Schweiz: Infomappe für ins Handschuhfach

Da hast du recht. Hab -anbieter auf -produkt geändert, denn das kann man wählen.

Der Mythbuster Elektromobilität ist nun druckreif und kann, gleich wie die Emissionstabelle, jederzeit in der aktuellsten Fassung unter folgendem Link abgerufen werden:
[url=http://bit.do/mythbuster-eauto]http://bit.do/mythbuster-eauto[/url] (35 MB)

Wer das Dokument ausdrucken möchte benutze bitte beide Seiten des Papiers. :wink:

Bitte zur Weitergabe immer auf diesen (öffentlichen) Thread / Post oder den direkten Link verweisen. Danke.

Über konstruktives Feedback und/oder Reaktionen würde ich mich natürlich weiterhin sehr freuen :slight_smile:

Eine professionelle Drucklegung einer Auflage von 1000 Stück im A5-Format als Heft kostet knappe 300 Franken.
Ich denke, wenn man immer ein paar Stück im Auto hat, hat man diverse Gelegenheiten zum Verteilen.
Wer wäre an einem Bündel interessiert?
Wenn wir eine Sammelbestellung hinkriegen würde ich das einfädeln. Für den Versand nach D/A würde ich aus Kostengründen über die Grenze fahren.
50 Stück würden dann inkl. Versand ca. 20 € kosten.
Bitte beachten: ich habe noch keine verbindliche Offerte. Die Preisangaben sind aus einem Onlinekalkulator einer Druckerei. Daher sind die Preise bisland unverbindlich.
Wenn tatsächlich genug Interesse besteht, kläre ich alles Final ab. Was meinst du, tornado7?

Wer ist dabei?

Ich hätte Interesse bei dem Preis!

LG

Wäre es eventuell möglich, diese super informative Mappe 1:1 für Deutschland rauszubringen??
Das wäre echt genial… Da hätte ich auch Interesse dran.

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Reni, warten wir doch mal ab, wie gross das Interesse ist. Für Format A5 müsste ich noch ein paar Anpassungen zugunsten der Lesbarkeit vornehmen.

Grundsätzlich ja. Wenn jemand die entsprechenden Inhalte recherchiert übernehme ich sie gerne ins Dossier bzw. in eine eigene Version.

Bis jetzt knapp 60 Downloads.

Natürlich. Ich meinte eher, ob du als Autor damit einverstanden wärst?

Würdest du allenfalls ein grösseres Format bevorzugen, um mehr Platz zur Verfügung zu haben?
A5 wäre halt schön handlich und schreckt nicht ab. Was meinst du?

Ich wäre auch dabei und unterstütze auch gerne im Versand nach DE.

Aha komische Studie

Martin was sagst Du dazu ? :wink:

insideevs.com/pm10-emissions-fro … ern-icevs/

Ich bin auch dabei, auch um die tolle Arbeit meines Namensvetters zu würdigen!

Haett auch gern welche!

Sent from my iPad using Tapatalk

Sau fett! Denke ich würde auch welche nehmen. Auch aus DE

Klasse Arbeit- zum Glück ist der WK so intensiv :wink:
Ich wäre auch an einer professionellen Druckversion sehr interessiert!
VIELEN DANK!

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Feinstaub ist eine komplett andere Geschichte als CO2 und ehrlichgesagt fehlt mir das nötige Wissen, um diese Studie zu beurteilen. Auf jedenfall ist es sicher wichtig, dass man die Problematik beachtet. Der Diesel dürfte dabei ganz schlecht abschneiden und vielleicht taucht auch bald die Forderung nach Partikelfiltern für den Benziner auf. Ich frage mich jedoch, woher der Feinstaub in meinem Fall kommen soll, die Schweizer Stauseen produzieren fast nix davon. Und sogar die Atomkraftwerke für den CH-Strommix schneiden dabei gut ab.

Ich mach auch mit, diesen Riesenaufwand unterstütze ich gerne.

Der größte Teil ist laut der Studie die Resuspension (wohl des Sediments im Trägermedium) was dann wohl die Wiederaufwirbelung von Staub wäre. Dann kommen noch Reifen- und Straßenabrieb dazu, die bei schwereren Fahrzeugen höher sind, als bei leichteren. Beim Verbrenner ist noch Bremsabrieb angesetzt, während bei EV rein rekuperatives Bremsen angenommen wird (also kein prinzipieller Bias gegen BEV) ob allerdings die Verbrennungsstäube mit Laborwerten oder Realwerten angesetzt wurden habe ich auf die Schnelle nicht gesehen.

Hoffe, da es Dein Thread ist, dass die Antwort auf Deine OT-Frage hier o.k. Ist.

Gruß Mathie

Kleine Korrektur:
Die Beschleunigung von 0 - 100 km/h war beim Tesla P90D fälschlicherweise mit 10.4s angegeben. Diese Zahl gilt scheinbar für das ältere Modell S85.

Die richtige Zahl lautet 8.2 Sekunden (und damit nur 0.2s langsamer als der Dodge, dafür mit Vorsprung :sunglasses: ). Hab’s gerade ebe noch via YouTube und Stoppuhr „überprüft“ :laughing:

Downloads aktuell: knapp 600 (500 unterschiedliche IP-Adressen)

Diese Zeiten können nicht 0-100 km/h sein.

Das ist eher 0-160 km/h

Gibt es eigentlich Zahlen von 100-200 km/h?

Sorry reni, 0-160, war etwas spät :wink:

Habe im Auto immer einen Hotsport und am lokalen Server (Android KWS)
einige GB Videos, meine kompletten Webseiten und alle meine Bücher als PDF.