bis 140 km/h schafft die ZOE, braucht dann aber ordentlich Strom.

Zu hause teilt sich die ZOE jetzt die Mennekes Amtron-Säule mit unserem Model X. Beim Laden gestern Abend ist mir ein leichter Pfeifton aufgefallen, der beim Umschalten von 11 auf 22 kW nochmal etwas intensiver wurde. Zudem kann man weder die Ladeleistung noch den gewünschten SOC einstellen. Aber gemäß den Antworten hier im Forum und meiner Internet-Recherche ist das bei der ZOE wohl normal.

Ab kommender Woche muss sich die ZOE im Alltagsbetrieb beweisen. Und nach Verkauf unseres Audi A3 in den kommenden Tagen sind wir dann endlich „100% electric“ :smiley:

herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit der kleinen Französin.

15,1kWh/100km auf der Autobahn ist doch ein super Schnitt, mein
durchschnitt auf die letzten 8000km liegt bei 15,4kWh/100km :smiley:

Falls ihr noch Fragen habt, hier gibt es mittlerweile mehr als einen
ZOE Nutzer, die antworten mit Sicherheit alle gerne :wink:

Vielleicht gründen wir zusätzlich noch ein ZFF Forum :wink: Ist aber glaube ich nicht nötig, da ich meine Fragen auch hier oder auf GoingElectric beantwortet bekomme.

Die 15 kWh/100 km kommen durch einen Mix von langsamen Teilstrecken unter 100 km/h wg. Baustellen, Staus etc. und wenigen schnellen bis 140 km/h zustande. Wenn man es drauf anlegt, kann man die ZOE sicher auch mit 13 kWh/100 km fahren.

Jetzt bin ich gespannt, was sich in den kommenden Wochen für ein Verbrauch im Stadtverkehr ergibt.

Wann habt Ihr die PIN für die App bekommen?

Hat sich da was geändert? Du meldest dich doch normalerweise nur auf Renault.de an, und gibst dort deine VIN ein,
dann dauert es ein paar Stunden, und das Auto ist mit MyRenault verbunden.
Die App nutzt die gleichen Zugangsdaten wie dein MyRenault Zugang, so war es zumindest früher.

Gruß Stefan

unter My ZE Online kannst du mit den Zugangsdaten von MyRenault dein Auto anlegen.

Für die Anmeldung unter „My ZE Online“ wird neben der Fahrgestellnummer ein Aktivierungscode benötigt. Bekommen wir den vom Händler oder wie generiert man den Code?

ist bei mir ja schon was länger her, im GE Forum steht folgendes [url]http://www.goingelectric.de/forum/renault-zoe-bedienung-r-link/zugangscode-fuer-anmeldung-an-ze-services-t5895.html#p104235[/url]

Ich bin mir wirklich nicht sicher ob ich das so gemacht habe :open_mouth: :confused:

edit sagt, PIN kommt per mail, nach anlegen vom Konto :smiley:

hat ca. 1 Stunde gedauert bis die Codes kamen

Das kommt mir bekannt vor :wink:

Und ich glaube Tank & Rast bzw die Triple Charger sehen nur noch schwarz :laughing:

Und endlich mal jemand der auch mit 15kWh / 100Km rum fährt… .bei GE fahren die alle mit 10-12 rum :astonished: :smiley:
Alles nur Spaßpedalstreichler :smiling_imp:

Zum Pin:
Ob es früher anders war weiß ich nicht, aber jetzt gibt es ein Aktivierungs Code für den Zugang.
Gibt man auf der Webseite ein und danach ( kann auch 1 Tag dauern) gehen dann sowohl Webseite als auch App.

Ich hab mein Code via Email nach der Auslieferung vom Verkäufer vom Autohaus bekommen. Hatten wir bei der Übergabe beide vergessen :unamused: :smiley:

Bei Fahrzeuübergabe.
Aktivierung aller drei Services dauert dann bis zu 48h - und der Renault-Server ist lahm…wirklich lahm. Also viel Geduld mitbringen :wink:

Kommt auf das Nutzungsprofil an. Stadtverkehr und Landstraße braucht nunmal nicht mehr. Die Heizer kommen aber auch auf 20kWh und mehr inkl. Ladeverlust. Da ich die Zoe oft auch auf Autobahnen bewege, komme ich inkl. Verlusten auf 16,5kWh - was dann ohne Verluste wieder die 13,5 bis 14kWh sind, die auch Thorsten erreichte. :slight_smile: