Opel AMPERA-e: Erfahrungsbericht und Bildersammlung

Elektrisiert! Frühlingsgefühle im Opel AMPERA-e. Mein QuickCheck.

mit-strom-gegen-den-strom.de/?p=1128

Danke für den Bericht, wenn auch an der ein oder anderen Stelle etwas werbemäßig verfasst (gehe davon aus, dass das deiner - echten - Begeisterung geschuldet war) :sunglasses:
Ich schrieb es auch ohne Probefahrt an anderer Stelle bereits: Kompliment an GM/Opel, so ein Auto hinzubekommen.

Es ist die pure Begeisterung, definitiv! :mrgreen:

Die Kritik kommt ja auch nicht zu kurz :wink:

Hier mein Bericht (mehr Bilder als Text): [url]Zu Besuch in Rüsselsheim: Probefahrt Opel Ampera-e – www.newchurch.de

Viele Grüße
Peter

Der Wagen kann schon wirklich etwas! Die Leistung ist für die Größe mehr als
ausreichend und die Elastizität macht echt Spaß! In 4,5 Sekunden von 80-120km/h
ist zwar im Tesla nichts außergewöhnliches, aber für ein Auto wie den Ampera-e
ist das schon cool! Da erntet man doch so manchen irritierten Blick von der
Verbrenner-Fraktion.

Toller Bericht und Eindruck :smiley: mit Bildern, die ich leider aufgrund des Fahrerlebnisses nicht gemacht habe.
Ja Design ist Geschmacksache. Aber ansonsten teile ich Deine Meinung!

Danke für die Berichte, klingt interessant. Hoffentlich verkauft er sich gut!

Klar, über Design lässt sich streiten, wobei ich mich an das Außendesign gewöhnen könnte, das Interieur muss halt günstig sein, ist bei der ZOE auch nicht schöner.

Was mir aber auf den ersten Blick nicht gefällt und was wieder einmal typisch Opel ist: An allen Bedienteilen viele Knöpfe, was sich in der Benutzeroberfläche des Touchscreens ähnlich fortsetzt mit immer sichtbaren Menüleisten und anscheinend vielen Menü- und Bedienebenen. Ist wohl aber auch Geschmackssache, ich bin mit dem Tesla-Ansatz jedenfalls sehr zufrieden.

Danke für die interessanten Berichte. Bin mal gespannt, wie die Verfügbarkeit aussehen wird und ob der Verkauf von Opel an PSA da Einfluss hat. Kann mir vorstellen, dass GM den Wagen bei der offenbar guten Nachfrage in den USA lieber selbst verkauft, als über PSA in Europa…

Gestalterisch ist der Wagen leider überhaupt nix für mich, zu viele Elemente, Linien, Knöpfe, überfordert wahrscheinlich mein schlichtes Gemüt :wink:

Toll finde ich es aber, dass Opel jetzt ein (abgesehen von meinen gestalterischen Vorlieben) offenbar richtig gutes BEV mit ordentlicher Reichweite anbietet.

Gruß Mathie

War nicht böse gemeint, ganz im Gegenteil!

Da der Thread-Titel auch „Bildersammlung“ erhält, erlaube ich mir, mal meine Sichtungen aus den vergangenen Monaten hier schnell (erneut) zu posten

Sehr gute Berichte.
Der Ampera E ist sicher ein Kandidat für die breite Masse der Bevölkerung.
Aber Opel macht beim Thema Aufladen hier einen riesen Fehler wie schon BMW beim Gewicht des i 3.

Oberste prio:der wagen muss leicht sein, design oder Preis fürs leicht sein sind nicht so wichtig.

7,4 kW Ladeleistung, 10-12 Ladezeit zuhause sind nicht Alltagsgerecht und falsch im Denken.
Der Vorteil der E Mobilität ist, das man den wagen dort läd wo er sowieso dumm rum steht. Zuhause,auf der Arbeit, ect.
ABER: dann muss es auch so sein das der Wagen in der Normalzeit, also maximal 8 Stunden , Voll geladen werden kann.
Mit 3Phasen 11kw ist dies zu machen, selbst bei größeren Accu’s.

