Vom VW XL-1 zum Model S.

Auch wenn mich jetzt ebenfalls einige steinigen:
Für mich ist der XL-1 nicht mehr, als ein Twike mit vier Rädern… nur, dass beim Twike halt die Technik stimmt.

Von mir fliegen keine Steine, sondern Worte.

Der XL-1 zeigt, was Stand heute mit Verbrenner-Antrieb möglich ist, wenn man alle Register zieht und auch hohe Kosten nicht scheut. Verzicht auf Spiegel, Leichtbau, 2 Sitzplätze etc.

Wollte Ferdinand P. damit zeigen, dass die von den Grünen geforderten 1L-Autos zwar möglich sind, aber alles andere als attraktiv ausfallen? Mission erfüllt.

eben nicht möglich, 2 Liter, da bin ich jetzt stur

Mein XL-1 ist heute auf den Weg nach Wolfsburg gegangen und ich haben von den Freundlichen einen e-Golf für die Zeit bekommen.

Meine Eindrücke nach dem ersten Tag. (ca 80km. Stadt und Landstrasse)

Positiv :

  • wow, hat der Power unter der Haube. :smiley:
  • es gibt auch e-Autos, die nicht klappern während der Fahrt.
  • sehr bequem und gibt dem elektronischen Fahren eine Normalität.
  • laden an der Steckdose ist geräuschlos.
    Negativ :
  • Nicht einen " Daumen nach oben" habe ich bei meiner Fahrt gesehen. Mit dem XL-1 wurde ich oft erkannt und unter Elektros grüßt man sich halt :slight_smile:

Am Montag geht es dann zu BMW den i3 Probefahren und ich hoffe ich kann auch noch mal bei TESLA Frankfurt vorbeifahren.

was ich nicht verstehe, XL-1, Golf, i3, Tesla sind ja schon unterschiedliche Ansätze. Was brauchst du oder anders, wonach suchst du, was ist das Anforderungsprofil. Wenn du freie Auswahl hast sollte es auch ohne Probefahrt einen idealen Kanidaten geben.

Nö das Ding braucht 1L Kraftstoff auf 100Km wenn der Akku beim Start voll geladen ist.

Jeder Hybrid braucht nur 1L auf 100 wenn die Batterie gross genug ist, wo ist da der Sinn??? Entscheidend ist was er auf den zweiten 100 braucht.
Oder willst du behaupten ne S-Klasse mit ner dicken Batterie und 1L auf den ersten 100 ist ein 1L Auto. Oder ein i8 ein 2L Auto?

XL-1 ist ein 2Liter Auto. Ziel verfehlt

Ich glaube die unterschiedlichen Standpunkte haben wir inzwischen heraus gearbeitet. Ich bitte die Diskussion über die Verbrauchsbestimmung von Plug-In-Hybriden in einem geeigneten Thread fortzusetzen.

sorry :blush:

Was will VW mit diesem 120.000 Euro Auto beweisen? Einerseits das es technisch möglich ist ein 1L Auto zu bauen (ist klar das es kein wirkliches 1l Auto ist,
in den Hirnwindungen von VW ew.)
Technologieträger für zukünftige Antriebe in Kleinwagen Polo-Up.

Eine seriöse Autozeitschrift würde diese Fahrzeug als das betiteln was es ist: eine überteuerte Klapperkiste die nur noch peinlich ist. leider gibt es keine seriösen
Autozeitschriften mehr.

