Vorsteuerabzug für E-Autos ab 2016 in Ö !

Gibt es bei Dir irgendwann einmal Aussicht auf Einsicht ?
LGH

Ich „kenne“ ihn ja noch nicht so lang wie ihr aber diese Frage stelle ich mir auch - wobei eigentlich nicht mehr :wink:

Natürlich kenne ich Fiskalpkws. :wink:

Für MICH uninteressante Autos !
Abgesehen davon reden wir von E-Autos und von der Steuerreform 2016.

Hallo redvienna!

Kannst Du Deinen Steuerberater einmal fragen, wie genau er auf die 48 / 96 T€ kommt? Ich will das ja unbedingt glauben, aber meine eigenen Recherchen und mein Steuerberater unterstützen leider die 40 / 80 T€.

Beste Grüße

W

Der Unterschied kann nur netto/brutto sein.

Kann dem Vater Staat ja egal sein.

Ich denke es gibt immer noch keine Gesetzeserläuterungen.

Ja, es wird anscheinend viel diskutiert und die Umsatzsteuerrichtlinien fehlen noch. Vermutlich weiß man erst zu Jahresende mehr.

Auf alle Fälle braucht man mal nicht auf die Metallic Lackierung verzichten damit man irgendwie unter 96.000,- kommt …

Leider geht sich für mich der 85 D und der 90 D nach der letzten Preiserhöhung nicht mehr aus. Einzige Extras gerechnet: Luftfederung und Metallic !
97.500 sowie 100.700,–

Aber eventuell kann man das Upgrade auf 90 kWH extra bezahlen ?!

Laut meinem Steuerberater kann man die Förderung von 4.000,- rechnerisch NICHT abziehen. (Wenn es die 2016 überhaupt noch gibt)

Für mich steht und fällt alles mit der Präsentation des Model 3 und wie sich in den 7 Monaten der Euro/Dollarkurs entwickelt.
Wenn das Model 3 für mich optisch gut aussieht und die technischen Eckdaten passen, warte ich wahrscheinlich auf dieses Modell.

Steuerlich wäre es - generell - praktisch, wenn Tesla die Supercharger Nutzung wieder extra auswirft, weil das sind eindeutig Betriebskosten und wären keine Anschaffungskosten.

Interessanterweise sind ja Benzinkosten bei uns unabhängig von der Höhe der Anschaffungskosten absetzbar, während die Versicherung und etliche andere Betriebskosten auf die 40.000,- € Angemessenheitsgrenze aliquotiert wird (siehe Diskussion hier vor 14 Tagen weiter oben). Superchargerkosten wären also auch als Betriebskosten absetzbar.

Steuernews am Wochenende in der Zeitung.

Angeblich nur maximal 6666,67 Vorsteuer aus 40.000,–

Obergrenze doch 80.000 ?

Nach meiner Information war das immer so. Dh, für eine USt. Befreiung kommt nur ein heckgetriebenes Model S 70 in Frage. Es bleiben der Entfall des Sachbezuges (hier gilt bis Jahresende der Höchstwert), sowie die übrigen/bisherigen Erleichterungen (regionale Förderprogramme, Entfall der mot.bezogenen Versicherungssteuer).

Tipp:

ecoplus.at/de/ecoplus/cluste … eform-2016

Und wieder nix für den „Privatkäuf er“ so eine Ungerechtigkeit nur die Wirtschaftstreibenden werden wie immer bevorzugt. Oh ganz vergessen wer unset Finanzminister ist.

Stimmt, aber besser als nix.

In Ö gibt es zumindest noch Förderungen. (Wobei auch nur für Firmen)

auf die Idee kommt man nur als Nicht-Unternehmer :slight_smile: Der Entfall des Sachbezuges („geldwerter Vorteil“), ist eine enorme steuerliche Entlastung für den (unselbständigen) Mitarbeiter mit Firmenwagen (und erlaubter, privater Nutzung). LG

Schön, aber es gibt halt nicht nur Vertreter oder Angestellte die einen Dienstwagen bekommen.

Ja, da hast du recht. Für DE wäre es dennoch eine super Förderung … (die obere Mittelklasse besteht dort überwiegend aus Firmenfahrzeugen)

Was übrigens mit der Steuerreform möglich wird, ist der Vorsteuerabzug für das Mieten von Elektroautos bis zu 21 Tagen, unabhängig vom Wert des Fahrzeuges, also auch für Teslas.

Jetzt muss nur mehr jemand herausfinden, wie oft das hintereinander geht :smiley: .

Angeblich monatlich.

Bruttogrenze 80.000,-- Förderungen jedoch vorher abziehbar siehe Seite 19.

ecoplus.at/sites/default/fil … litaet.pdf

Da bist du halt ausser mit einem 70er Dank der beiden diesjährigen PE seitens Tesla weit weit weg.

War letztlich der Tod für mein MS (85D bzw 90er)

Ich finde zum einen hat TESLA den Preis überzogen und zum anderen ist es schade dass die Vorsteuer voll nur bis zur Luxustangente von 40k gilt. Und aliquot bis 80k. Wobei man natürlich argumentieren kann warum der Staat Luxusautos fördern soll.

Generell finde ich aber idiotisch dass bei uns Firmenwägen nicht generell Vorsteuerabzugsberechtigt sind wie in Deutschland oder Italien. Das Resultat iat nämlich tausende sinnlose Sharan, Alhambra usw. Seeehr umweltverträglich. Wobei die 2% Sachbezug werden hier wohl ein Regulativ darstellen.