Hab ich schon nicht böse verstanden, FrankfurterBub :slight_smile:
Genau den selben silbernen hatte ich auf der Höhe Alte Oper vor etwa zwei Wochen gesehen, allerdings in die andere Richtung. Womöglich lässt den Opel da schaulaufen :laughing: Immer schön vor meiner Arbeitshaustüre, die da in der Nähe der Krawatte ist :mrgreen:

Ja das stimmt. Aber man will eben die analogen Köpfe langsam in die Digitalisierung schleppen, daher noch die redundante Belegung (Screen und Tasten/Knöpfe).
Die Techniker hatten uns es so erklärt, dass wohl bei Umfragen die Mehrzahl explizit bei der Klimabedienung haptische Knöpfe brauchen… :unamused:

Wegen mir brauch ich gar keine Knöpfe, aber auf dem Tpuchscreen muss es dann sofort erfassbar sein und nicht auf der dritten oder noch tieferen Navigationsebene des Menübaums.

Mein heutiger Ampera hat in vielen Punkten auch eine redundante Belegung, einmal die sensitiven Tasten der oberen Mittelkonsole als auch über den Tatsch( :laughing: )screen.

Daher sind Umfragen nicht immer eine gute Idee. Frei nach Henry Ford:

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde.“

In 8h hat man bei 7,2 kW doch knapp 60 kWh brutto geladen, nach Ladeverlusten immer noch über 50 kWh netto. Das halte ich für die Heimladung für völlig ausreichend!

Was ich skeptisch sehe, ist die Schieflast durch den einphasigen Lader. War es nicht so, dass einphasige Verbraucher zukünftig nicht mehr mehr als 16A ziehen dürfen? 3,6kW Ladeleistung sind halt über Nacht nur etwa 200km Reichweite, das könnte für manche Pendler gerade bei schlechtem Wetter dann wieder knapp werden.

Gruß Mathie

20A / 4,6kW Ladeleistung sind bei einphasig als max. Schieflast zulässig.
Damit sollte sich über Nacht (ca. 10h) rund 300km Reichweite nachladen lassen.

Ist die 3,7kVA-Grenze aus dem Entwurf der VDE-AR-N 4100 vom Tisch?

https://tff-forum.de/t/entwurf-vde-ar-n-4100/11379/1

Gruß Mathie

4,6 kVA sind jetzt im Gespräch…mehr wird es aber nicht…

Das wären für die Einphasenlader wie den Ampera-e immerhin 25% mehr als in dem letztes Jahr diskutierten Entwurf, aber 4,6 kVA ist immer noch ziemlich wenig.

Ich denke die akzeptable Grenze für mich läge so irgendwo bei 6-8kW Ladeleistung. Also wird mein nächstes Auto wohl zwingend einen Mehrphasenlader haben müssen.

Mal sehen ob der iPace oder der e-tron Quattro das haben werden, sonst ist Tesla wohl weiter konkurrenzlos.

Hoffe, dass der Ampera-e trotz der für mich - bei Begrenzung auf die zukünftig in DE zu lässigen Werte - zu niedrigen AC-Ladeleistung auch hier ein Erfolg wird!

Gruß Mathie

------Re: Opel Ampera-e: Preisspekulation und Diskussion

von marleid » 23. Apr 2017, 11:40

Der hat doch wirklich nur einen 7,6 kW (AC) Lader. Was nutzt mir eine 60 kWh Batterie, wenn ich nicht mit 3 Phasen laden kann? Nichts.
Ich habe in meiner Garage einen Anschluss für 400 V 16A (CEE). Das heißt, der Ampera-e könnte dort nur mit 3,7 kW laden. Bei 8 Stunden Ladezeit reicht das wahrscheinlich für gut 150 km. Für den normalen Arbeitsalltag reicht das. Mehr nicht! Man kann mit dem Ampera-e ohne DC-Lademöglichkeit keinen Ausflug machen.

Wie hoch … gekostet ------

1+
200 km in der Nacht sind zuwenig wenn man bedenkt das nicht jeder einen sicheren Ladepunkt besitzt

Ohne 22 kW AC und aber wichtiger mindestens 100 kW DC kaufe ich mir kein Auto - schade Opel, ansonsten ein schönes Auto aber auf den letzten Metern vergeigt.

Aber den Fehler machen ja leider fast alle. :frowning: