Verbrauch MS 21'' vs. 19'' / MX 22'' vs. 20''

Gestern bei der Überführung nach Tirol. SnowWhite und Huntsman.
Letzterer mit 20" Slipstream.
Geht doch optisch wie ich finde mit dem Graumetallic.
19" wäre auf dem X nichts für mich.

Grüße SuCseeker

Also ich bin beide 20“ und 22“ im Sommer jeweils ca 5000km gefahren und muss sagen das ich ca 10%mehr verbraucht habe (s Signatur) … optisch sind die 22er viel schöner finde ich … und jetzt im Winter mit den 20er fällt der mehr Verbrauch weniger auf :wink:

Gestern musste ich 296 km ohne Zwischenladung fahren, hat geklappt aber nur mit AP auf 100 km/h und 19". :smiley:

Ähem… Der Unterschied zwischen 270 Wh/km und 282 Wh/km sind aber keine 10%, oder? :wink:

:blush: sorry, habe in der App nicht gesehen, dass ich noch eine alte Signatur eingetragen hatte… eben geändert… Mein Verbrauch ist in der Tat „nur“ um 6,41% gestiegen von 265 auf 282 . … :bulb:

Es gibt aktuell dazu „offizielle“ Angaben:

teslamag.de/news/epa-dokumente-g … auch-16824

Die Werte decken sich ziemlich gut mit den hier diskutierten Werten.

Gruß Christian

Diese Werte machen m.E. keinen Sinn. Warum sollte z.B. beim Model S der Mehrverbrauch zwischen 19" und 21" je nach Modell so massiv unterschiedlich sein, also +5.2% beim P90D, aber +11.8% (mehr als doppelt so viel!) beim 90D? Das macht physikalisch keinen Sinn.

Bei Model S60/75/90 sind die 19" und 21" beide mit 245ern Reifen ausgerüstet.
Die Model S P-Modelle haben hinten bei den 21" 265er Reifen.

Bei dem Model X haben die 20" 255/275er und die 22" 265/285er Reifen.

Die Mehrverbräuche finde ich plausibel.

Grüße SuCseeker

Ah, das hatte ich nicht bedacht, danke für die Erklärung!

Aus aktuellem Anlass kann ich sagen, dass Tesla das MS75D (meins hab ich Anfang August 2017 bestellt) mittlerweile auch mit der 9x21 Felge und 265er Reifen ausliefert. Tesla hat nämlich die maximale Achslast hinten von 1420kg auf 1450kg erhöht :unamused: So steht es im COC-Dokument und auch auf meiner Abschlussrechnung steht „21-Zoll Grau Performance Plus Reifen“. Damit hat sich das Thema Winterreifen auf 21 Zoll leider für mich erübrigt, wofür ich die Turbinen extra bestellt habe :cry:

Ehrlich gesagt nicht…das sieht grauenhaft aus![emoji6]

Aber über Geschmack lässt sich ja nicht streiten.

Dazu ergänze ich noch die 19" auf dem X: rundum 265!

Du hast Recht, das kann man aber so nicht online konfigurieren.
Der Vorteil bei Deinem mit 19" rundum ist auch, Du kannst achsweise die Räder umsetzen.

Grüße SuCseeker

Mach ich aber nicht mehr mit Reichweitenmodus aus. :wink:

Es sieht natürlich nicht grauenhaft aus :wink: Wie Du sagst, über Geschmack lässt sich nicht streiten. Dennoch sei mir erlaubt darauf hinzuweisen, dass die 22 Zöller dem MX die Anmutung eines Mannes mit kurzen Beinen und zu großen Füßen geben, und die 19 Zöller wesentlich SUViger aussehen. Oben im Bild die 22er aus dem Katalog, unten die 19er WR auf meiner Kiste nachdem ich ein paar Kubikmeter Holz aus dem Wald geholt habe (was übrigens überraschend viel Spass gemacht hat im Matsch Steigungen rauf und runter zu fahren - nix Extremes, aber mit dem MX seeehhhr entspannt :sunglasses: ).
[attachment=0]22_zu_19.jpg[/attachment]

Genau! So ist es. Und nicht vergessen: 19 Zoll ist ein gängiges SUV Format und bewirkt ein großes Angebot an günstigen und guten Reifen :mrgreen:

Ehrlich gesagt ist das ModelX für mich auch kein wirkliches SUV.

Aber nochmal Geschmack ist nicht verhandelbar…[emoji1]

Edit: auf dem Q7 habe ich 21 Zöller…alles andere finde ich optisch nicht ansprechend…mein Geschmack

Das hat wohl auch mit der Motorenleistung zu tun. Verbrauch basiert ja nicht alleine auf die Raddimension. Innerhalb eines Modells mit gleicher Motorleistung gibt es zwischen 19’’ und 21’’ eben doch ein Unterschied (ein kleiner). Bei den nicht P-Modellen mit weniger Motorenleistung ist der Unterschied dann eben grösser.

Ein SUV (Sports Utility Vehicle) ist das MX schon, nur kein ausgewachsener Geländewagen :ugeek: Federung auf „sehr hoch“ und der Allradantrieb waren wie gesagt sehr entspannend um matschige Rampen zum Lagerplatz des Holzmichels rauf- und runter zu fahren und über Waldwege davon zu holpern.

Zur Optik (über die man in gewissen Grenzen sprechen kann - die matt-schwarzen Brock sehen aber ganz objektiv nicht abartig aus) kommen ansonsten ja noch die 3 mehrfach genannten, handfesten Vorteile:

  1. komfortableres Abrollen
  2. größere Reichweite (Thema des Threads)
  3. größere und wenn gewünscht auch günstigere Auswahl an Felgen und Reifen

Ich habe früher in den 1970ern auch die Hosen nicht gemocht, die wegen des damaligen Coolness-Faktors völlig falsch geschnitten waren, also unten super-weit um Schmutz vom Boden wischen zu können und oben zu kurz ("Handwerker-Dekolleté“ beim Vorbeugen) und zu eng (drohende Unfruchtbarkeit bei Männern). Aber wem’s gefiel der hat halt alle Nachteile in Kauf genommen :laughing:

[attachment=1]eng.jpg[/attachment]
[attachment=0]maxresdefault.jpg[/attachment]

Na, na, na, jetzt wird’s aber Zeit, dass die mods einen großen schwarzen Balken auf diesen 22 Zöller setzen!