Verschiedene Sitze (Model S)

Die Freischaltung für PN gibt es durch Thorsten, wenn wir nach einigen Posting das Gefühl haben, dass wir keinem Spammer aufsitzen. Die Freischaltung für den Ownersbereich gibt es bei glaubwürdigen Fotobeweis mit entsprechenden Text, bzw. durch KoKontaktaufnahme mit Thorsten (Rechnungskopie, private Fotos o.ä.) die dritte Möglichkeit, ein altgedienter Owner verbürgt sich, dass Du ebenfalls einer bist.

Genug Off Topic
LGH

Habe ich, nur schon wieder verdrängt, danke! :wink: Die Ablehnung war mir als allgemein gültiges Statement dann doch zu pauschal, im Zusammenhang mit dem ersten Beitrag macht’s natürlich wieder Sinn.

Ohne jetzt als Ausgräber von Forenleichen dazustehen, aber eine Auflistung der Sitzgenerationen (chronologisch) wäre toll.

Finde da nämlich auch verschiedene Namen und versuche, da ein wenig Klarheit zu bekommen.

  • Ledersitze (ursprünglich?)

  • Performance-Ledersitze (was ist da der Unterschied zu den normalen?)

  • Executive Rücksitze (mit Mittelkonsole/Getränkehalter in der Mitte; nicht umklappbar!)

  • Sitze der neuen Generation

  • besser ausgeformte Rückbank (ca. Mitte 2017)

Welche gibts noch? Welchen Unterschied gibt es bei der Rückbank? (Habe gesehen, dass die Kopfstützen verschieden sind)

Es gab bei der Rücksitzbank eine Variante mit 2 Einzelsitzen.
google.de/search?q=tesla+ex … 01wxNyu1uM:

Gruß

Kurt

Die Rückbank wurde ungefähr Anfang des Jahres / Mitte letztes Jahr (?) komplett überarbeitet und hat jetzt bequemere Einbuchtungen und besseren Seitenhalt.

Stimmt, die hatte ich glatt unterschlagen, da sie für meine Bedürfnisse von vornherein wegfallen, da ich eine umklappbare Rückbank brauche.
Hab’s ergänzt. Danke!

weiß jemand ob man die Standard Stoffsitze von November 2016 (Bestellung) und Februar 2017 (Auslieferung) gegen andere Stoffsitze (Next Generation oder die die danach kamen) tauschen kann? Model S mit AP2 (Facelift).
old.png

Ich würde sagen ja, meine ich hätte neulich ein Youtube-Video gesehen, in denen ein Gebrauchtwagen Next-Gen Sitze drin hatte, die es zum Bestellzeitpunkt des Wagens noch gar nicht gab. Finde das gerade nur nicht wieder…

Ist nur die Frage, ob Tesla da direkt mitmacht. Berichte uns weiter, falls du das Vorhaben weiterverfolgst.

Nabend zusammen,

entschuldigt, wenn ich das Thema noch einmal aufgreife und möglicherweise in eine andere Richtung lenke:

Hat bereits jemand hier mal die Executive Sitze gegen eine „normale“ Sitzbank getauscht / tauschen lassen (oder auch andersherum) ?
Falls ja, mit was muss man denn ca. rechnen?

Hintergrund der Frage: Ich sehe häufiger mal CPOs mit den Executive Sitzen, die für mich jedoch vollkommen unpraktisch wären. Falls ich das vorher einkalkulieren könnte würden solche Fahrzeuge nun auch in Betracht kommen.

Danke und viele Grüße,
Johannes

Ich habe einmal angefragt die neuen Sitze gegen die alten Stoffsitze zu tauschen. Kostenpunkt (nur für die Vordersitze € 6.000,— inkl. Einbau in Wien).

… habs dann gelassen!

eine wesentliche Antwort für eine kaufentscheidende Frage - vor fast 20J habe ich mir durch Einbau von Ledersitzen aus einem Unfall-A2 meinen A2 1,2TDI zum Luxus-Einzelstück gepimpt. Die belüfteten Sitze scheinen wohl schwer nachrüstbar …

Ich habe diesen Thread mal beantwortet da mich eine Frage bzgl. der Sitze in meinem 2015er Pre-FL (mit Next Gen Sitzen) umtreibt.

Ich (186cm, 118kg) finde einfach keine bequeme Sitzposition! Und damit meine ich nicht etwa Rücken, Beine etc. sondern meine Schultern. Meine Arme scheinen immer etwas in der Luft zu schweben. Die Tür-Armablage und die Mittelkonsole sind die entscheidenen 2 Zentimeter zu niedrig und die Fensterkante ist irgendwie unbequem - und daneben auch nur links vorhanden.

Ich komme von BMW Komfortsitzen, die - wie manche sagen - Creme de la Creme der Automobilen Bestuhlung. Da habe ich besonders die Möglichkeit genossen, den oberen Teil der Sitzlehne (also den Schulterbereich) nochmal unabhängig nach vorne oder hinten kippen zu können. Dadurch ergab sich eine gute Stützfunktion der Schulterbereiche und diese wurden von hinten „gehalten“.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meinem Model S aber ich habe wirklich langsam Verspannungen in meinen Schultern…

Wie ergeht es euch damit? Bekannt, oder bin ich da einzigartig?

1 „Gefällt mir“

Bekannt :slight_smile: 1,91 und 81Kg

1 „Gefällt mir“

Hm, sitze auf unseren NextGen Sitzen eigentlich sehr gut auch auf längeren Strecken, eine in der Höhe anpassungsfähige Mittelarmlehne würde ich mir manchmal wünschen, aber an der Sitzqualität kann ich nichts aussetzen, kommend von Komfortsitzen eines anderen deutschen Premium-Herstellers aus Bayern.

Aber Sitze sind so eine Sache, wo man bei Autos 3 verschiedene Meinungen bekommt wenn man 2 Leute fragt. :wink: Sprich sehr individuell…

Ich nehme an, dass du den Sitz bereits ganz niedrig hast. Dann würde ich empfehlen: schon mal versucht das Lenkrad etwas weiter herauszufahren und/oder etwas tiefer einzustellen? Das kann dann genau diese 2cm ausmachen.

Ja, das war leider keine Lösung des Problems. Ich habe mir jetzt eine Nackenrolle in Farbe des Sitzes gekauft, die ich unter meinen linken Arm legen kann. Das geht dann so halbwegs.

Nochmal einen Frage dazu: Weiß jemand ob die Armablage auf der Mittelkonsole und die an der Fahrertür die gleiche Höhe haben? Mit kommt die in der Tür niedriger vor.