Erfahrungen mit einem Smart ED?

Vielleicht habe ich nicht ich nicht gründlich gesund genug gesucht, ansonsten hätte ich die Frage, ob

jemand hier im Forum persönliche Erfahrungen mit einem Smart Electric Drive hat?
Insbesondere hinsichtlich Qualität, Fahrverhalten, und mehr noch: Reichweite und Lademöglichkeit (irgendwie habe ich das nicht verstanden, die bewerben eine 22 KW-Wallbox, das Fahrzeug kann damit aber doch gar nichts anfangen?)

Trage mich mit dem Gedanken, ein solches Spielzeug quasi als „City Hopper“ anzuschaffen. Die angegebene Reichweite ist allerdings ziemlich gering, wahrscheinlich liegt sie ja deutlich unter den beworbenen Werten.
Das reicht dann zwar immer noch, um einmal kurz in die Stadt und zurück zu fahren, wenn man aber ein bisschen mehr fahren will oder muss (ein paar Mal hin und her, und noch kurz auf dem Rückweg in einen anderen Stadtteil), ist man damit ja schnell am Ende.

Kann jemand hier das Ding empfehlen oder aus eigener Erfahrung einen Bericht beisteuern?

Jan

Wir fahren den Smart ED (Cabrio) zur Zeit als Übergangsfahrzeug.
Ich kann den Wagen als City-Hopper nur empfehlen - die relativ geringe Reichweite macht der Wagen an Spritzigkeit wieder wett :slight_smile:
Zum Fahrverhalten: harte Federung, ein Smart eben.
Qualität: Smart…, d.h. Interior ist ok, Lederlenkrad ebenfalls.
Das Radio/Navi geht überhaupt nicht…nach ein paar Jahren funktioniert das TouchDIsplay nicht mehr richtig.
Die Anzeige des Bordcomputers hat leider auch nur Mäusekino-Character - erfüllt aber seinen Zweck.
Es gibt zwei Lader, einen Schnarchlader und den 22KW-Lader. Bisher bin ich nur den 22KW gefahren - Akku ist in 30 Minuten voll…

Wir würden den Smart ED sofort als Zweitwagen fahren - leider hat der kleine einen Sitz zu wenig :mrgreen:

Wir haben uns das letztes Jahr auch überlegt und standen vor der Entscheidung Smart ED oder Renault ZOE. Es ist dann doch eine ZOE geworden, weil man zur Not dann doch mal mit 4 Personen fahren kann. Bisher haben wir die Entscheidung nicht bereut. Die ZOE ist sehr flexibel, wendig und vor allem Pflegeleicht. Viele schimpfen immer über das französische Hartplastik. Es ist aber einfach super zu reinigen.

Habe den bereits mehrmals gefahren, da wir einige in der Firma haben. Testweise auch Autobahn nach Hause gefahren. 32 km. Häufig über 120 kmh um zu testen, was der Akku so kann. Kan mit über 50% Rest zu hause an. Also wären bei der Fahrweise über 60 km möglich.

Aber das war kein Alltagsbetrieb. Ich schätze mal das 80 oder 90 km problemlos funktionieren müssten. Oder?

Im Stadtverkehr sind im Sommer 145 km möglich. Im Winter ca. 100km.
Besonders die Schaltpaddles, mit denen die Reku gesteuert werden kann, machen unheimlich Spaß!

Wir haben ihn jetzt seit über einem Jahr und hatten auch noch eine ZOE. Als der Tesla kam musste einer weg, schmerzlich wurde die ZOE abgegeben, der Smart ist ans Herz gewachsen und als Cabrio im Sommer unschlagbar.

Qualität ist toll, die Fahrleistung ist toll, sehr spritzig. Wir haben den Schnarchlader mit 3,7 KW Ladeleistung. Selbst wenn wir nach Hamburg fahren und 60 KM raus sind, er läd dann immerhin 20% in einer Stunde und wenn man schonmal in Hamburg ist bleibt man ja gerne mal 2 Stunden, dann ist er schon wieder fast voll und man könnte mit Vollgas zurück fahren.

Also eine klare Kaufempfehlung!

Gruß Oliver

Moin!
Auch bei mir ist ein Smart ED Cabrio seit über 2,5 Jahren im Einsatz. Möchte für den urbanen Bereich nichts anderes mehr haben. Mit dem wird jede Parklücke groß.

Mit dem Schnelllader hat man auch eine begrenzte Langstrecken-Tauglichkeit. Auch wenn man es nicht unbedingt braucht, bekommt man mit dem Lader aber die nötige Freiheit für spontane Touren. Die Reichweite liegt beim Cabrio knapp unter dem Coupe. Das ist dem Mehrgewicht und der schlechteren Aerodynamik geschuldet. Aber ich würde trotzdem immer wieder ein Cabrio kaufen. :wink:

Technisch gibt es auch keine Probleme. Der Wagen hat ja auch wesentliche Gene von Tesla mitbekommen. Mit denen wurde ja zusammen die Vorserie entwickelt. So wird auch beim Smart der Akku voll klimatisiert, sowohl Heizung als auch Kühlung. Das Vorklimatisieren klappt aber nur am Kabel.

