UMC auf Schuko reduziert - es funzt !

also ohne begrenzung des ladestroms geht mein roadster automatisch nach ein paar sekunden nachcdem der strom hohgefahren wird auf störung und zeigt so etwas wie „verlängerungskabel entdeckt“.

verlassen mag ich mich darauf nicht, deshalb stets manuelle begrenzung auf 13 oder 10 A. frage mich nur, ob die 10 od. 13 A auch eingestellt bleiben, wenn mein UMC-adapterkabel nach fertigladung tagelang gesteckt bleibt und in den nächsten tagen sich der wagen immer wieder eine nachladung saugen will.

wegen dieser unwägbarkeiten werde ich wohl das tesla 230 V schuko-kabel ständig in der garage belassen und nutzen und lieber das UMC plus schuko-adapter mit auf reisen nehmen. leider alles etwas voluminöser, unhandlicher und schwerer…

Die verschiedenen Adapter für den UMC sind Widerstandscodiert.
shop.teslamotors.com/collections … r-adapters
Der UMC geht eigentlich bis 50 Ampere ( gibt es in Deutschland nicht ). Konnte ich leider mangels Adapter nicht testen würde aber gerne den Widerstand wissen ( krieg ich auch noch raus ).
Heißt definitiv das beim Schuko-Adapter der UMC nur ein 16A Ladesignal an der Roadster schickt. Mehr kann auch dann nicht geladen werden.

Jetzt zu deiner Adapterlösung. Wenn du den 32Ampere-Stecker auf Schuko reduzierst kann du auch mehr ziehen bis die Sicherung fliegt oder Unterspannung kommt.
Wenn du deinen Ladestrom auf 10 oder 13 reduzierst bleibt der auf diesem Wert stehen solange du das Auto nicht bewegst.

Normalerweise hat der Roadster die Funktion das wenn du an einer Position einen Ladestrom eingestellt hast merkt er sich die und will an gleicher Ladestelle
auch wieder die gleiche Stromstärke ziehen. Diese Funktion funktioniert nur dann reibungslos wenn du deine Stromstärke nicht öfter änderst.
( Ich lade bei mir von 6 bis 70 Ampere, da kommt er durcheinander wenn er bewegt wird ).

Hoffe das Thema geklärt zu haben.

Grüße
Willi

besten dank für die profunde erklärung, willi!

gib gern mal in die runde, wenn du über die widerstandscodierung mehr erfahren hast.

das mit der wiedererkennung meines standortes und dessen bevorzugten ladestroms kapiere ich nicht so ganz. per SIM-karte sind die roadster nicht mehr ortbar, da tesla diesen service wohl abgeschaltete hat. bliebe nur die GPS-antenne (bei mir angelich defekt - sonst müsste mein touchscreen eigentlich das korrekte datum anzeigen, was es nicht tut). allerdings kann GPS nicht durch ein garagendach schauen. also woher erkennung des standorts?

holger

Es wird ein Radius von ca. 20 m genommen, also vor der Einfahrt in Deine Garage kann er die Position noch erkennen und abspeichern.

jepp - so dachte ich es mir fast. danke!

nachtrag:

habe heute bei tesla gefragt. den tesla-adapter (32 A > schuko) gibt es nicht mehr zu kaufen! wird wohl seinen grund haben…

Hab nochmals nachgeschaut - Willi Du hast recht. In der Kabelkupplung ist neben den 3 dicken Leitern ( L-N-PE ) noch ein dünnes Signalkabel vorhanden.
Beim Betrieb mit 32A ist das direkt mit PE verbunden. Mit entsprechenden Widerständen kann man wohl dem UMC verschiedene Ladeströme vorgeben.
Da ich bei mir die globigen Kupplungen entfernt habe muss ich auf dieses Feature verzichten und immer am Roadster manuell einstellen.
Euch Allen einen GUTEN RUTSCH
Martin

Pilotwiderstände:

Gesamtwiderstand PP-PE, Stromstärke
1500 Ω 13 A
680 Ω 20 A
220 Ω 32 A
100 Ω 63 A

Nachzulesen unter de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196_Typ_2
(Unterpunkt Signalisierung) :wink:

danke Daniel,

könnte man das selbst stricken und wie würde es gemacht?

Hi Daniel, deine Aufgezählten Widerstände sind die
zwischen PP und PE welche die Belastbarkeit von Stecker
und Kabel Signalisiert und hat nichts mit der UMC Codierung zu tun.
Diese kennt auch der Roadster nicht da im Stecker nur der CP verarbeitet wird.
Da ich nur 2 Kabeladapter ( 32A und 16 A ) habe weiss ich die anderen Codierungen nicht.
/ falls es bei der EU Version überhaupt welche gibt.
Der 16er Schuko Adapter ist mit einer Diode codiert, der 32er CEE hat nur eine Brücke.
Ob mit einem Widerstand XX dem UMC eine andere Ladestärke signalisiert werden kann ist fraglich.

Vieleicht hat ja jemand US Kontakte das uns jemand die Codierung vom Nema 50 Adapter geben kann.

Grüße
Willi

OK stimmt :wink:

Nema 5-20 20 Ampere
Nema 5-50 15 Ampere

habe ein paar Bildunterlagen dazu angefügt; das sollte es klären :wink:




Ui !
Kommen die Schaltpläne von Tesla? Gibts da noch mehr davon?

haben will :nerd:

Die gesamten Unterlagen sind nach Anmeldung und Zahlung einer Gebühr einsehbar bei Tesla.
Für Model S wie auch den Roadster :wink:

service.teslamotors.com