Typ2-Adapter mit Mobile Connector + Frage Ladeinfrastruktur

11kW wird aber zu höherem Verbrauch führen. Je länger das Auto lädt, desto länger sind auch die energieverbrauchenden Systeme aktiv. Beim C-Zero sind das rund 300W über 6-8h. Macht pro Volladung schon 1,8-2,4kWh Eigenverbrauch des Autos, die sich bei einem 22kW-Lader weitestgehend einsparen ließen.

Ich interpretiere:

  • Bei 22 kW habe ich weniger Ladeverluste als mit z.Bsp. 11kW, = günstiger?
  • Bei 22 kW „beschädige/verschleisse“ ich den Akku nicht mehr als mit 11kW? (eigene Interpretation)

Nochmals wegen dem Ladeport und dem „automatischen“ Öffnen, wie geht das??

Falls ich zu sehr OT bin, bitte Bescheid geben… danke euch…

korrekt.

Richtig. 11kW sind 0,13C und 22kW sind 0,25C. Beides völlig unproblematisch für den Akku.

Das geht manuell mit einem Charge Port Opener, wird hier besprochen:
viewtopic.php?f=55&t=1421&p=37542&hilit=charge+port+opener#p37542

Mit 22kW schädigst Du den Akku kein bischen!! du brauchst nur die Anschlussleistung im Haus. und alles ist etwas teurer (Kabel, Wall-Box, Hausanschluss…)
Den Ladeport kannst
Du über den UMC , den Touchscreen oder einen separaten CPO (cargeport opener) öffnen! e-driver.net/tesla-model-s/l … 9457865921
persönlich finde ich es sehr schade, dass Tesla keinen Typ2-HPWC mit integriertem CPO anbietet oder mindestens den Typ2-Stecker des UMCs (mit CPO) , natürlich für 32 A :slight_smile:
edit: volker war schneller…

Je nach befragten Forscher ist 22kW sogar weniger schädlich als 11kW, da die hohe Ladespannung, die schädliche Reaktionen in der Zelle begünstigt, kürzere Zeit anliegt als bei 11kW. Beim Model S kommt dann noch hinzu, dass selbst 22kW noch 0,25C-Notladung sind. 1C, also 85kW Ladeleistung, wäre beschleunigte Ladung. Supercharger sind dann immer noch nur beschleunigte Ladung. Echte Schnelladung mit 2C, wie bei allen anderen Autos, gibt es gar nicht. Das ist ja das tolle an der großen Batterie. Obwohl du mit höherer Ladeleistung als alle anderen lädst, stresst das die Batterie weniger als eine 36kW Ladung den C-Zero.

Siehe dazu auch :arrow_right: Umfrage: Mobile Ladebox?

Dieser Chargeport Opener (CPO) von e-Driver.net, kann mit diesem jeder Tesla-CPO geöffnet werden? Also Du kannst bei mir öffnen?
Oder anderes Beispiel:
Am Supercharger aussteigend, Knopf drücken und alle 5 Tesla öffnen den Chargeport?
Abgesehen davon verkaufen sie gemäss Homepage nur an Kunden welche Typ2 Kabel oder Juice Booster kaufen…

Ja, genau so ist das. Das Signal ist bei allen gleich. Die Taste am SuC muss schließlich auch bei allen Model S funktionieren.

Na, wenigstens kann kein Strom auslaufen in den Rechtskurven :laughing: :laughing:

Ja der funktioniert genau gleich wie der CPO am Typ2-Stecker des Original -UMC, er öffnet alle Charge Ports, aber die Reichweite ist so eingestellt dass du so 1-2 m in der Nähe sein musst, daher ist es eher unwahrscheinlich dass sich die 5 anderen auch öffnen… getestet habe ich es aber nicht. (abgesehen davon bekommst Du den chargeport sowieso auch ohne CPO auf (Kreditkarte) ist aber nicht so elegant)
Ich würde e-driver.net trotzdem mal explizit anfragen!
sonst bestellst Du den eben hier (ist wahscheinlich auch günstiger):
stegen.com/en/home/52-model- … pener.html

… und Strom kann dir auch so schnell keiner klauen… wird nix mit ein paar Kabel in den charge port fummeln :mrgreen:

also das heisst ich setze mich am SuC grade in meln frisch geladenes Model S, will losfahren und irgendein Eumel drückt auf die Taste…:wink:???

Dann geht die Klappe auf und im Display erscheint eine Meldung. Außerdem ist der Luftwiderstand leicht erhöht.

Möglichweise hinterlässt du eine stark verwirbelte Ionen-Spur… SCNR :laughing:

Mit dem Charge-Port-Opener kann man bei jedem Model S den Port öffnen. Das eingesteckte SuC-Kabel kann aber nicht angezogen werden, nur wenn der Schlüssel nicht in der Nähe ist. Ich meine aber, daß die Ladung für ein paar Sekunden stoppt und dann wieder startet. Es wäre aber schon blöd wenn man die anderen Model S am SuC ärgert und ständig den Ladevorgang unterbricht.
Meinen Opener hatte ich übrigens direkt bei Tesla in München bekommen, die hatten eine Sammelbestellung sozusagen „privat“ organisiert.

Nein, das kann nicht passieren. Eumels fahren nicht Tesla. :smiley:

Dann probiere es doch mal und lasse jemanden in deinem Model S losfahren und drücke (aussen stehend) den Opener.

Wenn Tesla was gedacht hat bei ihrer Software, ist das Öffnen deaktiviert sobald „Drive“ gewählt ist.

Frank

Es ist nicht richtig, dass der Charge-Port-Opener von allen Autos in der Nähe die Ladeklappe öffnet!!!
Dazu muss das Auto selbst geöffnet sein. Bei einem verschlossenem Auto (auch dem eigenen) löst der Charge-Port-Opener gar nichts aus!

Aber dann macht er doch nicht mehr so richtig Sinn: Wiederholter Doppelklick auf FOB öffnet doch auch. :confused:

Was ist ein ‚FOB‘ ?