Sonntag am Irschenberg

easy Leute. Ich hab mich nicht näher mit der CHAdeMO Säule am Irschenberg beschäftigt. Nicht mit Preisen, noch mit Aktivierung etc. p.p. Ich habe mir nur die Frage gestellt, ob es ggf. sinnvoll sein könnte, einen entsprechenden Adapter im Gepäck zu haben, um im Notfall einem voll besetzten SuC mit einem Plan-B begegnen zu können.

Ich stand übrigens gute 10 Minuten am ersten Charger und da hat sich die Prognose für die Weiterfahrt gar nicht verändert. Es bleib bei über zwei Stunden. Bei den nächsten beiden Versuchen war mehr Fortschritt zu erkennen. Davon abgesehen, entschädigen die Gespräche am SuC ja auch ein Stück weit für Wartezeit…

Grüße.
Daniel

Im schlimmsten Fall dauert es etwa 35 Minuten bis Du mehr Leistung bekommst.
Dann müssen beide Akkus komplett leer sein und fast zeitgleich starten.
Der erste wird ja durch den zweiten auch in der Leistung reduziert.
Die Leistung wird dann nach und nach umgeschaltete.

Übrigens ist es nicht so, dass die A-Säule bevorzugt wird. Wer zuerst kommt, bekommt mehr, egal ob A oder B.

Hat zwar mit dem nicht dem Problem an sich nichts zu tun, aber um Missverständnisse vorzubeugen will ich anmerken dass der Supercharger Irschenberg 6 Stalls hat. Nicht wie Eröffnungspost geschrieben 8 Stalls.

tesla.com/de_DE/findus/loca … percharger

Den ChaDeMo Adapter im Auto zu haben macht auf jeden Fall Sinn. Auch wenn man keine Mitgliedskarte bei einem Ladeverbund hat (obwohl auch das sehr sinnvoll und oft auch kostenlos ist). Es erhöht einfach die Anzahl an Optionen, und oft gibt es eben keinen SuC sondern nur ChaDeMo, was übrigens auch sehr schnell läuft.

Neulich am Chademo geladen. (Zwar nicht am Irschenberg)

Von 30% auf 90% in 1h.

Ist nicht so übel. :slight_smile:

das sind nur 10Minuten langsamer als ein SuC

Ja vielleicht sind es auch 15-20 min. weniger am SC.

(Je nach Modell)

Von 30 bis 90% dauert 48 bis 50 Minuten am SuC mit meinem 85ger. Der 90ger ist glaube ich nicht schneller

Wobei das beim 85er oder gar 90er halt mehr kWh sind. :wink:

MS 70 42 kWh
MS 85 51 kWh
MS 90 54 kWh

Bei mir mit dem 70D dauert es von 0-90% ca. 1 Stunde.

Die mir vorliegenden Werte für den 85 D sind nach 50 Minuten von 0 auf 89%.