Rote Bremssättel beim S75?

In kurzform.

  • Auto Aufbocken
  • Reifen abnehmen
  • Bremssättel reinigen (Reiniger ist beim Set dabei. (Achtung Atemschutz)
  • Bremssättel mit Eisenbürste nachreinigen (Achtung Atemschutz)
  • Alles was nicht lackiert werden soll sorgfältig abkleben
    1. Lackierung
  • 3 Stunden trocknen lassen
    1. Lackierung
  • 12 Stunden trocknen lassen
  • ggf Aufkleber hinzufügen (Brembo/Tesla und co)
  • Reifen wieder montieren
  • Auto Abbocken
  • Fertig

super :smiley:
bei mir würde es schon leider an der nicht vorhandenen möglichkeit scheitern, das MX aufzubocken… weder habe ich das passende gerät dafür, noch wüsste ich, wo ich den wagenheber ansetzen müsste. zumal das MX ja 12 std. ohne reifen stehen sollte - denn lackieren und reifen aufziehen und so trocknen zu lassen ist wohl keine gute idee, oder?

Die Räder können doch wieder drauf, nur die Bremssättel nicht :mrgreen:
Kannst ja mit Reku bremsen.

Ein leichtes… können wir gerne mal zusammen machen wenn ich wieder bei meinen Eltern in Haan bin (und es etwas wärmer ist).

Wagenheber bringe ich mit. Ich hab ja schonmal bei dir geladen. Du hast doch bestimmt noch ein paar der Ziegelsteine übrig oder? Da kann man wunderbar das Auto draufstellen (auch wenn es etwas von Getto hat :wink:

Das Angebot scheint nur für Baujahr vor 2016 zu sein. Funktionert deshalb nicht für meinen.

Kennt jemand im Raum Hamburg einen Tesla „Tuner“ wie bspw. Nikola in Brüssel?

Es ist auch immer grundsätzlich möglich, die vorhandenen Sättel einer Pulverbeschichtung zu unterziehen.

Kein Sprühlack der Welt hält es lange an einem Bremssattel aus. Sättel sind entweder eloxiert oder pulverbeschichtet.

Also Anlage öffnen. Sättel entfernen. Sättel ggf. demontieren (hängt vom Satteltyp ab) - dann beschichten lassen und dann wieder montieren.

Nachteil: Fahrzeug kann in dieser Zeit nicht bewegt werden: Maßnahme: 2. Satz Sättel besorgen.

Gesprühter Lack wird aufgrund der herrschenden Temperaturunterschiede immer Probleme machen…

der Lack von Foliateck ist kein Sprühlack. Der wird mit dem Pinsel aufgetragen und ist sehr dickflüssig.

Seid doch nicht so geizig. Was soll die rote Farbe an den kaum sichtbaren versteckten Bremssätteln inmitten einer ansonsten grauen Höhle.

Ich habe das ganze Auto rot. Das wirkt. Da sieht man wenigstens was von der Farbe. Und es sieht wirklich gut aus :smiley:

:astonished: :open_mouth: :slight_smile: :smiley:
tolles angebot :exclamation: hast du es schonmal bei deinem S gemacht?
werde ich ggf. drauf zurück kommen, ja?!?
was ist mit der garantie: verfällt die dadurch nicht irgendwie zT?

Schwarzes Auto, schwarze Felgen und DANN rote Bremssättel in Verbindung mit rotem P und D hinten. Dann wirkt das auch, und nicht nur von außen :wink:

Ist vielleicht ein PU-Lack? So einen würdest Du auch nur noch mit Hammer und Meißel ab machen :wink:

Nein bei meinem S habe ich das noch nicht gemacht. Das wollte ich machen wenn ich auf Sommerreifen wechsel (so erschlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe).

Keine Ahnung. Aber wie gesagt ich habs an bissher 3 Autos gehabt und das hat immer länger gehalten als das Auto :wink:

  1. verstehe. aber ich lese, dass du es schon an anderen auto getan hast. das schafft doch vertrauen :smiley:
  2. allerdings kann sich hier die frage stellen, ist das jetzt eine qualitätsanzeige für den von dir verwendeten lack, oder eher ein anzeige dafür, wie du mit autos umgehst :laughing: ?

wenn du es gemacht hast, könntest du dann mal photos hier hochladen?
wäre super.
danke dir.
vg

lol… also die letzten beiden Autos habe ich verkauft da waren sie noch voll Funktionsfähig… Q (mein Vorletzter) wird von seiner aktuellen Besitzerin immer noch sehr gerne umher gefahren.

