Schlüsselbatterie leer

Bei der Inspektion/Service ist der Tausch der Schlüsselbatterie im Umfang enthalten. Tesla selbst gibt ja in der BDA an, dass die Schlüsselbatterien ein Jahr halten.

Bei mir war die FOB-Batterie auch nach ungefähr einem Jahr so schwach, dass der Wagen es mir meldete.
Glücklicherweise meldete sich der Wagen früh genug, so dass ich sogar noch ein paar Tage damit herumfahren konnte, ohne dass ich die bekannten Tricks (Scheibenwischer rechts, 12V-Anschluß bzw. Getränkehalter) nutzen musste.

Beim Service wurde die FOB-Batterie ebenfalls getauscht. Da war die Batterie gerade mal ein paar Monate alt, aber das konnte das SeC ja nicht wissen. :wink:

Ich hab jetzt heute 18.5.2017 beide Fob’s mit nigelnagelneuen Batterien versehen.
Und hoffe das ich diesen Thread widerfinde wenn die Meldung wieder kommt :wink:
Danke fürs Feedback erstmal

Das gilt aber nur für die, die Service machen lassen. Tesla tauscht nur im Rahmen des Servicepakets, bzw des 700€ Jahresservice die Batterie, nicht aber bei jedem kleinen Garantiefall für den man hinfährt.
Daher bin ich mir schon ziemlich sicher, dass die Batterie bei mir über 3 Jahre hielt und die Meldung „Batterie schwach“ hab ich noch mehrere Wochen spazieren gefahren. Zu Beginn kam sie auch nur sporadisch mal (Schlüssel kalt/warm und so), später dann fast immer.

Passt ja auch zusammen. Ich hab 3,5 µA Ruhestrom gemessen. Eine halbwegs gute CR2032 hat gut 200 mAh Kapazität:
200.000 µAh : 3,5 µA = 57142 Std = 6,5 Jahre.

Also ein Schlüssel, welcher nur in der Schublade liegt darf definitiv nicht schon nach kurzer Zeit schwächeln.

Meine erste war 1,5 Monate nach Auslieferung leer :confused:

Vielleicht liegt es ja auch an den Batterien. Hatte mal Rauchmelder mit amerikanischen Lithiumbatterien. ( 5 Stück)
nach drei Monaten war die erste tot. nach einem Jahr die Letzte. Seit dem Tausch vor drei Jahren gab es nie wieder Probleme.
In den Schlüsseln meiner Autos der letzten 25 Jahre hielten die Batterien in der Regel 3 bis 4 Jahre.

Ich hab die Batterien aus dem Lager bei uns in der Fa genommen.
Da sind unterschiedliche Hersteller je nach Lieferung. Diesmal Maxell.
Wir verbauen die Dinger ca 100St /Monat bei Kunden.
Ich geh also davon aus das ich es mitbekommen hätte wenn da mal ne schlechte Charge dabei ist.

Dann würde sich die Frage stelle, warum die Schlüssel bei Tesla mehr Strom brauchen. Sie sind ja wohl ein Zulieferteil.
Ach ja, ich fahre seit 17 Jahren mit „Keyless Go“, also ist die Funktion vergleichbar.

Bei mir hält die Batterie mindestens 1 Jahr, ich benütze die Knöpfe kaum. Bei meiner Frau war die erste Batterie nach 4 Monaten leer, da Sie die Knöpfe sehr häufig drückt, vermutlich auch während Sie in Ihrer Handtasche liegen.
LGH

Ich nochmal :wink:
Ich schließe IMMER mit dem FOB ab (und verlasse mich nicht darauf, dass sich der Wagen von alleine verriegelt), jedoch schließe ich nur dann den Wagen mit dem FOB auf, wenn ich etwas in den Kofferraum packen will und noch auf dem Weg zum Auto bin.
Das normale Öffnen zum losfahren überlasse ich immer dem Keyless-System.

Wie bereits geschrieben: Meine Batterie hat ziemlich genau ein Jahr gehalten.

so, seit gestern hab ich auch die meldung : am 1. märz das auto neu bekommen und nun schon nach 5 monaten soll die leer sein, obwohl ich den fast nie manuell benutze und alles automatisch öffnet.
ich probiers mal mit dem 2. ob der geht…

Meiner war vorgestern auch schon leer nach knapp 3 Monaten
Bin gespannt wie lange die neue Batterie hält.

Hat jemand eine Empfehlung für qualitativ gute Batts?

naja, die auswahl ist ja gross amazon.de/s/?ie=UTF8&keywor … 92isy31s_e und sooo viel kosten die ja nicht!
aber trotzdem nach 5 monaten leer?

ist´s ein softwarefehler von tesla?

Auch die beste Batterie wird leer, wenn man ihr Strom entnimmt. Messen der Stromaufnahme des Schlüssels würde Klarheit bringen.

also eigentlich gehörte da ja ein akku rein :wink:

Aber echt!
So langsam übersteigen die Kosten an Knopfzellenverschleiß gefühlt die Kosten des Fahrstroms. Ich gehe heute wieder einen 10er Pack kaufen.

hey hey übertreibe mal nicht, meine Batterie meldete sich nach 11 Monaten …
und am SeCe sagte man mir, ist normal, wenn Sie wollen werden sie gratis ersetzt …

Erster Fob alle 4 Wochen, manchmal 3 Tage.
Fob ist von Tesla überprüft worden. Soll okay sein.

Zweiter Fob einmal in 20 Monaten.

SeC 2 Stunden Fahrt. Nichts mit „mal eben vorbeischauen“

Ich werde mir einfach einen dritten kaufen, sobald ich wegen der aktuellen Korosseriereparatur dort bin.

bei beiden Schlüsseln war bei mir mit etwa 4 Wochen Abstand nach ziemlich genau 2 Jahren die Batterie leer.
Dabei hatte ich den ersten Schlüssel ständig genutzt, den Zweiten nahezu nie - erst nachdem die Batterie des Ersten leer war.