Ich fahre den Smart seit September 2012. War der erste in m-v. 59678km. Und keine Reperaturen, auch keine Wartungen. Haben seit Ca. 1/2 Jahr einen 2. Smart mit 22 kW Schnellader.
Ich kann den Smart nur empfehlen.
Federung ist hart.
Beschleunigung ist sehr gut.
Nur das normale Radio nehmen.
22kw lader ist richtig gut
Schaltpaddels sind ein muss.
Der Rest ist egal je nach Vorlieben.
Reichweite Stadt Sommer Ca.120-140km
Land Sommer 100-120km
Autobahn Sommer 70-90
Stadt Winter 50 Kmh 80-100
Land Winter 100 Kmh 60-80
Autobahn 130 Kmh Winter 40-60

Die höhere Reichweite ist bei 10 Kmh weniger.
Der Smart heizt seine Batterie im Winter immer. Deshalb geht die Reichweite in den Keller. Das relativiert sich aber etwas wenn man lange Strecken fährt.

Grüße Martin.

1 „Gefällt mir“

Hier nochmal meine Langstrecken Erfahrung mit dem 22kw Smart.

Smart ForTwo für 11.500 € bei mobile.de: suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD … =222899244
Bei dem Preis kommt aber noch die batteriemiete mit 65 € dazu. Oder du kaufst sie für Ca. 4800€

Grüße Martin

Ich fahre meinen Smart ED so:

  • Reichweite Autobahn Sommer 120-145 km
  • Reichweite Autobahn Winter 90-110 km

Außerdem: kein meßbarere Standbyverlust. Wenn der Akku nach einer Fahrt bei kühler Witterung abkühlt, sinkt zwar erst der über die App angezeigte Rest SOC-% über einige Stunden. Dieser steigt aber auch wieder auf seinen Ausgangswert (also den beim Abstellen des Fahrzeugs), wenn die Umgebungstemperatur nach ein paar Tagen wieder ansteigt.

Leute,
ihr seid klasse !

Danke für die schnellen und informativen Antworten. Der Verkäufer von Smart , den ich bisher (allerdings auch nur per Telefon) befragt habe, war ein Idiot (sorry) und hatte keinen Plan.

Scheint also so, daß der Wagen für den Citybereich optimal ist; klein, wendig, Reichweite dafür ok (wenn´s weiter gehen muß, fahre ich eh Tesla).
Cabrio: Hm, das wär was; vielen Dank auch für den Link zu den gebrauchten, da werde ich mal genauer suchen !

Jan

Hallo Jan,

noch ein kleiner Tipp. Schau mal direkt bei Daimler in der Gebrauchtwagenbörse nach. Vor einigen Wochen hat Daimler noch die Restbestände versilbert. Da gab es mitunter gute Schnäppchen für fast neue ED um die 10.000 bis 12.000 Euro. Vielleicht sind ja noch ein paar übrig. Ansonsten mal die großen Smartcenter abtelefonieren. Mit 22 kW lässt er sich ja auch gut quer durchs Land überführen.

Auch wir haben den ED seit 2 Jahren, allerdings in der gepimpten Version mit Volllederinnenraum und allen Extras. Die Soundanlage ist sehr empfehlenswert, ebenso natürlich der Schnelllader. Bockhart, aber superspassig zum Fahren. Glasdach (ist aber aus Kunststoff) ersetzt fast das Cabrio, dafür mehr Platz im Kofferraum (6 Getränkekisten!!!)

Reparaturen: keine
Wartung: einmal pro Jahr
Reichweite wie die Vorredner

Auf alle Fälle langstreckentauglich [url]http://www.smartpit.de/smart-times-2015-1400km-mit-dem-electric-drive/[/url]

Danke für die zahlreichen Infos.
„Doppellader“ (=22 KW) ist leider nicht mehr so einfach zu finden.
Habe da aber was ins Auge gefasst :wink: .

Langstrecke: da bleib ich doch lieber bei dem „Großen“ aus Fremont/Ca :wink:
dennoch: gerade dieser Kleinwagen ist natürlich optimal, wenn man ihn in seinem häufigsten Einsatzgebiet mal eben schnell wieder komplett vorladen kann. Wenn ich mal die 80 km zu den Schwiegereltern fahre, und dann wieder fast 7 Stunden warten muss um zurückzukommen: das wäre etwas lang…

Zum einen ist die maximale Ladedauer beim 3,7 kW-Standardlader 5 1/2 und nicht 7 Stunden. Zum anderen habe ich jedenfalls nach 80 km noch 60 km Restreichweite, und mit dem Standardlader werden 50 km in 2 Stunden nachgeladen.

Naja. Ich denke es kommt aufs Wetter und auf die Fahrweise an.
Man will nicht immer mit 80 über die Landstraße schlendern.
Und die 140 km schaffst du auch mit 80 Kmh nicht. Da müssen schon mind. 50% mit 50 Kmh dabei sein.
22kw Lader ist Pflicht.

Grüsse Martin.

1 „Gefällt mir“

So, um das Thema hier mal abschließend zu berichten, habe einen Smart ED gebraucht gekauft. 22 KW Lader, keine Rekuperations-Schaltwippen, Bj 2013, Typ-2 Kabel gab´s dazu.
Und was soll ich sagen:
Klasse!
Macht genau das, was er soll, offensichtlich gute Verarbeitungsqualität, und die 100 km durch das bergische Land über die Autobahn bei starkem Regen, Gewitter und Überschwemmungen und Wind waren problemlos bis ins platte Münsterland (90 bis 100 km/h, schneller fuhr keiner, ging sowieso nicht), bin dann noch mit 30 % (!) Restkapazität angekommen: ich muss sagen, ich war begeistert. Fast Tesla-mäßig :sunglasses: .

Aber sicher nicht. E-Smart fahren üben!

Gratuliere :smiley: