Umfrage: Heizungsprobleme unter v8 - Hardware

Das sehe ich auch so, lass es ruhig schlecht gedämmt sein, wenn ich wie bei 6.2 die Füsse zum Glühen bekommen kann ist das unerheblich

Stand heute haben 27% der 15 Pre-AP-Fahrer, dass Problem, dass sie ihr MS nicht auf die gewünschte Temperatur heizen können.

Von den 45 AP Pre-FL Fahrern sind 22% betroffen.

Von den 12 FL-Fahrern sind es nur 8%.

Bei den 16 Fahrern die eine Mittelkonsole nachgerüstet haben sind 25% betroffen, das weicht nicht nennenswert von den Werten bei den Pre-FLs ab (FL kann keine Mittelkonsole Nachrüsten, da serienmäßig) also gehe ich davon aus, dass die Nachrüstung der Mittelkonsole keinen Einfluss auf das Problem hat.

Gruß Mathie

Ich wiederhole noch mal, was ich oben geschrieben habe. Die Temperatur wird erreicht und auch gehalten. Nehmt mal ein Thermometer mit. Das Problem ist die Luftstromverteilung und damit die gefühlte Temperatur. Das kann man mitigieren, in dem man z.B. diese und/oder die Verteilung Frontscheibe/Fußraum/Frontdüsen selber regelt. Ist natürlich nicht befriedigend. Das sollte Tesla selber können. Aber wie geschrieben, die eigentlich Temperatur ist es nicht.

Bei meinem P85D kommt keinerlei warme Luft im Fahrerfussraum an. Zu keiner Zeit.

Dann stell mal manuell auf Fußraum, Gebläuse auf 10 und Temperatur auf 25 Grad. Dann merkst Du das schon. Oder es ist wirklich etwas kaputt.

Nee, klar… :open_mouth:

Sorry, wenn das falsch angekommen ist. Wollte nur klarmachen, dass im Fußraum auch Düsen sind und wie man die testen kann.

Ich befürchte, einen ganzen Zoo voller Eulen in die griechische Hauptstadt zu tragen: Aber es macht bei meinem P90DL Facelift viel an gefühlter Warmluft aus, ob ich den „Reichweitenmodus“ an oder aus habe… :astonished: Den Fußraum warm zu bekommen, ist echt nicht leicht. Insgesamt reicht es aber aus.

Das hoffe ich, aber der Hinweis kann nix schaden!

Gruß Mathie

Ich glaube ein Punkt ist auch, wie Luftdicht die jeweiligen Autos sind. Wenn es irgendwo reinzieht ohne Heizung an bei 120 km/h - dann müsste die Heizung mit einer höheren Gebläsestufe laufen, um entsprechend Gegendruck aufzubauen und um das zu verhindern.

Tesla hat inzwischen seit den Anfangsmodellen ein ganzes Set neuer Dichtungen, wenn es irgendwo zieht.

Die Feststellung, dass ab dem Überschreiten der eingestellten Temperatur das Gebläse samt Klima mit kalter Luft gegensteuert, kann ich teilen. Mir läuft insgesamt das Gebläse meist auf einer zu hohen Stufe (mit Automatik meist 5), was mich nicht nur wegen des Zuges, sondern auch wegen des Geräuschs stört. Deshalb habe ich die Klima bei den derzeitigen Temperaturen meist manuell eingestellt auf: AC = off, Innen-/Außenluft = auto, Luftverteilung = alle drei on, Gebläse = 3. Damit lebe ich ganz gut, auf Kurz- sowie Langstrecke. Eine sauber funktionierende Automatik wäre natürlich schöner…

Was aber meines Erachtens bei der Heizungsproblematik bisher wenig betrachtet wird aber einen großen Einfluss auf die gefühlte Temperatur hat, ist das persönliche Wärmeempfinden sowie die Fahrgewohnheiten (Jacke an oder aus usw.). Ich fahre immer mit Jacke an und habe, wenn ich allein im Auto bin, die Heizung auf meiner Seite auf 19°C, Beifahrerseite 15,5°C, Sitzheizung auf 2. Fährt meine Frau mit, steht es auf der Beifahrerseite auf 21°C und mir wird es zu warm… :wink:

Gruß, dixi

So gestern auf der Reise in den Skiurlaub war es super Nachvollziehbar.
Der Helligkeitssensor hinter dem Spiegel ist das Problem bzw. die tollen Programmierer.

Wir mit 20,5 Grad von Stuttgart los, nur Nebel Auto wird gut warm (ok nach 50 km kalte Füße) Dann ab Allgäu bis nach Südtirol… in den Tälern Schatten Heizung funktioniert, kommt man ins Sonnenlicht und knallt diese direkt auf den Spiegel springt sofort die Klimaanlage an und regelt trotz - Ausen runter. Also muss man innen auf mindestens 22 Grad hoch drehen. Kommt man wieder in den Schatten wird man gegrillt.

Nach dem Urlaub melde ich es Tesla.

Man mit 6.2 klappte alles!

Gruß Oliver

So gestern auf der Reise in den Skiurlaub war es super Nachvollziehbar.
Der Helligkeitssensor hinter dem Spiegel ist das Problem bzw. die tollen Programmierer.

Wir mit 20,5 Grad von Stuttgart los, nur Nebel Auto wird gut warm (ok nach 50 km kalte Füße) Dann ab Allgäu bis nach Südtirol… in den Tälern Schatten Heizung funktioniert, kommt man ins Sonnenlicht und knallt diese direkt auf den Spiegel springt sofort die Klimaanlage an und regelt trotz - Ausen runter. Also muss man innen auf mindestens 22 Grad hoch drehen. Kommt man wieder in den Schatten wird man gegrillt.

Nach dem Urlaub melde ich es Tesla.

Man mit 6.2 klappte alles!

Gruß Oliver

Ja, das mußte ich heute auch feststellen.
Sonne=verminderte Heizleistung.

Pragmatisch gefragt-
wo sitzt der Sensor, und kann man ihn überkleben/ausschalten?

Ja das mit der Sonneneinstrahlung und damit verbundene Heizleistung Minimierung kann ich auch bestätigen…

Dito :cry:

OK gut.

Jetzt sind wir einen Schritt weiter.

Nun müssten wir überprüfen ob es nachts ohne Probleme läuft, was ich mir vorstellen könnte.

Wenn dem so ist kleben wir den Sensor ab.Redundanz.

Wo ist er plaziert?

Logisch reduziert sich die Heizleistung bei Sonneneinstrahlung. :wink: :laughing:

Dass die Software nun kühle Luft einbläst ist natürlich suboptimal, aber so schlimm auch nicht.

Bei Reichweitenmodus AN ist die Zieltemperatur niedriger als der SOLL Wert, dementsprchend früher bläst es kühle Luft.
Abhilfe: Temp hoch oder AC aus oder Reichweitenmodus AUS. Hier liegt die Zieltemperatur in etwa beim SOLL Wert. Wenn auch dieser erreicht ist, und kühle Luft rein kommt, einfach Temp hoch stellen.

Der überhebliche Ton ist total unangebracht.
Für die meisten hier stellt der momentane Stand der Heizung ein Problem dar, und ich kann und will nicht permanent nachregeln.

:laughing: Na dann kleb die Sensoren ab. :wink:

Ich würds dennoch anders empfehlen.