Von BMW zu Tesla und gleich wieder enttäuscht zurück?

Anwesende natürlich ausgenommen! :laughing:

Stimmt das? Wird seit neuestem wieder ein konventioneller Regensensor verbaut?

Oder wie beim 4WD für Allrad und das mindestens genauso lange…:wink:

Das ist meine Traumkombi! Ich bin sooo neidisch auf Dich. Der F-Type stand schon hier, auch in rot, aber schlußendlich wollte ich nur ein Auto. Jetzt überlege ich, ob ich noch einen F-Type für den Ausflug am Sonntag kaufe. Er macht schon Spaß träum

Aber so laut! :blush: :astonished:

Aber laut ist nicht einfach nur laut :wink: Und ist ja auch nicht für jeden Tag, nur wenn man mal richtig Bock auf Sound hat. Hast Du das nicht?

Nein. Ich finde laut ist einfach nur laut, jedenfalls bei Zerknalltriebmaschinen. Musik höre ich auch gern etwas lauter, aber das führt jetzt OT.

Mein F-Type klingt einfach nur süchtig machend.

Mein Nachbar hat auch einen ugly polluter mit durchgerostetem Auspuff, zumindest klingt der so wie ein durchgerosteter Auspuff und im Wohngebiet mit 30-Begrenzung muss natürlich ordentlich aufs Pedal gedrückt werden, damit jeder mithören kann wenn’s Spaß macht.

In 2km Entfernung vom Wohngebiet ist die Autobahn. Der Wind trägt den Spaß in den Garten: Gestank und Lärm. Meistens LKW-Getöse und oft auch einzelne Motorräder/Sportwagen. Ich freue mich, wenn andere Spaß haben.

D heißt Diesel und BMW? War doch was mit ständig in der Werkstatt, oder? Ich bin nur einmal bei einem mitgefahren. Dessen Automatik hatte so lange Schaltpausen, dass mir der Kopf nach vorne fiel bei jeder Zugkraftunterbrechung. Ich fuhr bereits rund 10 Jahre vor dem Tesla nur noch CVT. Schalten und Zweipedalbedienung? Technik gefühlt aus dem vorigen Jahrtausend. Damals gab es für Menschen mit 2 Füßen 3 Pedale. Wie lustig. Noch lustiger: Kaum einer kann mit dem linken Fuß bremsen.

So verschieden können Ansichten sein.

Prima, dann hast du ja vermutlich auch verstanden das Tesla eben keine Rücksicht auf alte Traditionen gibt und diese einfach übermalt. Die verkaufen einfach keine Antiquitäten. Hinzu kommt, der Wagen wird ständig weiterentwickelt. Vor allem die Software. Das ist etwas ganz neues in der Autobrache. Tesla ist eh kein klassischer Autohersteller, was auch gut so ist.

Ich selbst fiebere meinem ersten Tesla noch entgegen.

Ich selbst bin geplagter EX BMW Fahrer. Ich kann der marke mittlerweile nichts mehr abgewinnen. Dabei hat es mich nie gestört, das die autos recht hässlich sind. Leider ist die Qualität bei BMW nicht wirklich vorhanden.

Chrisbell ich kann dich voll verstehen!

Selbst in der Bmw Mittelklasse gibt es das Head up Display und das trägt mehr zur Verkehrssicherheit bei als der Autopilot2!

Haben heute den p100d ap2 von der zweiten Sachmängel Behebung zurückbekommen! Also der ap2 hält das versprechende nicht! Alleine 3 Phantombremsung auf 35km

Das elektrische fahren an sich ist dem Diesel überlegen, aber was tesla derzeit ausliefert ist eine bodenlose Frechheit!

Ignoriere einfach die fanboys

Mmm…ich war der Meinung, dass beim AP2 der Regensensor nach wie vor verbaut wird, aber aus unerklärlichen Gründen per Software nicht eingebunden ist. Eine andere Information habe ich nicht. FL AP1 haben den noch drin. Wie soll es denn sonst laufen ? Über die Kamera ? Nicht wirklich, oder ?

Dual Drive sagt das 2 Motoren für den Antrieb sorgen. 4WD Sagt 4 Räder sorgen für Vortrieb, was aber meist nicht stimmt da ja ein Differenzialverbaut ist. Ohne Sperre ist das also eher ein 2 Rad Antrieb, eines vorn und eines Hinten.

