Sa, 25.03.2017: Exklusives ADAC-Fahrtraining in Linthe

Davon aber, wenn ich recht gesehen habe „nur“ 4 Teslas und Papsele mit seinem SmartED, oder?

Gruß Mathie

Ja so ist es.

Grüße Martin

Nachdem ich aus dem Münchner Westen komme, wäre ich dann bei einem Training dabei, das etwas näher liegt.

Ich habe heute den zuständigen Mitarbeiter der Verkehrswacht erreicht, er war sehr interessiert, ein Training für Elektrofahrzeuge durchzuführen und das vom Verbrenner abweichende Verhalten bei der Rekuperation war ihm geläufig.

Die Verkehrswacht würde bei einer Gruppe von 8-12 Fahrzeugen ein individuelles Training für Elektrofahrzeuge anbieten. Das Trainingsprogramm kann im Vorfeld abgestimmt werden auch die Besonderheiten von Elektrofahrzeugen würden entsprechend ins Training integriert.

Auf dem Übungsplatz der Verkehrswacht können Übungen bis zu einer Geschwindigkeit von 70km/h durchgeführt werden, Glatteissimulation ist möglich eine Hydraulikplatte gibt es nicht. Steigungen und Gefälle auch nicht.

Training könnte sowohl unter der Woche als auch (bei rechtzeitiger Terminabstimmung) am Wochenende erfolgen. Kosten für das Ganztagstraining lägen bei 70€ p.P., für Berufsgenossenschaftsmitglieder ist das training entweder kostenlos oder stark verbilligt. Wer seinen Wohnsitz in Brandenburg hat erhält ebenfalls Rabatt.

Übungsgelände wäre in Potsdam.

Ich denke das Angebot ist für alle die ein normales Fahrsicherheitstraining machen wollen sehr interessant, am Telefon gab es großes Engagement, ein auf unsere Wünsche abgestimmtes Training anzubieten und der Kontakt war sehr angenehm. Die Preise sind denke ich vor allem für Mitglieder der Berufsgenossenschaft - also praktisch für alle Angestellten und viele Selbstständige konkurrenzlos.

Eine Alternative zum Perfektionstraining des ADAC ist es nicht, da keine Hydraulikplatte etc. vorhanden ist.

Wenn es hier Interesse an einem normalen Sicherheitstraining bei der Verkehrswacht gibt, dann organisiere ich das gerne, ich würde allerdings selbst beim Perfektionstraining des ADAC teilnehmen wollen.

Gebt doch bitte Bescheid, ob eurerseits Interesse besteht, dass ich parallel zu dem Perfektionstraining in Linthe zusätzlich ein Elektrofahrertraining bei der Verkehrswacht organisiere und falls ja, ob ihr lieber am Wochenende oder unter der Woche teilnehmen würdet.

Gruß Mathie

Danke, Mathie!

Bevor es weiter geht wäre es gut, noch mehr Rückmeldungen zu haben. Für ein BG-Training bei Mathie per PN, und für ein ADAC-Training bei mir per doodle, Link siehe oben. Mathie und ich werden uns dann in den nächsten Tagen abstimmen und was auf die Beine stellen.

Wer würde es übernehmen, ein Intensiv-Training im Linthe zu organisieren?

Wer würde es übernehmen, ein Training im Raum München zu organisieren?

So, wir zünden die nächste Stufe: Terminfindung! Folgende Termine sind (vorläufig) mit dem ADAC Fahrsicherheitszentrum angestimmt. Welche Termine wären für Euch möglich?
:arrow_right: doodle.com/poll/rkiankn4b5wmuaku

Bitte tragt Euch mit Eurem Forums-Username ein, damit ich per PN Kontakt mit Euch aufnehmen kann! Bitte außerdem die Anzahl der Teilnehmer und das Fahrzeug angeben:

  • Volker.Berlin, 1, Model S

Der Preis beträgt 195 Euro (Freitags) bzw. 215 Euro (Samstags) pro Person inklusive Mittagsbuffet. Zwei Personen können sich ein Fahrzeug teilen (zahlen aber trotzdem beide den vollen Preis). Ich buche gemeinsam und reiche die Kosten ohne Marge durch. Rechnungen können eingesehen werden.

Reminder: Nutzt Eure Gelegenheit, jetzt noch Einfluss auf den Termin zu nehmen!

Seltsam, ich hatte bei Doodle, als ich mich vor ein paar Tagen eingetragen habe, alle Termine ausgewählt. Als ich jetzt wieder nachgeschaut habe, waren bei mir die ersten beiden Termine rot. Bei papsele steht ein Kommentar drunter, dass er bei den ersten beiden Terminen keine Zeit hat, trotzdem sind bei ihm alle Termine grün.

Nutze Doodle nur sehr selten, passiert das öfters, dass Einträge da nachträglich verändert werden? Oder bin ich einfach zu doof, doodle richtig zu benutzen? Habe jedenfalls wieder bei mir alle Termine ausgewählt.

Gruß Mathie

Ja, das ist äußerst seltsam. Es muss aber kein technisches Problem sein: Jeder Teilnehmer kann für jeden anderen Teilnehmer, der nicht mit einem eigenen Account bei Doodle angemeldet ist, die Abstimmung nachträglich ändern oder löschen. Ist eine pragmatische Lösung, die ein bisschen Vertrauen voraussetzt. Wäre natürlich blöd, wenn hier jemand irrtümlich (oder absichtlich?) Verwirrung stiftet… Aber ausschließen lässt sich das leider nicht, weil wir hier im öffentlichen Teil des Forums unterwegs sind.

