Routenplaner für Supercharger ?

Gehe mal bei extremen Verhältnissen von ca. 30 kWh Durschnitts-Verbrauch pro 100 km aus. Insgesamt also rund 250 kWh Energie für die komplette Fahrt. Wenn Du bei Fahrtbeginn beim 75er rund 70kWh netto an Bord hast, müsstest du unterwegs also 180 kWh nachladen. D.h. ungefähr alle 200km einen Stopp. Also bei 200, 400, 600, 800 km jeweils 40-50 kWh nachladen (ohne die genaue Supercharger-Verteilung zu kennen).
14-15h kommen da denken ich schon hin. Wenn die SuC schlecht stehen, könnten es auch mehr werden.
Was war Deine Erwartungshaltung?

Für solche Fälle wäre ein 100er schon deutlich angenehmer. Mehr Reichweite beim Losfahren und die Möglichkeit, mehr Kapazität je Stop nachzuladen.

850km am Stück bei extremen Verhältnissen ist aber egal ob Verbrenner oder E-Auto eine Tortur, zumindest ohne Fahrerwechsel.

30 kWh / 100km sind auf Langstrecke viel zu viel.

Wenn er 12 Stunden für 850km benötigt ist aber die Durchschnittsgeschwindigkeit mit 70km/h sehr tief. Im Stau ist der Mehrverbrauch des Elektroautos, ganz anders als beim Benziner, nicht viel höher, meist sogar tiefer (Ich hatte letzthin im rollenden Kollonnenverkehr gut die Hälfte vom NEFZ-Verbrauch :laughing: ). Im Winter kommen noch etwa 2 kWh pro Stunde Heizung dazu. Also in 3 Stunden 32kWh Heizung + 370=210km gefahren mit 150Wh/km = Total 31.5 kWh. Macht 17.9 kWh / km.

Nimmt man noch etwas Pflotsch, Dachträger und Gegenwind dazu, werden’s vielleicht 25 kWh. 30 sehe ich erst bei hohen Geschwindigkeiten, die hier aber gar nicht gefahren werden konnten, zusammen mit der Heizung und allfälligem Gegenwind als realistisch.

Merke: Stau sieht der Elektroautofahrer ganz entspannt.

Naja, ob 25 oder 30, irgendwas dazwischen wird es sein.
Aber die Anzahl der notwendigen Ladestopps bleibt in etwa gleich, ggf. kommt man auch mit einem weniger hin :slight_smile:
Dass man aber deutlich länger braucht als mit dem Verbrenner (mit dem man ggf. fast am Stück durchfährt) sollte klar sein.

Danke für die Antwort.
Werde erst einmall den kommenden Somner mit meinem MS genießen …und dann schauen wir mal.
Er kommt ja erst im Februar
:smiley:

Ich hab mit dem 100er letzten Sommer für 900km genau 10,5h von der Schweiz nach Berlin gebraucht. Keine Staus zwei Umleitungen die etwa 20 min gekostet haben. Mit dem Verbrenner war ich das Jahr zuvor nicht schneller unterwegs.

Ich verbrauche aktuell so 24 kWh/100 Kilometer bei 130 km/h Zieltempo. Im Sommer waren es 21.

Die 815 Kilometer vom Schwarzwald nach Kiel haben wir in 10 Stunden mit ein paar Stockungen unterwegs geschafft.

Den abetterrouteplanner brauchst du auch wenn du von a nach b und zurück nach a fährst und in b nicht laden kannst.

Denn das Teslanavi plant nur den Hinweg und gibt dir keine Info über den Energieverbrauch für den Rückweg inkl. Ladeempfehlungen.

Mit der Zeit kannst du das im Kopf. Am Anfang ist ein Routenplaner mit der Funktion ganz hilfreich.

Bleibst du im Winter in b ein paar Tage und das S steht im Freien solltest du Energie oben drauf schlagen, da der Vampirverlust bei Kälte höher ist als normal.

Man bekommt vom Tesla Bavi auch für den Rückweg die Restreichweite wenn man die Strecke zu B ab dem letzten SuC vor dem Ziel plant.

Das mache ich immer so und lade so viel dass ich zum letzten SuC wieder zurück komme.