Opel Ampera-e: Preisspekulation und Diskussion

Welchen Grundpreis schätzt Du für den Ampera-e?

  • 29.000 Euro
  • 32.000 Euro
  • 35.000 Euro
  • 39.000 Euro
  • 45.000 Euro

0 Teilnehmer

Ich finde den kommenden Chevrolet Bolt, der als Opel Ampera-e nach Deutschland/Europa kommt, hochinteressant!

Ganz entscheidend wird sein, zu welchem Preis er angeboten werden wird!
Der Preis für den Bolt ist ja schon bekannt aber Opel macht nur vage Andeutungen: „zu einem erschwinglichen Preis“

Rechnen wir erstmal, was der US-Preis in Euro wäre:

Preis Chevy Bolt in USA: 37.500 Dollar (netto!)
Preis in Euro nach aktuellem Umrechnungskurs: 33.600 Euro
Preis in Euro inkl. 19% MwSt. (Deutschland): 40.000 Euro

Bei der Umrechnung des Dollar-Preises eines Model S müsste man ja noch Transport und Zoll dazurechnen. Ich denke, dass der Zoll bei Opel entfallen müsste, weil der Ampera-e zwar in den USA gebaut wird aber explizit für den deutschen Markt produziert wird, oder?
Und den Transport lassen wir jetzt auch mal unter den Tisch fallen, weil über 40.000 Euro darf der Wagen auf keinen Fall kosten.

Also könnte man vermuten, dass Opel aufgrund der besseren „Optik“ des Preises den Ampera-e für 39.000 Euro anbieten wird.

Bei dem Preis hätte man aber vermutlich das Problem, dass die Kundschaft nur sieht, dass der Wagen noch teurer als ein i3 oder e-Golf ist und den Mehrwert des großen Akkus nicht korrekt bewertet.
Ausserdem würde man 39.000 Euro umgangssprachlich nicht als „erschwinglicher Preis“ bezeichnen :wink:

Deshalb ist meine Vermutung, dass Opel den Preis deutlich darunter ansetzen wird.
Wirtschaftlich gerade noch so vernünftig wären vermutlich 35.000 Euro aber ich habe die Hoffnung (oder den Traum), dass Opel das Auto richtig pushen will und einen Preis von 29.000 Euro macht.

Alternative wäre evtl. auch, dass sie eine Akkumiete anbieten und dadurch den Kaufpreis (nur scheinbar) senken, um ihre Ankündigung „erschwinglicher Preis“ wahr werden zu lassen.

Darüber möchte ich gemeinsam mit euch diskutieren und ihr könnt in dieser Umfrage eure persönliche Einschätzung abgeben.

Die Preisgestaltung wir natürlich auch von der Akkuleistung abhängen, die soll ja für Europa geringer sein/werden als die 60kwh in den USA.

warum sollten die das tun - spricht eigentlich gar nichts dafür - und zu verschenken haben die bestimmt nichts
die werden eh nicht genug produzieren können/wollen

und wenn doch dann wäre das Auto mit diesen Daten ja auch „außer Konkurrenz“ selbst für 39k

Die Produktion soll vorab nur 35.000Stk. pro/Jahr sein- da müssen sie kein Auto „billig“ verkaufen, denn die Nachfrage wird höher sein als die Produktion.

Woher hast Du denn diese Info? :astonished:

Aus welchem Grund sollte man für Europa (insbesondere der German Autobahn) die Akkukapazität verringern???
Ich könnte es verstehen, wenn sie „einen erschwinglichen Preis“ mit einem 40 kWh-Akku erzielen, und einen 60er als Option anbieten.

Und um es möglichst jeden Recht zu machen, sollten sie einem (wie bei Nissan) die Option lassen:
Akku kaufen oder mieten.
Beides hat seine Vor- und Nachteile, und jeder soll für sich selbst entscheiden, ob er das Geld für den Akku lieber einmal am Anfang auf den Tisch legt, oder jeden Monat.
Gerade bei Firmenwagen ist es für den Mitarbeiter ja günstiger, wenn der Akku gemietet wird (1%-Regelung).

Aus einem US/Messe Interview, wo der Bolt vorgestellt wurde, meinte ein deutscher Manager die Kapazität wird für Europa geringer werden.

Ohne Link glaube ich das jetzt erstmal nicht :wink:

Damit habe ich auch kein Problem :wink:

Der Zoll wird nicht entfallen. Alle aus der USA in die EU eingeführten Fahrzeuge werden besteuert. Tesla schickt ja auch nicht ohne Grund das Model S und den Akkupack separat - das spart Steuern. :frowning:

Ich Träume ja von 35.ooo€, allein der Glaube fehlt. Da bin ich jetzt einfach mal der Pessimist. Die Marketingmöglichkeiten beiseite will Opel auch Schwarze Zahlen schreiben, und bei mind. 15% Nachlass auf ihre neusten Modelle bei Opel können sie nicht knapp kalkulieren, sonst müssen sie drauflegen wenn der Kunde unbedingt einen Nachlass will. Und das gehört heute ja zum guten Ton. :wink:

Daher gehe ich grundsätzlich erst einmal von 42.ooo€ Listenpreis in der EU aus (habe 45k gewählt). Dies gilt allerdings nur unter der Annahme, dass kein günstigere als die in der USA angebotene Variante kommt - also z.b: kleinerer Akkupack, die Holzbank-Edition, Mietakku oder so. Ich gehe davon zwar nicht aus, aber solche komischen Dinge gibt es (z.B. beim e-Golf für die USA). Allerdings erwarte ich auch, dass Opel letztendlich etwa 6% Nachlass auf den Ampera-e geben wird, womit man wieder bei 39.5oo€ wäre. 6% nehme ich an, weil das auch der Nachlass ist, den man für andere EVs bei Händlern heute noch bequem raushandeln kann (es geht mehr, beim 2er laut Freund sogar über 20%…).

