Wir fahren gerade mit unserer brandneuen ZOE R40 von Stuttgart nach hause (dazu später mehr) und ich habe mich gefragt, ob man die Ladung bei der ZOE beeinflussen kann? D.h. kann man die Amperezahl und den max. Ladestand im Auto einstellen oder geht das mit der App (funktioniert aktuell noch nicht)?
Hi !
Nee - ich meine beides geht nicht wirklich. Ladezeitenplanung geht. Nachdem die app läuft, wirst Du verstehen, was es heisst, einen Tesla zu fahren !!! Im Grunde ist sie dafür gut, dass Du siehst, dass Du lädst, wie lange es noch dauert und welche Reichweite das Fahrzeug hat. Das war es dann auch schon. Bei 22kW steht „beschleunigt“ beim Ladetyp - nicht etwa die Ladeleistung oder Stromstärke - gibt es so nicht - ich meine auch nicht im Fahrzeug. Eine ZOE lädt immer voll - leider mit balancing - so wie ich es gemessen habe. Einstellen kann man nix. Wenn ich Quatsch rede, lasse ich mich liebend gern korrigieren ! Hatte dieselben Fragen ! Viel Spass - es ist dennoch ein tolles Auto ! Hatten heute erstmals bei 99% eine Reichweite von 309 km angezeigt bekommen…cool !
Ein Ladelimit einzustellen macht keinen Sinn, da von den ca. 45 kWh des Akkus sowieso nur 41 kWh genutzt werden.
Ein Ladestrombegrenzung ist, warum auch immer, direkt im Zoe nicht möglich.
Eine Ladelimit-Einstellung macht meiner Meinung Sinn, wenn man einen teuren Stromtarif nutzt aber eine Mindestreichweite gewährleisten möchte.
Das BMS der ZOE gibt übrigens über die Laufzeit immer mehr Kapazität des Akkus frei, um der Akkudegenerierung entgegenzuwirken.
Zum Zeitpunkt X können dann vermutlich 45 kWh genutzt werden(?).
Andere ZOE Fahrer. Automatisch - weiss ich nicht . Die ersten ZOEs on DE bekamen jetzt per Softwareupdate mehr nutzbare Kapazität freigeschaltet. Könnte direkt mal nachfragen, wenn es Dich interessiert. Es handelte sich um eine 2013er ZOE…musste aber in die Werkstatt dafür.
Ja es gibt ein Update für alle Zoes, da das BMS sich mit der Zeit verrechnet hat, das einzige was sich für die alten Zoes (Q210) geändert hat, ist das die nutzbare Kapazität von 21 auf 23kWh wie beim R240 angeglichen wurde (gleiches Akku)
Bei mir bedeutete das Verrechnen das nur noch 17 von 23kWh nutzbar waren, nach dem BMS Update wieder knapp 23kWh (SOH von kleiner 80% auf 98% gestiegen)
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir auf der Fahrt die Anleitung durchgelesen und mir schon gedacht, dass Renault an dieser Stelle die Sache für den Fahrer möglichst unkompliziert gestalten wollte. Einfach Stecker rein und gehen. Da muss man als Tesla-Fahrer etwas umdenken.
Nach den ersten 470 km mit der ZOE ist mein Eindruck sehr positiv. Toll zu fahren und das Laden auf dem Weg war kein Problem. Aber dazu morgen mehr.
Zudem schonmal ein kleiner Teaser: Wir haben heute noch ein weiteres, erheblich kleineres E-Mobil geliefert bekommen. Das geht morgen in die Versteigerung. Wer einen Tesla-Fan zwischen 3 und 8 Jahren in der Familie hat, sollte morgen einen Blick in den Marktplatz werfen.
geht fehlerfrei, läuft bei mir seit 2 Jahren so
Solange von der Wallbox kein enable kommt, wartet die ZOE, schläft sogar ein, wird aber wach sobald das enable kommt wird sie wach, und beginnt das laden. 3 Phasig lädt sie ab 13A fehlerfrei, darunter kommt es gerne mal zu Batterieladung nicht möglich.
selbst programmierte Loxone Oberfläche da mein Wallbox Controller nicht direkt von Loxone unterstützt wird.
So kann man aber aus der Not eine Tugend machen, und sich alles programmieren was man braucht, das ist
noch ein aller Screenshot, mittlerweile sieht’s wieder etwas anders aus