Tesla ohne Smartphone?

ok, hab mal nachgelesen, im Kinopolis sind keine SuC sondern nur CEE (blau), diese allerding meines Wissens nach an speziellen E-Parkplätzen…
OK, also Strafe nur am SuC?
und wie hoch bzw. nach welcher Zeit?
steht das irgendwo?

Ich glaub um die 5Min nach Supercharger Ladeende beginnt die Gebühr. Und auch nur wenn der Supercharger mind. zur Hälfte benutzt wird.
Irgendwie so.

Ich finds gut. So werden die 2h Kino Besucher mit ~60Min à 0.35 bestraft :wink:

tesla.com/de_CH/support/sup … r-idle-fee

35Cent die Stunde?
ich zahl schon 2€/h für nen Parkplatz zum Teil, da ist das ja eine richtig günstige Alternative :laughing:
Danke, eine Angst weniger vorm kauf :sunglasses:

35 Cent die Minute!
21€ die Stunde [emoji6]

Hallo Need,

Auf der Seite Teslas:https://www.tesla.com/de_DE/service

wollen sie in Zukunft, das es in Zukunft möglich ist, das man einen Servicetermin vom Fahrersitz aus erledigen kann. Wie es im Falle eines aktuellen Notfalls (Liegenbleibens) gelöst werden soll steht nicht dabei.

Gruß

Kurt

@mschk: ok, dann können sie sich die Ladestellen auch schenken, dann lad ich lieber zuhause.
Da ist es ja bald günstiger sich vorm Eingang ins Parkverbot zu stellen :unamused:

@kuba: Danke, ich denke das sollte machbar sein, wenn ich Internetradio hören kann sollte ich doch auch den Kundenservice irgendwie erreichen können beim Fahren.

@need, das siehst du falsch.
Das Laden bis maximal 100% ist kostenlos.
Das Parken OHNE Laden kostet (wie ich meine zu Recht) 21€/h.

Is ja ne Ladestation und keine Parkstation mit Ladeoption :wink:

Ich möchte darauf hinweisen, das die SuC primär Ladestationen für den Fernverkehr sind.
Solltest Du, so wie es für mich anhört, in Gehweite zu einem SuC wohnen, dann bitte ich Dich
an den Stoßzeiten NICHT am SuC zu laden, oder zumindest beim Wagen zu bleiben und einem
Reisenden einen priorisierten Ladeplatz zu überlassen.

Die Ladestationen sind Paarweise aufgeteilt mit den Bezeichnungen Nummer a + b. Sollte die Hälfte besetzt
sein, und man sich als zweiter an ein Paar stellen müssen, hat man nur den „Rest“ der Ladeperformance
pro Paar zur Verfügung. Das kann im ungünstigen Fall nur 30 KW entsprechen. Dieser Wert geht dann
stufenweise hoch, je nach dem SoC des Ladepartners. Bitte so fair bleiben und Reisenden, erkennt man meist
am Nummernschild, Vorrang geben,

Wenn need bei der Wolkenfabrik wohnt ist der nächste SuC Neuberg. Der ist alles andere als in Gehweite (wäre schon ein ausgedehnter Marsch).

Das ist alles richtig.
Ich habe mittlerweile aber auch erwähnt, daß es sich beim Lader am Kinopolis nicht um einen SuC handelt sondern einen blauen CEE. ob und wie die überwacht oder kostenpflichtig sind weis ich nach dem nächsten Kinobesuch (zu dem ich ja noch mit meinen Brüll-Stinker-Saurier fahren werde).
99% wird dann sowieso zuhause geladen und SuC nur bei Langstrecke wenns nötig ist.

Dann gibt’s dort selbst bei StarWars mit Pause nicht mehr als 50km in den Akku und man muss sich keinen Stress machen von wegen umparkieren :smiley:

Ich hatte in knapp 22 Monaten Tesla auch kein Smartphone, erst vor wenigen Monaten eines angeschafft. Habe kaum was vermisst. Habe, wenn ueberhaupt, VisibleTesla unter Win und Linux verwendet. Aber eigentlich nur um das Ladelimit bei Bedarf zu erhoehen oder abzusenken.

Ich würde dir aber empfehlen, trotzdem ein billiges Smartphone mit Prepaid-SIM im Handschuhfach zu lagern. Mich hat es einmal gerettet, als meine Schlüsselbatterie gestorben ist waehrend ich gerade auf einen oeffentlichen Parkplatz fuhr und kurz in P schaltete um mich zu orientieren. Ein anderes Auto wollte ausparken, ging nicht, da ich ihn blockierte. Ohne das Smartphone und schnell die Tesla-App oeffnen um damit das Auto zu starten haette ich nicht mehr wegfahren koennen. Bzw. nicht so schnell, haette erst jemanden anrufen muessen der dann fuer mich die App startet usw… und die Leute im anderen Auto waren schon stinkig genug weil sie ca. 2 Minuten warten mussten. Naja, das ist natuerlich ein Einzelfall… trotzdem kanns nichts schaden, IMHO. Jetzt, wo ich das schreibe, faellt mir aber gerade ein, dass es ja irgendwo aussen auch eine Stelle gibt an der Windschutzscheibe wo man den Schluessel auch ohne Batterie hinlegen kann, und das Fahrzeug ist wieder fahrbereit… wuesste jetzt aber auch nicht wo genau die Stelle ist. Oder kann man bei dieser Variante nur einsteigen, aber nicht losfahren - hm.

In so einem Fall kann man den Schlüssel mit leerer Knopfbatterie aber auch einfach von Aussen auf die Windschutzscheibe legen im Bereich des Beifahrerwischers und so das Fahrzeug öffnen und starten. Steht in der Bedienungsanleitung wie das geht. Und ich meinte sogar, im Innenraum gibt es unter dem kleinen Lüfter bei den USB-Anschlüssen vorne nochmal so einen „sensitiven“ Ort.

Im Geteänkehalter in der Armlehne :smiley: Hab zwar noch kein Auto, aber schon Zugriff aufs Handbuch :smiley:

Weiß nicht wie genau du das mit der Smartphoneabstinenz nimmst. Aber der Tesla ist ein Smartphone auf Rädern.
Du hast eine eingebaute Simkarte drin mit der du surfen und soweit ich weiß sogar eingeschränkt telefonieren kannst…
Aber das nur am Rande. :wink:

Mit der eingebauten Simkarte müsste man doch neben den Destinationchargern auch den Teslaservice anrufen können wenn man dessen Nummer über das eingebaute Handbuch anruft oder geht das nur wenn man sein Smartphone koppelt?

Nein, die interne SIM kann nicht zum Telefonieren verwendet werden.

Das stimmt… was ich bei dieser Preisklasse etwas sonderbar finde. Ander Automarken haben da einen direkten ‚virtuellen‘ Draht zum Helpdesk. Also im Notfall ist man direkt mit dem entsprechenden Assistent verbunden.

Hallo,

hier hatte ich auch mal einen Beitrag gestartet, der in die gleiche Richtung geht: