Verbesserung Scheibenwaschanlage (Austausch der Waschdüsen)

Ja, das habe ich mir auch schon gedacht wie TeeKay,

wieso kann man nicht andere Düsen von anderen Fahrzeugen mal ausprobieren die da vielleicht auch passen könnten?

Die verbauten Düsen von Tesla wird doch Tesla nicht bauen die bekommt sie von irgend einem Zubehör Zulieferer. Genau so wie vieles andere.

@Zappa: steht auf den ausgebauten Düsen eine Nummer oder ein Name drauf? Bitte mal Lupe benutzen.
Danke Dir Zappa.

Ich denke mir auch, auf die Heizfunktion kann man getrost verzichten. Zumindest hier in der Rheinebene wo es im Durchschnitt 3° wärmer ist als woanders.

Wer kennt sich sonst noch aus mit den Sprühdüsen von Fahrzeugen bitte melden.

Danke Zappa an dieser Stelle für Deine Anregung und bildhafte Berichterstattung.

Mich haben die Düsen auch schon immer von Anfang an genervt.
Das kann doch nicht sein, habe ich immer gedacht.

Klar sind das Standard-Baukasten-Teile.
Auf der alten Düse steht:
B4VOA

PA <
Diese Düse wird unter anderem beim Ford Focus verwendet.

Ansonsten kein Herstellerlogo oder ähnliches.

Danke Dir Zappa

Habe da was gefunden im Netz. Schaut euch das mal an!

leoparts.pl/pompki-spryskiwaczy/ … -mk1-.html

Kann es sein dass diese Düsen von Ford kommen? Oder vielleicht auch für Ford geliefert werden.

Zappa könntest du bitte diese mal mit deinen Original ausgebauten vergleichen?

Interessant wäre natürlich auch was auf deinen neuen Düsen für eine Nummer steht das wäre noch viel interessanter.

Die könnten natürlich auch von Ford sein oder deren Zulieferer.

Nicht von Ford, aber von deren Zulieferer. :wink:

Solche Fächerdüsen gab es schon von über zwanzig Jahren. Habe damals mal Streifzüge über Schrottplätze gemacht um meinen damaligen Golf II in dieser Richtung zu verbessern. Ich glaube von irgendeinem Fiat/Alfa hatte ich dann was passendes gefunden.
Das schöne an OEM-Teilen ist die Passgenauigkeit. Bei fremden Spritzdüsen müßte man dann vielleicht mit Epoxi oder Heißkleber nachhelfen.

Hallo Spüli,

Was sind OEM-Teile ?

Dann werde ich mal heute in die größte Ford Werkstatt hier vor Ort fahren mit meinem Tesla, die werden sich wundern.

Haha

OEM
de.wikipedia.org/wiki/Erstausr%C3%BCster

Auch den gab es schon mit Nachtsichtkamera (haben wir aber nicht). Es gibt kein nicht gereinigtes „Dreieck“. Die Scheibe wird stets perfekt gewischt. Der rechte Arm fährt praktisch erst den rechten Rand bis oben hin ab, danach den oberen, und das sei weit nach links, bis der freie Bereich des linken Arms komplett geschnitten wird.

Sent from my Nexus 6 using Forum Fiend v1.3.3.

Ohje…dann werde ich wohl auch unter die Bastler gehen. Wollte mir das beim Tesla eigentlich verkneifen. Habe das Winterpaket.

Wie ist die Heizung angeschlossen? Baumelt da dann ein Kabel rum?

Die Meinungen sind ja durchaus unterschiedlich was den Erfolg solcher Maßnahmen angeht.
Ich habe das Winterpaket, keine Probleme mit der Scheibenwaschanlage und werde sicher nichts verschlimmbessern.

OT: Genau so wenig wie an den Scheinwerfern mit denen ich auch zufrieden bin. Ich bin überhaupt mit dem ganzen Auto sehr zufrieden. Glück gehabt.

