Template "TFF Forum Air" für mobile Endgeräte

Danke, eigentlich ganz leicht, wenn man den Weg kennt. :wink:

Hallo Thorsten,

Du hast ja unter viewtopic.php?f=7&t=4746&view=unread#unread auf ein neues Template hingewiesen.
Was mich dabei stutzig macht, ist dass das Aussehen z.B. auf dem iPhone anders als auf Safari aussehen soll (abhängig von der Bildschirm- (oder Fenster-?) Auflösung). Das finde ich persönlich sehr schlecht.
Dabei man zumindest die Wahl haben, ob man so etwas möchte.

Uli

Teste das Template bitte mal mit verschiedenen Endgeräten.

Die unterschiedliche Darstellung führt dazu, dass das Forum auch mit geringerer Auflösung noch übersichtlich und lesbar bleibt. Das grundsätzliche Design bleibt dabei aber gleich.

es wäre schön, wenn der Knopf eigen Beiträge auch im neuen Template verbaut wäre

LG Stefan

Ich finde die Kontraste zu niedrig. Bei hellgrauem Hintergrund müssen die Schriftfarben wie Rot („Ungelesene Beiträge“) und Grün („Moderatoren-Namen“) deutlich abgetönt sein, um sich stärker abzuheben.

Manche Feinheiten kann man gar nicht mehr lesen.

Ich habe derzeit keine neuen persönlichen Nachrichten, daher weiß ich nicht, ob das irgendwo auftaucht, aber beim alten Stil gibt es eine Anzeige, wieviele neue Nachrichten vorhanden sind. Das fehlt beim neuen Stil bisher.

Hier mal ein Vergleich des Aussehens: (dass es kompakter ist, kann man sofort erkennen)

@Volker: Ich stimme Dir zu und werde die Kontraste in den kommenden Tagen nochmal anpassen. Die Schriftfarbe bspw. für Moderatoren ist aber eine globale Einstellung, die sich auch auf die anderen Templates auswirkt. Daher kann ich diese erst dann auf das neue Template optimal abstimnen, wenn wir die anderen deaktivieren.

@MichaMeier: Das ist meiner Meinung nach im neuen Template ganz gut gelöst. Bei neuen Nachrichten erscheint eine entsprechende, hellrot hinterlegte Meldung im Seitenkopf.

Bis auf die besprochenen Kleinigkeiten finde ich das Template echt gelungen. Es läuft auf meinem MacBook und iPad echt gut, scheint auch schneller als das alte zu sein. Auf dem iPhone habe ich noch nicht getestet, folgt aber noch.

Danke für die Arbeit Thorsten

Zunächst auch einmal vielen Dank für die Arbeit, Thorsten!
Auf dem MacBook finde ich es auch gut. Auf Dauer muss das Logo oben links dann aber noch angepasst werden (abgerundete Ecken, passender Farbton) :smiley: .
Leider fehlen auf dem iPhone einige Informationen, so dass es für mich da (noch) nicht in Frage kommt. So fehlen das Datum, wann die letzte Antwort geschrieben wurde, wie viele Antworten der Verfasser bereits geschrieben hat und das Logo des jeweiligen Verfassers. Auch der Button „nächste“ für die nächste Seite fehlt. :frowning: .
Bei mir funktioniert die Template-Einstellung nicht wie von mir gewünscht: wenn ich es auf dem MacBook umschalte, wird es automatisch auch auf dem iPhone geändert und umgekehrt. Oder gibt es da einen Trick?

Kann man nicht die Extra-Farbe für Moderatoren einfach ausschalten? Dann fallen sie nicht so (negativ) auf :sunglasses: :laughing: .

Mir fiel gerade auf, dass man die Abstimmung nicht nachträglich ändern kann. Das finde ich schade.

Ich habe die Umfrage geändert. Jetzt kannst Du Deine Auswahl nachträglich ändern.

Cool! Danke.

Auf Android 4.1.2 kann ich unter „Übersicht/Aktive Themen“ nicht mehr zum aktuellen Beitrag navigieren. Es wird nur die Themenliste angezeigt. Optimal, um den jeweils aktuellen Beitrag oder die aktuelle Seite zu erreichen, wäre ein hinreichend großer Button, bei dem vorher nicht erst hineingezoomt werden muss.

Ich habe heute die Icons für die Foren- und Beitragsübersicht angepasst (siehe auch Beitrag Bedeutung der Symbole ganz links) und den Kontrast für einige Textelemente erhöht.

In diese Richtung würde ich das Template in den kommenden Tagen weiterentwickeln. Geht das in die richtige Richtung?

für mach ja :wink: mal sehen was die anderen sagen

LG Stefan

Moin Moin!

Finde das Template inzwischen super :slight_smile:

Grüße

Mario

Danke, Thorste, dass Du das anpackst.
Ich bin jetzt etwas verwirrt über die Reihenfolge der Themen (s. Anlage). Früher waren die Themen, die immer oben bleiben - auch wenn sie nicht neu sind - besser markiert. Geht das wieder?

Mit der Änderung der Icons von gestern werden diese mit einem Ausrufezeichen gekennzeichnet.

Mir ist noch aufgefallen, dass ich zwei verschiedene layouts sehe: wenn ich nicht angemeldet bin eher grau und rund, nach dem anmelden eher blau und eckig.
Ist das Absicht?
Übrigens: „nach Anmelden“ gefällt mir besser, ist irgenwie klarer.