VW e-Crafter 2017 mit 200km Range

Lt.
electrek.co/2016/09/21/vw-to-la … next-year/

stellt VW in Paris gerade einen e-Crafter mit 100kW Leistung und einer 43kWh Batterie vor, die für 200km reichen soll.

Ich habs nicht physikalisch durchgerechnet, aber 43 minus brickprotection = 40 (der Einfachheit halber, eher weniger)
20kWh/100km mit cw = 0,33 lt. Web und einer Stirnfläche von 2mx2,4m halte ich (auch leer) für nicht möglich.

Die Reichweite erscheint mickrig, aber es gibt viele Einsatzbereiche für so ein Fahrzeug, die man damit abdecken kann. Der Renault Kangoo Z.E. hat auch keinen größeren Aktionsradius.
Es ist halt kein Sprinter für die Autobahn, 130+km/h und in einem Rutsch von Garmisch nach Kiel. Aber der Baustellenbesuch rund um die Großstadt und ihren Speckgürtel (50km einfach) sind kein Problem. Dort steht das Auto ja sowieso rum, kann man also auch einstecken.

Genau. Ich warte dringend auf so ein Produkt für unser Handwerksunternehmen. Reichweite (wenn sie real ist) würde uns reichen. Jetzt kommt es noch auf Ladetechnik (min. 11kW) und verbleibende Nutzlast an.
Mal sehen…

Gruß, tuna

(MS 85D, „black tuna“, seit 20.06.15)

Glaubt Ihr, der wird wirklich gebaut?

Natürlich. Oder meinst Du, VW wird dem Streetscooter nicht mal eine Kleinserie entgegen stellen, die sie baufertig haben? Die haben sich doch gerade erst beklagt, dass sie Streetscooter verschlafen haben, und wollen sehen, ob sie noch ein Fuß in die Türe bekommen. Und Streetscooter wird jetzt auch an andere Kunden als die Post verkaufen, mit mehr Transportkapazität.

Alle Hersteller werden jetzt liefern, sobald sie dazu nur irgendwie in der Lage sind. Sonst haben sie nichts, wenn der Markt wirklich anzieht, oder können nicht behaupten viel Erfahrung mit ihrem brandneuen Produkt zu haben.

Die Frage ist eher, wie viele Einheiten die liefern können. Bei VW soll es ja 2017 erst mal eine Kleinserie werden. Aber was heißt das bei einem Nutzfahrzeug? Keine Ahnung. Wir werden sehen.

Ich wäre auch interessiert - allerdings muß! 150 KM auch im Winter gehen. Der Kangoo schafft im Winter nur 80-100, das ist zu wenig - und das Ladevolumen wäre natürlich klasse!

Wenn er also im Winter bei 100 KM/H unter 30 kWh braucht, passt es.

Sorry, jetzt erst gelesen: Maximal 80 Km/h, also jeder LKW muss Dich überholen - nein danke :frowning:

Da der Wagen mit >3,5to angeboten wird, ist das Limit klar. Das die jeweilige Abregelung wie bei den LKW etwas darüber angesiedelt ist (max 90kmh) sollte klar sein.

Bin gespannt wer auf der IAA noch mit Strom um die Ecke kommt. Den Daily gibt es ja schon. Aber die müssen bei den Preisen noch etwas tun. Mußte mich erst einmal setzen, als der Verkäufer mir die Liste gegeben hatte. Bin gespannt wie sich VW da positionieren will.

bzgl. Reichweite:

die 200 km sind sicher NEFZ oder was vergleichbares, das heißt für Nahverkehr mit einem ordentlichen Rekuperationsanteil. Ist ja für Handwerkerfahrzeuge auch nicht unbedingt unangemessen, so eine Reichweitenangabe.
Das sind sicher keine Autobahnkilometer.

Trotzdem:
Man sollte die Hersteller mal verpflichten, neben der Zyklusreichweite auch eine Reichweite bei konstanter Autobahngeschwindigkeit anzugeben.
Nur mit so einer Angabe kann man wirklich etwas anfangen, wenn man wissen will, ob man damit auch mal auf Strecke gehen kann.

Wenn jemand die Anhängelast herausfinden kann wäre das super!
Der e-Crafter hat mich echt überrascht - also dass er überhaupt so aus dem Nichts aufgetaucht ist.
Die Werte würden für mich so gerade hinhauen - muss nur einen Anhänger mit 3,5t dranhängen.

Technische Daten der Studie VW E-Crafter (IAA 2016)
Antrieb: E-Motor
Leistung: 100 kW
Drehmoment: 290 Nm
Batterie: Lithium-Ion (26 x 12 Zellen), 43 kWh, 384 V
Ladedauer: 45 min (bei 40 kW) DC 40 kW
Zul. Gesamtgewicht: 4.250 kg
Höchstgeschw.: 80 km/h
Reichweite: 208 km
EU-Leergewicht: 2.541 kg
Zuladung: 1.709 kg
Laderaumvolumen: 11,3 m3

Quelle: Internet =)

Zur Anhängelast gibt es wohl noch keine Infos. Wer weiß, vielleicht gibt es nicht mal eine AHK.

Wie wäre es mit einem E-Ducato von Emovum aus Hamburg ?
[url]http://www.transport-online.de/Transport-News/Fahrzeug-Technik/16057/Elektromobilitaet-Emovum-Ducato-rueckt-auf-die-Foerderliste[/url]

Wenn ich mich nicht irre, kostet er 80K€, richtig?

Ich werde da mal nachfragen. Allerdings wären 80T€ für uns in einer TCO-Rechnung nicht darstellbar. An einer Umbau-(Bastel-)Lösung bin ich auch weniger interessiert. Mich wundert einfach, dass sich für eine ideale Nutzergruppe (Handwerk) keine Produkte am Markt zeigen. Das muss doch für etablierte Hersteller attraktiv sein statt sich im PKW-Bereich an Vorreitern wie Tesla messen lassen und aufreiben zu müssen.

Gruß, tuna

Das Handwerk wäre sicher ein dankbarer Abnehmer für solche Transporter. Inzwischen denkt man ja auch darüber nach, die größere Variante des StreetScooter in den Handel zu geben. Die Kiste liegt dann bei etwa 40k.

leergewicht + zuladung ist mehr als 3,5 tonnen. dann darf nicht mit pkw-führeschein gefahren werden.

Gesendet von meinem SM-T335 mit Tapatalk

Elektrofahrzeuge bis 4.250 Kilogramm zulässiger Gesamtmasse mit Pkw-Führerschein fahren.

Super, da ist ja wieder richtig gut an das Handwerk gedacht worden…[emoji35]
Wir haben jetzt schon jede Menge „Spaß“ (= Aufwand), weil so getan wird, als wäre jeder Handwerker auch gleichzeitig als Berufskraftfahrer unterwegs…

Gruß, tuna

Das sind wieder mal die typischen Lügen der Automobil-Industrie:
Einen 43 kWh Akku in 45 Minuten mit 40 KW volladen geht nur mit Betrug.
Rein rechnerisch gehen da schon mal nur 30KWh in dieser Zeit rein. Die fehlenden 13KWh zuzüglich 10% Verluste werden dem Fahrzeughalter dann eben per Betrugssoftware vorgegaukelt… vielleicht ja auch noch berechnet ?

Bei den Daten werden da eher weniger als 1000 Einheiten von gebaut. Reine Show, weiter nichts.