Lass dich nicht wieder verrückt machen :wink:
Es muss nicht alles optimiert werden, was technisch möglich ist!
Ich bin z.B. absolut zufrieden mit den Waschdüsen und habe nichts daran auszusetzen.

Klar Yellow hast Recht. Werde zuerst mal so damit fahren und mir das ansehen. Aber aus der Historie kenne ich ja diese Wasserstrahldüsen und die waren wirklich nichts besonderes.

Sind denn die Fächerdüsen nie beheizt, da aus Plastik? Auch bei anderen Herstellern nicht?

Sonst könnte man ja evtl. auch welche von einem anderen Hersteller einbauen.

Ich verstehe nicht so recht deine Intention: möchtest Du die neuen Düsen günstiger als von Tesla bekommen? Bitte bedenke, dass die Düse zwar gleich aussehen mag, das Sprühbild aber abweichend sein kann. Bei Ford sind die Düsen ja von oben in die Motorhaube eingebaut, müssen also zwangsläufig anders sprühen. Beim alten Modell ist dies einstellbar, beim neuen undenkbar.
Warum nicht einfach bei Tesla kaufen?

O. k. Zappa, Ich bitte um Entschuldigung habe mich nicht klar und deutlich ausgedrückt.
Selbstverständlich werde ich zuerst die Düsen von Tesla probieren die auch du hast. (ohne Heizung)
Aber viel weitergedacht könnte ich mir vorstellen dass andere Hersteller fast genau die gleichen Düsen haben, sogar auch mit Beheizung (für mein Winterpaket) oder sogar mit anderen Düsenvariationen die das Wasser noch besser auf der Scheibe verteilen.
Alles nur Recherche !

Verstehe, vor allem das Thema mit der Heizung.
Ehrlich gesagt habe ich mir auch schon überlegt, ob noch mehr machbar ist. Das Sprühbild ist mit den neuen Düsen schon ziemlich ideal. Optimierungen sind dann nur noch durch die Erhöhung des Drucks machbar, aber das würde einen Pumpentausch und damit hohe Kosten und viel Arbeit bedeuten…

Heute im ServiceCenter in Stuttgart gewesen und die Fächerdüsen geholt. Ging recht unkompliziert, hatte per Mail vorher angefragt und sie wurden mir gleich bereit gelegt.

Die Teilnummer auf den Düsen ist folgende:

22773

Das Logo kenne ich nicht. Sieht aus ein F und ein B oder 9 in einander verschachtelt. (s. angehängtes Foto)

Und danke Zappa für die Anleitung. Ich habs ganz ohne Alienentführung geschafft! :wink:

Aber wahrscheinlich hätten die eh gleich von mir abgelassen wenn die gesehen hätten wie ungeschickt ich mich anstelle. Man muss die Düsen ganz schön kräftig schieben bevor man sie nach vorne unten rausziehen kann… Aber auch das ohne Verletzung von Maschine und Mensch geschafft (letzteres wäre egal gewesen).

Ich weiss nicht ob sie auf deinen alten Düsen nicht drauf waren oder auf den neuen bereits drauf montiert, sonst müsstest Du deine Anleitung noch um den Punkt ergänzen, dass man die „Dichtungsringe“ auf die neuen Düsen vorher aufziehen muss. Wenn das irgendwie selbstverständlich ist bitte ich um Entschuldigung. Das war das erste mal dass ich selber was einem Auto (abgesehen von Reifenwechsel) handwerklich gemacht habe :wink:

Gutes Gelingen :stuck_out_tongue:

Ehrlich gesagt sind mir die Dichtungsringe gar nicht aufgefallen, aber ja, ich denke, dass Du Recht hast! Werde das gleich nachsehen, sobald der Regen es erlaubt und im Eingangspost ergänzen. Danke für den Hinweis!

Hallo drkosta,

Sind Deine jetzt beheizt oder ohne wie bei Zappa ?

Hättest Du noch andere ganzheitlichere Bilder ?

Sollen das genau die selben Düsen sein was Zappa verbaut hat ?