Mercedes stellt Elektro-Van vor

Das könnte interessant werden!

mercedes-fans.de/magazin/new … -uhr.10705

Heute, 07.09.2016, 10:30 Uhr!

Das kommt ja wie aus dem Nichts. :wink:
Bin mal gespannt ob außer den Fensterhebern noch was anderes elektrisch ist bei dem Van. :mrgreen:
Klingt aber leider wieder nur wie die Ankündigung der Ankündigung einer Konzeptstudie die dann nie gebaut wird.

Das wird schon alles ziemlich überzeugend klingen. Wie auch bei der Vorstellung des 22 Tonnen E-Lkws. Am Ende der Präsentation wird es dann aber wieder heißen. „Wir glauben [sic!], bis 2022 in Serie gehen zu können.“ :unamused:

Jetzt habe ich extra den Flash-Player aktiviert und was bekomme ich? Ein Standbild. :unamused:

Mach Dir nichts draus, bisher nur nichtssagendes BlaBla!

Runterscrollen :slight_smile:

Scherzkeks :smiley: Ich weiss schon ein Bild von einem Player zu unterscheiden. Generation Internet. :mrgreen:

Dann probiere es mal mit dem Original-Link: daimler.gomexlive.de/?lang=en#.V8_RQDVqNoM (Umschaltung Deutsch/Englisch im Header)

Oh man, den englisch sprechenden deutschen Mercedes-Leuten zuzuhören ist echt anstrengend. Da kräuseln sich einem echt die Fußnägel. :wink:

Drone and robot delivery. Van is the mothership…
Das hat doch was…

…habe gerade das zweite Video mit der „Präsi“ des Vans angesehen und kann es kaum glauben - so ein Quatsch!
Das Auto sieht ja aus wie abgeleckt. Sowas kann man doch nicht auf die Strassen lassen.
Und dann noch diese zwei billigen Dronen auf dem Dach - was soll denn das sein???

Mercedes hat das Geld eine große Show zu bezahlen, keine Frage.
Aber der Inhalt ist einfach zu dünn.
Das Teil sieht wie ein Prototyp aus, der nie gebaut werden wird.

Damit bekommt man keine 400.000 Vorbestellungen…

Aber erstaunlich wie sehr sich die alteingesessenen Automobilhersteller jetzt plötzlich mit ihren Produktvorstellungen an Apple, Tesla etc. orientieren.
(Heute Abend um 19 Uhr sehen wir bei Apple wie das wirklich geht.)

Ich hab mir die Videos auch angetan :frowning:
Mein größtes Problem ist die Relevanz dieser ganzen Ideen / Themen. Das Auto als wichtigstes User Interface. Mhmmm. Massagesitze die durch mein Healthdaten gesteuert werden. (Wer außer dem Sitz bekommt die Daten eigentlich noch?) Transporter mit Drohnen auf dem Dach. Dachschaden ist meine Assoziation. Irgendwie wirkt das alles ziemlich hilflos… Vielleicht sollte ich meine Daimler Aktien doch verkaufen…

Sent from mTalk

Ich kann der Idee schon was abgewinnen. Kombiniert mit autonomen Fahren ergibt sich mit Drohne und Roboter ein vollautomatisches Zustellsystem.

Der Wagen war leider gar nicht fancy. Die gezeigten Drohnen leider filigran und hatten Spielzeugcharakter. Dennoch für MB ein sehr innovativer Ansatz.

Erinnert mich an ein Startup, welches per Droneship vom grossen Containerschiff einzelne Container in kleinere Häfen zustellen möchte. Die Droneships schliessen nach Zustellung wieder zum inzwischen weiterfahrenden Mutterschiff auf oder werden vom Hafen aus mit Tausch-Drones ersetzt.

Youtube:
Van: youtu.be/rnO60cflOzc
Innovation Campus Keynote: youtu.be/zmhi6TiQXwY
Innovation Campus unveal: youtu.be/2Gct17jeXBE

Kurz zu sehen war der Joystick (statt Lenkrad). Ob wir das schon im Model 3 zu sehen bekommen ? Oder ist die Welt dafür noch nicht bereit ?

