Zufrieden mit der Sitzbelüftung?

Laut Aussage vom Service Center soll es bei allen Modell X so sein dass gesaugt wird.

Können das noch ein paar Leute durch selbst Test bestätigen?

Absaugen ist nicht schlecht, das hat der Porsche Panamera z.B. auch. Nur, da hatt er auch power - zumindest auf der höchsten Stufe - und nicht wie der MX, wo man selbst da nichts merkt.

Ich war anfangs skeptisch, da wir nicht die belüfteten Sitze bestellt haben, unser Model S aber dann bei der Abholung damit da stand. Skeptisch war ich, da ich ein Sitzheizungsfan bin und auch warme Ledersitze klasse finde :wink: „Kalt“ brauche ich nicht, dachte ich.

Im Endeffekt ist es so, dass die „Lüftung“ kaum aktiv zu spüren ist, jedoch entfällt damit dieses klebrige Gefühl auf einem heissen Ledersitz und ist damit doch irgendwie sinnvoll, vor allem für wärmeempfindliche Personen.

Die Autos kommen ja aus Kalifornien, da brennt an 300+ Tagen im Jahr die Sonne gnadenlos runter.

Was ich mich frage: wenn du die Sitze gar nicht bestellt hast, musst du die dann bezahlen? Oder würde Tesla in diesem Fall die Sitze komplett tauschen?

Gerade auch den „Folientest“ gemacht, wird definitiv angesaugt.

Würde auch lieber die Sitzheizung zugunsten der Lüftung weniger brauchen, weils immer schön warm ist :laughing:

Ist ja nicht unüblich, dass Tesla während des Bestellvorgangs bis zur Auslieferung noch Sachen ändert und die dann das bestellte Auto auch betreffen.

Ganz nebenbei, ich finde die perforierten Sitze optisch auf jeden Fall nett anzusehen.

Hallo, ich habe im X die belüfteten Sitze und habe sie letzte Woche bei der Wärme genutzt und kann nur sagen sehr angenehm. Bei sonstigen Ledersitzen trotz Klimaanlage hat man am Rücken geschwizt, mit der Belüftung super kein Zug und trotzdem angenehm. Habe mich gefreut das ich das mit bestellt hatte. Ich kann es nur empfehlen wenn man länger unterwegs ist!

Wurde sicherlich im Rahmen des Streamlining auf Grund der höheren Komplexität entfernt. Kann mir durchaus vorstellen, das dieses Feature zu einem späteren Zeitpunkt wieder eingeführt wird. Aber das wird wohl noch ein paar Jahre dauern.

So jetzt habe ich zum ersten mal was zu youtube hochgeladen in meinem Leben. Nur für Euch.

Hier der Link:

youtu.be/GqK8pyS19lY

Danke für das Video. Bei unseren Model S und Model X ist es genauso, Stufen 1 und 2 kaum merklich, Stufe 3 ganz angenehm.
Fazit: Saugen kann angenehmer sein als blasen. :laughing:

Bei mir sind keinerlei Löcher im Sitz welche eine Belüftung zulassen würden. Habe einen neuen X100D mit Premiumpaket

Hat jemand eine Idee, warum es die Lüftung nicht mehr zum Bestellen gibt?

Dreck? Risse beim Hängenbleiben?
Elon Musk hat mal vor längerer Zeit geschrieben „better not order with small children“.

Da gab es wohl diverse Gründe. Bei laufender Klimaanlage und Sitzlüftung auf Stufe 2 finde ich sie sehr angenehm und nicht störend laut.

„better not order with small children“

Wieso, fallen die durch die Löcher? :laughing: :smiley: :open_mouth:

wenn ein kleinkind sich das „essen noch mal durch den kopf gehen“ lässt, sind perforierte sitze SOWAS von unpraktisch …

Kurzresümee nach knapp 2 Wochen MX mit Sitzlüftung: Saugt, tut seinen Job bei verschwitzter Kleidung ohne unangenehm zu werden…

Direkter Vergleich mit der Sitzlüftung vom Kia Soul: Hier wird Rausgepustet aus Lehne und Sitzfläche, ist subjektiv etwas stärker, kann bei verschwitzter Kleidung sogar ein wenig unangenehm wirken…

MfG Rudolf

Vielleicht sollte der Post Ersteller den Titel umbenennen in Sitzentlüftung [emoji6]

Wie gesagt: Dreck und aufgerissene Perforation drohen. Ich transportiere 2 Kinder 6 & 7 mit meinem MX… Ich könnte täglich saugen u.a.