Beziehungsweise: Du kannst es für Dich schon ausschließen, indem Du Dir einen Doodle-Account zulegst. Dann kann niemand mehr Deine Einträge manipulieren, nur Du selbst, wenn Du eingeloggt bist. Das Charmante an Doodle ist aber gerade, dass jeder es nutzen kann, auch ohne einen dedizierten Account zu haben.

komisch - erst wurde meine Teilnahme gelöscht… Dann habe ich die erneut eingetragen und gestern die Termine bestätigt. Heute nochmal geschaut und siehe da: die Termine an denen ich kann waren jetzt als ‚nicht möglich‘ gekennzeichnet und die an denen ich nicht kann als ‚mögliche Teilnahme‘… Entweder ist da ein Scherzbold unterwegs oder Doodle hat echte SW Probleme…

So, habe mal den aktuellen Stand aus Doodle hierher kopiert, dann kann man nachvollziehen, wenn auf Doodle nachträglich etwas verändert wurde.

[code] | Fr 17.3 | Sa 18.3 | Sa 25.3 | Fr 7.4 | Sa 8.4 | Fr 21.4 |
-------------------------------------------------------------
Volker.Berlin, 1, Model S | x | x | x | x | x | x |
-------------------------------------------------------------
Mathie, 1, Model S, | x | x | x | x | x | x |
-------------------------------------------------------------
DL1SCI | o | o | x | o | o | x |
-------------------------------------------------------------
Schrottix | o | o | x | o | o | x |
-------------------------------------------------------------
tvdonop, 1, S90D | x | x | o | o | o | o |
-------------------------------------------------------------
Papsele,1,Smart | x | x | x | x | x | x |

[/code]

Gruß Mathie

Ich kann die 1. beiden Termine nicht. Hatte es auch so eingetragen.

Grüße Martin.

Dann passe ich die Tabelle mal an:

| Fr 17.3 | Sa 18.3 | Sa 25.3 | Fr 7.4 | Sa 8.4 | Fr 21.4 | ------------------------------------------------------------- Volker.Berlin, 1, Model S | x | x | x | x | x | x | ------------------------------------------------------------- Mathie, 1, Model S, | x | x | x | x | x | x | ------------------------------------------------------------- DL1SCI | o | o | x | o | o | x | ------------------------------------------------------------- Schrottix | o | o | x | o | o | x | ------------------------------------------------------------- tvdonop, 1, S90D | x | x | o | o | o | o | ------------------------------------------------------------- Papsele,1,Smart | o | o | x | x | x | x |

Hier kann wenigstens niemand unbefugt was ändern.

Gruß Mathie

Ich wäre auch, trotz nicht vorhandener Vorerfahrungen :slight_smile:, dabei, wenn der Termin passt. Eine Anfängerfrage habe ich dazu: Wie ist das mit der Versicherung bei so einem Event? Ist das versichert, weil Sicherheitstraining, oder zählt das als Rennen und wäre damit nicht versichert?

Alex.

Ohne Vorerfahrung würde ich nachdem was ich über das Training gelesen habe nur dann empfehlen, wenn Du anderweitig schon wenigstens ein paar Erfahrungen mit dem Auto im Grenzbereich hast. Supermarktparkplatz im Schnee o.ä. sollte aber mMn reichen.

Es geht einfach darum, dass man das nötige Gefühl fürs Auto mitbringt. Wenn man nicht wenigstens grundsätzlich weiß, wie man den Wagen wieder einfängt, hat man von Übungen auf der Hydraulikplatte o.ä. recht wenig.

Versicherungsschutz sollte bei so einem Trainig gegeben sein, eine Rennsportveranstaltung ist es jedenfalls nicht.

Gruß Mathie

Hallo Mathie, wäre in Potsdam dabei mit meinem Model S. Wochenende wäre schon besser

Freut mich! Dann fehlen noch 6 Leute, um einen exklusives Training für Elektroautos zusammen zu bekommen!

Wer hätte noch Interesse?

Gruß Mathie

Bei den ADAC Trainings ist das Fahrzeug normalerweise Vollkasko mit 500 SB versichert. Für alle Schäden AUF dem Trainingsgelände.

Hier der aktuelle Screenshot für’s Archiv (weil irgendjemand auf Doodle gelegentlich die Einträge manipuliert). Es fehlen noch mindestens 3 Teilnehmer, um einen Termin mit 10 Teilnehmern zusammen zu kriegen!
Doodle ADAC 2017-01-16.PNG

Dieses Posting Tesla Roadster VIN 421 von Toschi hat mich auf die Idee gebracht, dass es auch Interessant wäre zu testen, was der AP bei Aquaplaning, plötzlich auftretendem Glatteis o.ä. macht.

Gibt es in Linthe Fahrspurmarkierungen an der Hydraulikplatte etc., so dass man da auch aktiviertem Auto-Steer durchfahren kann? Falls ja, würde ich gerne mal den AP testen, ob er das Auto abfängt oder wild piepsend nach Papi bzw. Mami schreit.

Gruß Mathie