Zudem werden sie vermutlich, wenn eine Prämie kommen sollte, diese direkt beim angezeigten Preis abziehen. Und in der Werbung werden sie sich mit dem i3 mit REX (Größe) und dem S70 (Reichweite) vergleichen. Beides schlagen sie auch mit 42k Liste.

ABER!

Opel macht zwar wenig Werbung für den Ampera-e, aber einer der vier Punkte, die sie bewerben ist „Attraktiver Preis“. Sie haben ja auch durch den Ampera Mk-1 gelernt, dass ein etwas zu hoher Preis die Verkäufe abwürgt. Der teuerste Opel-PKW heute ist übrigens der Insignia Countrytourer für 31.585€ (der Movano kostet knapp unter 34.962€). Für die Werbung wäre also knapp unter 40.ooo€ sicherlich auch sinnvoll. Der Ampera wurde übrigens zuletzt für 38.5oo€ angeboten. Gestartet war er mit 45.9oo€.

Eine 4 an erster Stelle wäre deshalb ggf. unerwünscht. Allerdings wäre es nicht einmal schlecht ein so „hochwertiges“ Fahrzeug auf der Homepage zu haben. Dagegen wirkt dann alles andere nicht-Elektrische gleich sehr viel günstiger (leider…).

Somit denke ich, dass wir irgend etwas um 35k oder sogar etwas weniger sehen könnten, aber dann nur ohne oder mit einem Alibi-Akku. Die Grundvariante ohne solche „Nextras“ sehe ich eher bei den oben angegebenen 42.ooo€.

Gehört hab ichs auch, werde mich aber überraschen lassen.
Wenns wirklich so sein sollte , dann gute Nacht.

Gruss

Mario

Glaube ich nicht, dass die für DE extra einen anderen Akkupack fertigen.

Der Akkupack wäre für Gesamt-Europa (eingeschränkt auch in den Rechtslenker-Ländern). Die EU ist seit 2015 ein größerer EV-Markt als die USA, u.A. auch weil Europa weiterhin stark wächst während Nordamerika 2015 schrumpfte. 2015 war Europa als Region der größte EV-Markt (193k Einheiten, +96k), vor Asien (191k Einheiten, +134k) und der USA (115k Einheiten, -5k). Nächstes Jahr dürfte Asien uns aber überholen. :slight_smile:

Nicht NUR für D sondern für Europa.

Tesla ist aber kein deutsches Unternehmen, Opel schon!
Ich glaube nicht, dass das als „Import“ zählt. Ansonsten wäre der zu kalkulierende Preis ja noch utopischer für Opel :frowning:

Deshalb vielleicht in der Basisversion mit kleineren Akku, und in der Aufpreisliste dann die Kreuze machen.

Ich weiss nicht, ob Du das wusstest aber ich kann Dir sagen, dass Opel auf den Ampera einen Rabatt von exakt 0,- Euro gegeben hat!

War das bei allen Händlern so oder bist Du an einen geraten, der keinen Ampera verkaufen wollte oder sich sicher war, den Ampera auch ohne Rabatt zu verkaufen?

Gruß Mathie

Da bin ich mir auch nicht sicher, aber ich weiß, dass Fahrzeughersteller z.T. ihre Fahrzeuge Teilzerlegt verschicken, damit der Zoll geringer wird. Das macht auch Tesla so, denn Importieren tut Tesla ja mit ihrer in der EU ansässigen Tochter. :slight_smile:

Der folgende Artikel liest sich aber recht Deckungsgleich mit meinem unfundierten Halbwissen. :wink: (Link auf Wikipedia)

@Ampera Mk-1:
Mir hat man einen Rabatt auf den Ampera eingeräumt als ich ihn vor etwa vier Jahren mal leasen wollte. Das mag zu anderen Zeiten anders gewesen sein, aber ich gehe nicht davon aus, das sie das lange Durchhalten würden. Beim neuen Astra haben sie zumindest fast aus dem Stand 15% gegeben…

OT
Heute einen KIA Soul EV bestellt. Ausstattung AC/DC, metallic Snow White Pearl/Electronic Blue und Technik-Komfortpaket LP. 36.390.-brutto, minus ca. 15,7% Rabatt= VKP 30.650 brutto, abzüglich 20% MwSt für Unternehmer 25.541.–, abzüglich 5.000.- Unternehmens Förderung =. € 20.541.- so mach EV fahren Spaß :stuck_out_tongue: .