Tesla S P85 Langstreckenläufer jetzt in Regensburg

Kleines Update zu meinem Langstreckenläufer:

Ich habe ja schon von den Ladeproblemen vor einigen Wochen im Forum berichtet.
Laden bei Wechselstrom war an einer 16A Drehstromdose nur mit 10A möglich bei 3/3
Fehleranalyse „On the Air“: Ein Lader defekt
(Wobei es bis zum Ergebnis vom SeC 5 Wochen gedauert hat :frowning:)
Im SeC bei der Abholung die Info, dass nicht ein Lader sondern alle beide defekt sind. Schaden ca. 5000.-
Zum Glück bin ich noch im Gewährleistungsjahr von meinem Autohaus - also Auto weiter im SeC stehen lassen und Ersatzwagen über Ostern mitbekommen: P90DL :slight_smile:

Zusätzlich war der Türgriff hinten links defekt - Türgriff fuhr zwar aus, Türe öffnete aber nicht mehr.

Wischergestänge tauschen lassen - Lager vom Fahrerwischer war ausgeschlagen und hat bereits die Unterseite der Motorhaube zerkratzt.

Ich hoffe, die nächsten Mängel sind Kleinigkeiten und kommen erst bei 400tkm :wink:

Mein Resümee nach über 6 Monaten Tesla S:

  • ich staune und freue mich immer noch über das leise Fahren (lasse manchmal das Radio aus und höre beim Fahren in der früh dem Vogelgezwitscher zu)
  • meine Reichenweiten-Bedenken haben sich fast in Luft aufgelöst
  • der zwanglose Smalltalk am SuC finde ich sehr angenehm
  • ein Raumwunder beim Packen
  • die Beschleunigung, wenn ich sie mal brauche :slight_smile:
  • ich finde das Navi gut (gibt ja einige Kritiker)
  • der Klang der Musikanlage bei Tiefen und Höhen: TOP
  • positives und interessiertes Feedback der Pasanten
  • Heizleistung im Winter indiskutabel (werde eigene Isolierung und 2. Türdichtung verbauen; Danke für die Infos im Forum)
  • Netzabdeckung für Spotify z.T. nicht gut (nachdem einige abgeraten haben, lasse ich upgrade auf LTE sein)
  • eine Druckversion der Fahrzeughistorie ist laut SeC München nicht möglich; bin nur mündlich über durchgeführte Arbeiten informiert worden

o die Abmessungen des Model S (in alten Parkhäusern grenzwertig) aber dafür siehe +Kofferraumvolumen
o längere, schnellere Autobahnfahrten v.a. nachts sind jetzt vorbei (aber dafür kommt man jetzt entspannter an)
o ich hoffe, mit dem Tausch beider Lader ist längere Zeit wieder Ruhe (mein Autohaus verkauft jetzt Tesla mit meiner Laufleistung nur noch für den Export - waren wohl auch überrascht)
o fahre wegen der Anfälligkeit nur noch Fahrergriff aus (Materialschonung finde ich bei der Preisklasse etwas seltsam)
o lade daheim nachts nur noch reduziert dafür länger (stört mich weiter nicht, dennoch siehe Materialschonung oben)

Kleiner Ausblick:
Im Sommer steht mit der Familie ein zweiwöchiger Road-Trip nach Kroatien an :slight_smile:

Wieviel km hast du seit dem Kauf gemacht ?

Nur ca. 10 tkm

Einige Sachen habe ich im Bereich Probleme bereits gepostet und habe gute Infos erhalten: DANKE dem Forum nochmals dafür.
Für mich sollen diese erneuten Posts als Fahrzeughistorie dienen und vielleicht anderen als (subjektive) Info, die an Langstreckenläufern interessiert sind:

5 Tage vor Urlaubsantritt nach Kroatien musste ich deswegen unter Zeitdruck tätig werden.
Freie Werkstätten (A.T.x usw.) nehmen den Wechsel der Brennereinheit nicht an.
Kleinen Termin im SeC Nürnberg am eigentlichen Abreisetag noch bekommen. Ich bin von einem Tausch der Brennereinheit ausgegangen (meine Erwartung ca. 300.- €)
SeC wechselt den kompletten Scheinwerfer für letztendlich 1200.- € - den „defekten Scheinwerfer“ habe ich mir aushändigen lassen.
Meine Recherche nach dem Urlaub: Ein einfacher Brennerwechsel bei Xenon (ca. 80.- €) ist ohne Probleme möglich.
youtube.com/watch?v=1HHZFJ3C_Vc
In der Zwischenzeit erfolgreich durchgeführt – leider am jetzt überflüssigen Scheinwerfer. (Gebe ich gerne bei Bedarf ab)
Nachfrage bei Tesla über Mail: KEINE REAKTION
Eigene Recherche Telefonisch: SeC N, B, M nach Vorgabe nur kompletter Tausch möglich nur SeC Frankfurt tauscht für ca. 250€ die Brennereinheit!