Technisch wäre das heute schon alles machbar. Aber Daimler zeigt mal wieder nur eine Vision… Ich halte es da mit Helmut Schmid: Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen…
Im Ernst: Haben wir keine anderen Probleme die Daimler angehen könnte? Und zwar heute und nicht irgendwann in der Zukunft? Wie wäre es zum beispiel mit eBussen und sustainable und affordable LKW Transport? Muss BYD das in China erst vormachen? Ich kann diese geschwirbelte McKinsey Laberei irgendwie nicht mehr ertragen…

Sent from mTalk

Wenn das Teil ein Elektrofahrzeug sein soll, wofür der gigantische Kühlergrill und Motorraum. Der E-Motor sitzt doch angeblich an der Hinterachse, die Batterien im Unterboden. Das soll ein revolutionäres Konzept sein?

Das erklärt schlagartig, warum Silicon Valley in CA liegt und nicht in Deutschland.

EM uns Straubel wären nach der Logik wohl schon seit Jahren in der Geschlossenen.

LKW:
youtu.be/jBsGe3mEcOo
youtu.be/DHbPNRUpN_o
Oder VDL auf Sprinter-Basis mit Kreisel:
kreiselelectric.com/blog/vdl … n-kreisel/

Bin alles andere als ein MB Fan. Aber irgendwie hab ich den Eindruck, da geht (schön langsam) was. Dann noch die Ankündigung der Vorstellung eines EVs in Paris und insgesamt 6 EVs in den kommenden Jahren:
m.welt.de/wirtschaft/article1564 … Tempo.html

Spannende Zeit!

Richard: EM und Straubel machen und liefern… Und sie haben einen Plan. Bei Daimler sehe ich viele Ankündigungen und was kann ich heute kaufen:

  • einen FUSO eLKW in Japan
  • keinen aktuellen eSmart - und der neue kommt mit weniger Batteriekapazität als der alte :frowning:
  • eine B-Klasse mit ebenfalls nicht ausreichender Batteriekapazität
  • und vielleicht 2017,2018,2019 ode auch erst 2020 vernünftige BEVs mit akzeptabler Reichweite. Weil vorher muss das Engeneering noch Massagesitze mit den unterschiedlichsten Fitnessarmbändern koppeln, Microsoft auf das Display bringen und ganz viele dolle Prototypen bauen.
    EM und Straubel haben auch einen Prototypen gebaut: den konnte man kaufen und fahren - und ich hab mir sagen lassen er macht heute noch Spass.
    Sorry aber die ganze Attetüde von Daimler ist so von vorgestern. Diese angestrengte Beratergequatsche. Weniger labern mehr machen. Das ist der Unterschied zwischen Deutschland und dem Silicon Vallay.

Ich hatte mir leider etwas mehr erhofft, von der Präsentation, war wohl naiv anzunehmen, dass deren Zukunftsvision um mehr geht, als die eigene Selbstbeweihräucherung und der „schwierigen Frage: Why change at all?“, die sich der Van-Chef Volker Mornhinweg stellt, gerade nachdem doch alles brummt.
Der Zukunftsforscher spricht von Digitalisierung, am Anfang scheidet er noch, etwas versteckt, das Thema „technologische Singularität“ an aber bleibt dann bei Datenmanagement und eben der Digitalisierung, doch etwas bemerkenswert fand ich sein Schlusszitat von Davd Bowie „The future belongs to those who hear it coming“ - in diesem Moment musste ich an die Blockadehaltung der Autoindustrie gegenüber besseren und sinnvollen Abgasvorschriften denken. Was das vielleicht ein subtiler Wink mit dem Zaunpfahl?

Die Industrie hat noch immer nicht im geringsten verstanden, warum der Wandel notwendig ist, wobei das so auch nicht stimmt: Wissen tun sie’s alle, aber niemand will es zugeben, es läuft doch gerade so schön.

Alles Gute!