Mathie hat geschrieben:Genau das von Dir Unterstrichene steht nur bei electrek und nicht im Originalartikel, auf den sich electrek bezieht.
Wenn das wirklich nur ein Übertragungsfehler sein sollte, dann besteht natürlich die Möglichkeit, dass GM eventuell daran denkt, dass der Bolt noch zu einem profitablen Auto werden könnte.
Ein bisschen sehr viel Konjunktiv.
Auch im Originalartikel wird Reuss so zitiert, dass bei GM alle Ingenieure darauf hinarbeiten, die Profitabilität zu erreichen.
Das klingt eher nach "wir müssen ein profitables Auto erst noch entwickeln" oder zumindest nach "wir müssen den Bolt noch weiterentwickeln, damit er profitabel wird".
Beides bedeutet, dass der jetzige Bolt nicht profitabel werden kann, vielleicht aber dessen nächste Generation?
Mathie hat geschrieben:Deshalb halte ich Deine Schlussfolgerung bzgl. reinem Compliance Car eben für unfundiert und hoffe weiterhin ...
Meine Schlussfolgerung aufgrund der gesamten sichtbaren Informationen ist ja auch kein sicheres Wissen, sondern nur eine Einschätzung der Lage.
Wie gesagt spricht halt sehr vieles dafür, dass der jetzige Bolt nur ein Compliance Car bleiben wird, weil GM ihn nicht in die Profitabilität führen kann.
... und hoffe weiterhin, dass der Bolt ein weiterer Schritt auf dem Weg hin zur Elektrifizierung des Pkw-Massenmarktes ist.
...
Vielleicht bin ich natürlich nur hoffnungsloser Optimist...
Offensichtlich bist Du das.
Abgesehen davon, würde ich mich natürlich sehr freuen, wenn GM nächste Woche ankündigt, die Produktion des Bolt in den nächsten drei Jahren auf schrittweise hochzufahren auf - sagen wir mal - 500k/a?

Aber ich habe eine ganz andere Hoffnung:
GM werkelt offenbar schon an dem nächsten "E-Auto für die Massen", dass sie dann auch profitabel und in Massen herstellen können.
Da sie ja die ersten sein wollen, die so ein "affordable and profitable car" verkaufen wollen, dürfen wir also sehr bald mit einer Vorstellung dieses nächsten E-Autos von GM rechnen?
(warum sie hierbei Tesla und das M3 offenbar einfach ausblenden, sei mal dabei außen vor gelassen)
Das wäre ein echter großer Schritt zur "Elektrifizierung der Massen".
Model ≡ 2019? Wohl eher nicht ... hab die Reservierung wieder storniert.