@ euphoric life: Mit dem Model S bekommst Du dann wieder die gewohnten Top -Daumen.
Du brauchst also den i3 und das MS nicht mehr Probefahren und kannst direkt ordern. - Glaube uns einfach! :wink:

Ich muss gestehen, dass ich zunächst Deine Frage nicht wirklich verstanden hatte (wieso schließt der nicht einfach sein Kabel an ? :wink: ), aber auf der eRUDA konnte ich dann mal selber einen sehen
viewtopic.php?f=10&p=62694#p62694
und den VW Menschen etwas befragen :

Dein XL1 Ladekoffer ist im Model S fest eingebaut (unter der Rücksitzbank). Mitgeliefert wird ein Kabel um das Model S an eine CEE 3 x 16 A oder Schukodose anzuschließen, das ist wirklich nur ein Kabel, das an einer Stelle eine ca. 30 cm lange Verdickung hat. Für 190 EUR bekommst Du von Tesla ein Typ2 Kabel, mit dem man sich an eine Wallbox oder öffentliche Ladestation anschließen kannst und dann je nach Autoausführung mit bis zu 22 kW laden kannst. Eine Ladebox (mobile Wallbox, crOhm Box) in der Größe eines kleinen Schminkkoffers benötigst Du nur, wenn Du mit 22 kW an einer CEE 32 A Dose laden möchtest.

Zum Laden noch ein paar Beispiele aus der Praxis :

Wenn man aus Deiner Gegend kommt, würde niemand in diesem Parkhaus laden müssen, wenn doch, dann nur zum Spaß oder um dort parken zu dürfen.

Den Schukostecker verwendet ein Model S Fahrer nur wenn es gar nichts anderes gibt.

Letzte Woche musste ich von Langenfeld (zwischen Köln und Düsseldorf) nach Wittenberg und hatte keine Zeit mich um ein Hotel mit Lademöglichkeit zu kümmern. Langenfeld - Lutterberg (Tesla Supercharger) 30 Minuten laden, dann weiter nach Magdeburg (Super Charger), dort 45 Minuten laden, dann nach Wittenberg dort Übernachtung Kundenbesuch mit Probefahrten und wieder zurück nach Magdeburg, dort 30 Minuten laden und in Lutterberg wieder 30 Minuten laden. und wieder in Langenfeld angekommen.
Hätte ich in Wittenberg eine Lademöglichkeit gehabt, hätte ich Magdeburg sowohl auf der Hinfahrt als auch auf der Rückfahrt ausgelassen.

Der VW Mensch konnte mir übrigens nicht sagen wo der Ladestecker des XL1 sitzt.

Man kann seinen Kopf gar nicht heftig genug schütteln… :open_mouth: :laughing: :open_mouth:

Der XL-1 wird nur geladen, wenn es zum Verbrauchstest auf den Rollenprüfstand geht :smiling_imp:

Stimmt. Und an Endkunden wird er wohl einfach schon aufgeladen geliefert, die Selbstentladung dürfte ja gering sein :wink:

Vielleicht hat der gar keine Akkus, sondern Alkalibatterien - ist doch viel günstiger :mrgreen:

Schmunzel… Wer den XL1 hat, braucht hier wohl nicht für den Spot zu sorgen. So ging es dem i8 auch schon.
Dabei sieht der XL1 doch so gut aus.
Was mich interessiert Euphoric Life:
Was machst Du denn dann mit dem XL1, wenn Du ihn übrig hast? Ich kenne eine kleine schlagkräftige Truppe, die ihm bestimmt ein rein elektrisches Herz einpflanzen könnte. Was meinst Du?

Das wär geil :slight_smile: Und dann an die Presse damit nach dem Motto „Das hätte VW bauen können

einen so teuren Wagen der noch unter Garantie läuft auseinander zu nehmen wäre echt Hardcore

Auf was legst du Wert?
Verbrauch (egal ob kW oder l)
Verarbeitung
Langstrecke
Stadtverkehr
Ladegeschwindigkeit

Model S = Ladegeschwindigkeit, kostenloses laden Langstrecke Platzangebot, WoW Effekt
I3 = Stadtverkehr, Verbrauch, Verarbeitung, kleiner WoW, Öko feeling
E Golf = Stadtverkehr, Verarbeitung, normale Auto Bedienung
I8 = Langstrecke, Verarbeitung, Optik