Fazit für mich: Forum nutzen – Eigenrecherche – bares Geld und Zeit sparen!

Auto fährt trotz Reset (Bremse + 2xScrollräder) nur im eingeschränkten Modus hoch - nur Cockpitanzeige. Mittlerer Bildschirm bleibt schwarz. Kein Laden mehr möglich.
Mein Weg durch den Pannendienst:
Telefonischer Pannenservice Tesla deutsch am Montag: eher forsch und wenig kundenfreundlich - hätte ja die neueste Version V9 nicht aufgespielt
Pannenservice Tesla englisch am Dienstag: superfreundlich und bemüht - auch wegen Kulanz wurde an „Höherer Stelle“ nachgefragt – leider wie zu erwarten Absage, da kein Zusammenhang mit Batterie oder Antriebseinheit.
Eigenständige Organisation ADAC Abschleppdienst : Kosten 412.- €
SeC Nürnberg am Mittwoch & Donnerstag: sehr freundlich und hilfsbereit - allerdings hätte ich mir am Mittwoch vom SeC den Anruf gewünscht und nicht umgekehrt.
Austausch der MCU (jetzt mit LTE) am Freitag für 3000.- €
Bezahlung der Rechnung bequem über Kreditkarte noch am Freitag möglich. Dadurch konnten wir die Fahrt nach Nürnberg mit dem Besuch des Tierparks am Wochenende verbinden und das Auto sogar am Sonntag vom SeC Nürnberg abholen.
Leider war trotz mehrmaliger Nachfrage die Mitnahme der defekten MCU nicht möglich! Finde ich etwas eigenartig, wenn ich ein Neugerät eingebaut bekomme und bezahlen muss. Rückfrage bei Tesla über Mail: bis heute keine Antwort.

Auto fährt trotz Reset (Bremse + 2xScrollräder) nicht hoch – Cockpitanzeige und mittlerer Bildschirm bleibt schwarz.
Die SeC waren telefonisch in annehmbarer Zeit nicht zu erreichen (30 min)
Nach Anruf beim Pannendienst (internat.) Tipp für erweiterten 4-fach Reset: 2x Scrollräder, 2x obere Lenkradtasten und Bremse.
Auto wacht nach 3 Minuten auf – trotz Telefon-Unterbrechung Betreuung durch internat. Tesla-Pannendienst klappt sehr gut.

Wie viele km hast inzwischen?

knapp 230tkm - Signatur habe ich gestern angepasst, ist also aktuell - und bleibt leider für die nächste(n) Woche(n) so :frowning:
Näheres folgt!

Fehlermeldung „Maximaler Batterieladezustand wird begrenzt“
Auto lädt zuerst nur noch bis 22% nach einigen Stunden nur noch bis 16%
Pannendienst (deutsch) um 5.00 früh sofort erreichbar – stellt bereits Batteriedefekt auf Garantie fest. Am gleichen Tag Abholung des Fahrzeugs durch Abschleppwagen und Ersatzwagen durch Leihwagenfirma (leider Verbrenner). Meine Versuche beim SeC Nürnberg wegen des Falls telefonisch nachzufragen (Termin, Dauer, Kombination mit Rückrufaktionen) scheitern, weil nicht erreichbar – wenn, dann werde ich jeweils nach 30 Minuten zu anderen SeC in Deutschland verbunden.

  • In der Zwischenzeit weiteres Fiasko (siehe nächster Eintrag)

Batterie wurde letztendlich am 31. Mai von Tesla getauscht (hat mir zuerst mein Auto, dann Tesla per Mail mitgeteilt)
Auch die beiden Rückrufaktionen (Airbag und Lenkradbolzen) wurden in dieser Zeit erledigt – das ist erfreulich.
Auto konnte ich bis jetzt noch nicht in Empfang nehmen – näheres im nächsten Beitrag.