Aber egal, jeder muss wissen was er will und braucht. Wenn das Model X für den einen so furchtbar ist, kann ich das verstehen. Für mich war der 5er BMW einfach nur eine Scheisskarre mit Problemen ohne Ende die ich bei einem deutschen Hersteller nicht erwartet hatte.

Was Regensensor oder das vorlesen von Schildern betrifft, das sind in meinen Augen doch recht luxuriöse Gimmicks. Ich für meinen Teil hab sowas nie gebraucht.

Zum fehlenden head-up-display kann ich anmerken dass meine Frau und ich auch zunächst dachten dass wir es sehr vermissen würden. Allerdings stellt man schnell fest dass am Fahrerdisplay im Tesla alle wichtigen Informationen so hübsch übersichtlich dargeboten werden dass man kein hud braucht.

Im alten BMW hingegen waren an dieser Stelle riesige altmodische analoge Anzeigeinstrumente verbaut so dass der interessante Teil der Informationen kompliziert in die Windschutzscheibe projiziert werden musste…

Auch ein „D“ hat ein Differenzialgetriebe pro Achse (Achsdifferenzial), sonst würdest du nur schwer um die Kurven kommen… Nur eine Lok braucht sowas nicht :mrgreen:
Und die sind auch beim „D“ nicht sperrbar, wie es bei einem richtigen Geländewagen der Fall ist.
Falls ein Rad Schlupf aufweisen sollte, wird es durch die ASR (AntiSchlupfRegelung) gebremst und eventuell auch Motorleistung zurückgenommen.

Fazit: Der „D“ ist somit - trotz der 2 Motoren - wie viele andere Fahrzeuge auch nur ein Möchtegern-Allrad mit etwas zusätzlicher Traktion, aber nicht so viel wie manche meinen möchten (trügerisches Gefühl von Sicherheit). (Siehe auch Wikipedia: „Allrad“)
Einzig die Kardanwelle mit Längsdifferenzial und Tunnel entfällt, dafür verliert man im Gegenzug aber bekanntlich einen Teil des Frunks. Tesla hat den „D“ ja auch nicht wegen der Sicherheit eingeführt, sondern in erster Linie um das sagenhafte Drehmoment auf die Straße zu bringen.

Erst ein „Q“ (4 Motoren, ein kleiner pro Rad) würde einen perfekten Allrad darstellen… gibt’s zur Zeit jedoch nur bei RIMAC…

In unserem Haushalt befindet sich neben dem Roadster und dem Model S auch noch ein BMW und in gewisser Weise kann ich den Frust etwas verstehen.
Dass ein solch „hochtechnologisches“ Auto, von dem jeder Passant weiss „fährt doch selber“ nicht mal nen Regensensor hat, nervt.
Trotz alle dem sehe ich die Vorzüge bei allen Autos, da hat auch das Model S Dinge, die ich beim BMW vermisse und eben auch umgekehrt.

Es bleibt zu warten und hoffen, dass irgendwann mit einem Softwareupdate einige Dinge besser werden.
Immerhin waren wir beim Kauf so gut vorinformiert, dass wir wussten, dass wir ein Auto ohne z.B. Head up kaufen und konnten diese Features in die Waagschale werfen. (wie man sieht haben andere Sachen überwogen und tun es immer noch) :wink:

Das dachte ich eigentlich. Ein Standard CAN Totalreflexions-/Umgebungslichtskombisensor wäre doch problemlos zu integrieren?

Wenn Du meine Beiträge zu dem AP2 gelesen hast dann weißt Du dass ich Dir in diesem Punkt absolut Recht gebe und ich für einen großen Fehler halte… ich habe nun ein paar Tausend km MX Erfahrungen gesammelt kann aber behaupten dass man dieses Auto wohl nicht ansatzweise mit so einem X6 vergleichen kann. Zudem bekommt man die Chance so ein Auto Probe zu fahren…
Ich Stimme Voller in dem Punkt zu dass man Tesla nun gewisse Funktionen einfach unterstellt und erwartet das halte ich auch für sehr befremdlich wie ich ebenfalls schon bei meiner AP2 Kritik dargestellt habe.

Genau so ist es aber. Regensensor ist in der Frontscheibe nicht vorhanden.