Winterfahrtraining mit Tesla gesucht

Wir (Dazzler) und ich waren letztes Jahr dabei. War sehr lustig, aber aufgrund unserer damaligen Flugzeiten auch sehr anstrengend. Aufpassen im Flieger gibt es nichts zu essen und am Airport in Helsinki ab 22 h auch nichts. Nicht mal Automaten.
LGH

Wieso gibt es im Flieger nichts zu essen?

Danke Healey für die Infos - werden wir berücksichtigen, wobei ich denke, dass wir den Flug von Helsinki nach Kemi auch ohne Verpflegung überstehen würden :slight_smile:

Wir freuen uns riesig, wir waren noch nie so im hohen Norden. :smiley: Ein paar Fotos werden wir dann sicherlich danach hier posten von diesem Event.

wie kann man sich für Finland anmelden?

Das war ein ausgelobter Preis von Tesla.

Weil die finnair nichts zu essen ausgibt. Ich glaube ein Minisäckchen Erdnüsse gab es.
LGH

Unser Flug war relativ spannend. Es ging abends in Wien los, dann in Helsinki umsteigen in die Maschine nach Kemi. Diese Maschine hätte in Kokkola zwischenlanden sollen. Dort wären auch die meisten Leute ausgestiegen. Nachdem der Pilot 2 Runden über dem Flughafen gedreht hatte flog er weiter und probierte es an einem anderen Flughafen in Kokkola. Da die Finnen grundsätzlich nicht sehr gesprächig sind bekamen wir dies zunächst gar nicht so richtig mit. Erst als der Pilot seine Landeversuche aufgab meldete er sich und meinte lakonisch, dass der Schneesturm einfach zu stark sei. Wir würden deshalb nach Kemi weiterfliegen, dort sieht es zwar nicht besser aus, aber was anderes bleibt uns ja auch nicht übrig :nerd:
Etliche der Passagiere welche eigentlich gerne aussteigen wollten bekamen das ganze gar nicht richtig mit. Entweder verstanden Sie den Piloten nicht, oder Sie schliefen, oder hatten Kopfhörer auf. Denen die es mitbekamen schien es egal zu sein…das waren aber auch Finnen. Erst kurz vor der Landung realisierte ein Italiener, dass er nun weiter oben im Norden landen würde. Er war sehr aufgebracht, da er doch einen Geschäftstermin hätte. Er fragte wie lange er nun mit einem Taxi von Kemi nach Kokkola brauchen würde. Die Flugbegleiterin meinte nur, es sind 300 km, wie lange das dauert keine Ahnung.
Als wir dann mit viel Wind und verdammt viel Schnee auf der Piste landeten verstanden wir auch ziemlich bald die Aussage der Flugbegleiterin. Überall 5 bis 10 m hohe Schneehaufen, die Straßen mit mindestens 20 cm frischen Schnees. Die 300 km Taxifahrt war wahrscheinlich nicht unter 6 bis 10 Stunden zu schaffen.
Vom Flughafen Kemi ins Hotel ist es nicht sehr weit, die Jungs und Mädels kümmern sich perfekt. Wir kamen gegen 3 h morgens an und freuten uns auf ein versprochenes Essen. Seit Flughafen Wien gab es einfach nirgends etwas. Im Hotel, an der Rezeption ein ausgesprochen netter junger Mann mit etwas strähnigen Haaren, ein ärmelloses Hemd und sehr viele Tattoos. Er tat alles für uns, nur zu Essen konnte er uns keines geben und reden mochte er auch nicht so gerne :mrgreen:
Wer die Filme von Kaurismäki oder Jim Jarmuschs Taxiszenen aus Helsinki kennt, der weiß was ich meine.
…ich könnte nun natürlich den ganzen Ausflug schildern…jedenfalls es machte Spaß und Tesla hat uns super betreut…zum Abschied hat das Hotel, es war wieder 3 h morgens, diesmal das Jausenpaket nicht vergessen. Wohl zur Entschädigung war es mindestens doppelt so groß geraten.

Also habt viel Spaß, es ist anstrengend, es ist kalt es ist aber auch sehr lustig und sehr „schräg“.

LgHermann

Hallo Hermann

Vielen Dank für die Infos - kann nach meiner Rückkehr Deine Erfahrungen nur bestätigen. Kemi (Finland) ist wirklich speziell. Nur wissen die (im Gegensatz zu uns Schweizern) wie man auf Schnee fährt. Auch der Start und die Landung (mit dem Turboprop) ist wirklich speziell und habe ich so noch nie erlebt. Glücklicherweise war das Wetter einigermassen gut, in einem Schneesturm möchte ich sowas nicht erleben…

Der Event selber war von Tesla top organisiert. Wir waren zwei Gruppen mit jeweils 6 Autos (Model S und 3). Und als Modell S Fahrer muss ich sagen, dass mir das Model 3 auf dem Eis/Schneetrack (auf dem gefrorenem Meer!) besser gefallen hat als das Model S. Mod 3 ist einfach kompakter, übersichtlicher und irgendwie auch spassiger… bin mir also nicht sicher, ob mein nächstes Auto wirklich wieder ein S wird…

Auch das Rahmenprogramm (Besichtigung und Essen im Snowcastle) war top (wenn auch kalt…).

Ich danke Tesla auf jeden Fall nochmals - war wirklich top.

Unten noch ein Foto - die offiziellen Fotos sollten noch folgen.

Freut mich dass es Euch gefallen hat und dass sich Deine Erfahrung mit meiner Beschreibung deckt.
Lustig fand ich auch die kurzen Öffnungszeiten der wenigen Geschäfte und der einzigen Konditorei in der Nähe. Die Verkäufer bzw. Kellner hatten kein großes Interesse auch wirklich etwas zu verkaufen. Man musste schon sehr wollen bis Sie sich erweichen ließen. :smiley:
LGH

Und, @raptorsf, hat Deine Frau nun den M3 als ML-Erstatz bestellt?? Schnell, heute Nacht gehen die Preise hoch… :laughing:

wow tmodelforever, Du hast aber gut aufgepasst :slight_smile:

Es war ja eigentlich so, dass meine Frau meinte, dass sie sicherlich nicht auf dem gefrorenem Meer rumfahren will weil ihr das viel zu gefährlich ist und sie auch Angst hat, dass da was kaputt gehen kann (also einer der Teilnehmer musste aus dem Tiefschnee geborgen werden). Nachdem dann der wirklich nette Instruktur (ein 20jähriger Engländer der privat einen C63 AMG fährt und sonst solche Trainings für McLaren macht…) und ich sie überzeugt haben, dass sie es doch mal probieren soll ist sie ab der zweiten Runde auf dem Kurs schneller durch die Kurven gedriftet als ich… also überzeugt ist sie nun. :smiley:

Der ML kommt definitiv weg, ein Benziner oder gar Diesel gibts bei uns nicht mehr. Aber eigentlich wollten wir nicht mehr als 50k für ein neues Auto ausgeben und da ist der M3 den es aktuell gibt noch weit davon weg. Das Modell Y wäre wohl auch passender - den als einzigen Wehrmutstropfen finden wir die kleine Ladeluke (Kofferraum) hinten suboptimal.

Aber mal schauen, in den nächsten paar Monaten sollte es klappen. Muss mal wieder auf mein Bankkonto schauen :slight_smile:

so, das Wetter ist ja passend, deswegen nun die entsprechenden Fotos :slight_smile:




Du bist in Kemi, in Finnland bei der ICE Challenge von Tesla. Das Auto fährt auf dem zugefrorenen Meer.
:wink: :smiley:
War letztes Jahr dort…
LGH