Nach dem Abschleppen habe ich gehofft, dass alles einen schnellen „Garantieweg“ bei meinem Tesla nimmt – weit gefehlt:
Nach drei Tagen werde ich tatsächlich vom SeC Nürnberg zurückgerufen, was mit meinem Wagen gemacht werden sollte – Unverständnis von meiner Seite – natürlich ein Batterietausch auf Garantie.
Daraufhin werde ich aufgeklärt, dass mein Wagen ungebremst vom Abschleppwagen in die Werkstatt von Tesla gerollt ist – ein größerer Blechschaden auf der Fahrerseite.

Ich habe daraufhin sofort meinen Anwalt und einen Gutachter eingeschaltet. Diese sind überrascht wie schwierig das SeC telefonisch zu erreichen ist. Der Gutachter bekommt keinen Einblick in die Ausstattungsmerkmal sowie die Fahrzeugdaten – diese schicke ich ihm dann nach bestem Wissen. Ich selbst habe auch keine Unterlagen zu der Service- und Reparaturhistorie, vor meinem Kauf des Fahrzeugs – Datenschutz hin oder her, aber auch das ist … unbefriedigend. Oder positiv ausgedrückt: „Da besteht Entwicklungspotential!“

Mein Model S steht momentan immer noch in einem Nürnberger Body-Shop – momentan sind gerade einmal die Teile bestellt.
Ich halte euch auf dem Laufenden … hoffentlich dann nur noch mit der zeitnahen erfolgreichen Reparatur und keine weiteren Probleme!

… und ich warte seit nun fast 6 Wochen immer noch!
Laut Body-Shop Lieferproblem beim Seitenspiegel.
Frühester Abholtermin 12.07.

Ich schätze die Mietwagenkosten in der Zwischenzeit auf ca. 3000.- €

… und ich warte immer noch!
angeblich Seitenspiegel jetzt geliefert, aber die Türen doch nicht!

Erbärmlich!

meine Güte das ja ne Horror Aufstellung hier. Du machst ja alles mit was bei der Kiste platt gehen kann. Plus Blechschaden oben drauf. Beileid!
Das wirklich Pech.

Ja ich habe deswegen auch schon redaktionelle Anfragen wegen eines „Langzeittests zu Tesla“.
Ich war bis jetzt sehr geduldig - aber es stellt sich neben Glück oder Pech allerdings schon die Frage nach der Kundenbetreuung seiten Tesla! Von dort herrscht Funkstille - kaum bis keine relevanten Informationen!

Das kann ich mir gut vorstellen das Redaktionen sowas gerne ausschlachten würden. Ist zwar nicht repräsentativ aber deine Kiste scheint jeden Ausfall zu produzieren der so anfallen kann. Lesen wird sich das dann anders.
Ich rate immer jedem 10.000 als Puffer beiseite zu legen der sich einen Gebrauchten ohne Garantie holt. Nicht das ich jemanden kenne der es schon mal gebraucht hat (ausser du jetzt), aber in der Theorie deckt man dann damit alles ab was so kaputt gehen kann wenn man viel Pech hat.

Das ist auch nicht mein Kritikpunkt - bei der Laufleistung können diese Fehler vorkommen, sollten allerdings nicht.
Ich bin mir auch bewusst, dass irgdwann Lager und Stoßdämpfer kommen werden - damit habe ich eher gerechnet!

Weiterhin entspricht das Model S meinen Wünschen zu 90%
Ich wüsste tatsächlich nicht welchen Wagen ich ansonsten kaufen sollte!

Aber ich formuliere es mal „positiver“: in der Kundenbetreuung (Erreichbarkeit in Deutschland) und Ersatzteilversorgung ist noch viel „Entwicklunspotential“
Ich werde also bestimmt kein Tesla „Bashing“ betreiben - aber sehr wohl den Finger in die Wunde legen!

Eine gesunde Fehlerkultur ist die Grundlage eines jeden erfolgreichen Konzerns! Und ich würde noch sehr gerne lange Tesla fahren!

Und was sagt der eingeschaltete Anwalt?

Um ehrlich zu sein: Mein Anwalt hat so lange Wartezeiten und so schwierige Kontaktaufnahmen wie bei Tesla noch nie erlebt. Ähnliche Info vom Gutachter, Autovermieter usw.
Laut Body Shop ist die Wartezeit nicht alltäglich, aber wohl alles schon einmal erlebt!