weltweit grösstes Elektrofahrzeug: E-Dumper mit 600 kWh Akku

Habe das gerade gefunden:

oekonews.at/?mdoc_id=1105651

E-Dumper.jpg

Aber der wirkliche Knaller ist das:

1 „Gefällt mir“

Wer hat ihn erfunden?[emoji12][emoji3]

Super, geht doch, wenn man nur will. Nur bei meinem Tesla klappt das mit der Plus-Energie noch nicht so recht :astonished:

Ja das ist ein echter Knaller ! Super Idee Plusenergie zu erzeugen. Warum ist da bisher keiner drauf gekommen ? Ok nur kleiner Anwendungsbereich.

Dumme Frage:

Muss der dann abends entladen werden damit er am nächsten Tag wieder einsatzbereit ist? :nerd:

Einfach Licht und Heizung laufen lassen. Außer versorgt er seinen eigenen Putzroboter sowie die Alarmanlage und Flutlichtanlage des Werks… :wink:

Für den Laster gibts kein Abend … der bleibt nur stehen wenn kaputt oder Wartung nötig ist …

mhm… was ich nicht ganz verstehe… von einer Grube fährt man doch normalerweise Bergauf geladen und talwärts leer oder sehe ich da was falsch?

Wehe er muss in einer Mine arbeiten, Material nach oben schaffen. Ist das nicht der häufigere Fall? Sehr schmaler Einsatzbereich denn ohne Plusenergie wird er wohl nicht funktionieren, wenn leergefahren 6 Stunden laden bei 100kW ist wohl unrealistisch…

Das Erzeugen der Energie ist doch ein „Kann“-Kriterium und kein Muss zum Betrieb.
Mit 600kWh wird der ja wohl locker eine ganze Weile durchhalten können und solange er steht kann man ihn falls nötig beladen.
Ich halte es für eine sinnvolle Sache, wobei man natürlich vorwiegend Baufahrzeuge elektrifizieren sollte die in der Stadt unseren Kindern mit ihren Abgasen Schaden zufügen. Auf der Baustelle könnte man die während des Betriebs oft sogar direkt verkabeln und bräuchte nur relativ selten einen kabellosen Betrieb.
Möglich ist mittlerweile eigentlich schon fast alles, es muss nur mal getan werden.

Und 600 kWh Akkus können auch mit ordentlich Leistung geladen werden. Da sind auch irgendwas in der Grössenordnung 800 kW im Mittel von 0 bis 80% möglich. Bei solchen Bergwerken sollte eine ausreichende Stromversorgung gewährleistet sein.

An meinem Wohnort, ganz in der Nähe im Wald gelegen, ist ein Werk zum Abbau von Quarzit. Hier wird tatsächlich von oben abgebaut und die riesigen LKW fahren beladen Bergab…

Weiteres Beispiel: Die Marmor-Steinbrüche in Carrara…

Heißt ja auch Bergbau und nicht Talbau. :mrgreen:

Komisch, um Berge zu bauen muss das Material doch rauf :mrgreen:

Oha, den Transport des Marmors habe ich mal live gesehen, mit den LKW-Fahrern möchte ich nicht tauschen (ob die wohl eine Lebensversicherung bekommen?).

Zum Thread: Sehr cool, was alles möglich ist. Einen Akku, den man niemals von außen laden muss :laughing: Auf den Gedanken muss man erstmal kommen.

Meist muss geladen wohl ein Stück rauf, dann aber geladen oft noch weiter runter. Zumindest in diesen Fällen sollte das Prinzip also funktionieren, netto:

Wieso? Um Berge zu versetzen, muss man gar nichts transportieren oder bauen - nur ausgiebig nachdenken… :laughing:

Hallo zusammen,
ich melde mich von Lithium Storage.

Zur Frage was mit dem produzierten, CO2 freien Strom machen.
Der wird abens in das Stromnetz eingespiesen.

Ca. 2/3 der Abbaugebiete sind höher als der Ablad beim Brecher

Super Sache…

Für mich ist das der erste wirklich ernst zu nehmende Teslafighter zumindest bei der Batterie [emoji6]