Mit einem Pinsel erreicht man aber nicht das, was an diesem Ort technisch notwendig wäre. Pulver kommt in jede noch so kleine Ecke…

Damit man die Ränder gut erreicht - von da aus löst sich der Lack ja gerne - sollte man den Sattel schon demontieren. Die sind geschraubt, oder ?

Wenn man soweit ist, dann ist der Gang zum Pulvern aus qualitativer Sicht eher zu empfehlen.

Wer wirklich nur einen auf „Optik“ machen will, der kann ja einfach von Aussen anmalen…

Wenn es aber tatsächlich cool aussehen soll, würde ich auch nicht das Rot von den P-Sätteln nehmen. Da gibt es andere Farben, mit denen man sehr schöne Akzente setzen kann.

:wink:

ich kann es jedem nur empfehlen das anständig zu machen. einfach nur roter bremssattellack mit pinsel sieht halt aus wie bauerntuning.
ich hab das ein paar mal machen lassen, aber die firma, die das für mich macht, macht es nicht gerne, da damit eine hebebühne für eine woche belegt ist und kaum geld daran verdient wird.

  • die bremssättel werden ausgebaut, gereinigt und lackiert. da kommt nicht irgend eine spezielle farbe drauf. normale farben halten die temperaturen ohne probleme aus. 1 tag
  • trocken lassen - durch bremsflüssigkeit leider länger als normal 1 tag
  • frontseite anrauen
  • geplotteter schriftzug wird aufgeklebt - auch nichts spezielles. stink normale plotterfolie. die hält ja auch auf einem schwarzen auto in dubai…
  • klarlack lackieren und trocknen 1 tag
  • bremssättel einbauen und entlüften 4h

wie man sieht, sind mehrere tage dann eine hebebühne belegt und man muss auf das eigene auto dann eine woche ca verzichten…

redet mal mit einem lackierer vor ort, ob er das macht und vielleicht findet sich eine werkstadt, die eine hebebühne zu viel hat oder ein mitarbeiter krank ist oder im urlaub. dann machen die das. wenn es was hilft, dann kann ich den tesla schriftzug besorgen.

Sorry - komme aus der Rennerei - da kommste nicht mit normalem Lack aus…wenn man den Wagen wie @Need bewegt - ist ja such OK - dann wird das schon interessant.

Wer in den Bergen wohnt hat auch andere Anforderungen. Mag sein, dass beim normalen E-Car-Schieben normaler Lack ausreicht. Ich würde pulvern lassen…

Anyhow - was Du schreibst ist exakt das, was getan werden muss inkl. der Probleme dabei, die dann Werkstätten bekommen…

:slight_smile:

So sah das bei meinem MR2s aus: So werde ich es auch wieder machen.

also ich war mit meinem jaguar xf-s auf den nürburgring. die reifen waren danach unbrauchbar. die bremsen haben gestunken, aber der 0815 rote lack und die 0815 plotterfolie haben perfekt gehalten. das war genau das, an was ich denken musste, als ich gesehen habe, dass die bremsscheiben schon geglüht haben…

ich habe bremssättel mal für einen oldtimer pulverbeschichten lassen. danach waren sie mehr oder weniger kaputt. die waren danach so schwergängig, dass sie sich nicht mehr frei bewegen konnten. ich hab dann an einigen stellen versucht das ganze noch mit feilen zu retten, hat aber nichts geholfen…

Kolben müssen natürlich raus…der Sattel muss demontiert werden…

An einigen Stellen darf nicht gepulvert werden…den Sattel so in die Kammer hänge - geht nicht…

Eine Saison Nürburgring sähe…anders aus…

:mrgreen:

ich bin mir ziemlich sicher, dass die farbe eine saison nürburgring hält. außer man hat die möglichkeit in 5 min die batterien zu laden / wechseln, so dass die bremsen keine zeit haben sich ein bisschen abzukühlen.