Rekuperationsbegrenzung geändert?

Was auf jeden Fall funktioniert ist das Laden unmittelbar vor der Abfahrt. Da sind bei mir immer alle Begrenzungslinien weg. Deshalb werde ich auch diesen Winter auf jeden Fall weiter morgens vor der Abfahrt laden anstatt abends nach dem Heimkommen, auch wennd as möglicherweise mehr Energie kostet.

Ja, definitiv

Aufladen kurz vor Fahrbeginn hat ja noch einen Vorteil: Wenn der Ladestand bei Ankunft nicht zu niedrig ist sondern eher ideal bei sagen wir 50% steht das Auto über Nacht bei 50% was oft als idealer Ladezustand in Ruhe gesehen wird. Kurz vor Abfahrt dann auf sagen wir 70% laden und vorheizen und losfahren.
Sollte man mal mit unter 20% ankommen würd ich nach Ankunft auf 50% laden und dann früh vor Abfahrt den Rest und vorheizen, soweit das möglich ist.

Könnte das soweit als ideal bezeichnet werden?

Ich fände es irgendwie fein wenn wir in diesem Thread, wo wir ja ergründen wollen ob sich ein gewohntes verhalten massgeblich verändert hat, on topic bleiben könnten.
Ladetipps sind gut, klären aber die eigentlich gestellte Frage nicht. Und helfen bei der aktuellen Frage auch zb Laternenparker nichts.

Sorry ich meine das schon on topic im Sinne der danach stattfindenden Rekuperation bzw. einem wie auch immer geänderten Verhalten! Die Frage ist ja wie man mit dem IST Stand, geändert oder nicht umgeht?

Kein Ding, vielleicht hab ich die „vielleicht bilde ich es mir nur ein“ Phase noch nicht ausreichend verlassen und bin daher noch nicht bei der Akzeptanz angekommen :wink:

Also mich hätten vermutlich noch mehr Wahrnehmungen von anderen interessiert.

+1

Ich kann eigentlich keinen Unterschied feststellen, vermute, es liegt wirklich an den kalten Temperaturen, wir hatten die Tage -2 Grad morgens. Mal sehen, wie schnell die Normalreku bei 20 min vorheizen wieder da ist… :astonished:

Heute 30 min vor Abfahrt vorgeheizt, nicht geladen. Volle Reku kam dann nach ca. 55 min. Nur Stadtfahrt, geringe Beschleunigung, geringes Bremsen/rekuperieren, maximale Geschwindigkeit 60 km/h. Temperatur 6 Grad.

Heute Morgen: Leider nur 4 min vorgeheizt, Reku war nach 17 min, 15 km auf voll, 60 kW. Softe Fahrweise ( lässig). :mrgreen: Werde morgen 20 min vorheizen und genau gucken, wann die Reku voll da ist, wird genau die gleiche Strecke sein. X90D vom März.

Schon ein Unterschied, die 55 min entsprachen bei mir ca. 22km.

Könnt ihr bitte noch dazu schreiben ob Energiesparen ein/aus?

Bei mir wie üblich nach dem Laden keinerlei Begrenzung. Der Akku hatte laut OBD2 eine Temperatur von rund 20° C.

Ja guter Hinweis, Energiesparen hab ich an, Rangemode aus.

Energiesparen ein, range Mode aus.

Leider scheinen Dich unsere Antworten nicht besonders zu interessieren, da Du noch nicht wieder hier vorbeigeschaut hast :frowning:

Ich habe jetzt den Threadtitel geändert.

Nein, konnte nur wegen Geschäftsreise nicht antworten :wink:
Es kommt jetzt der dritte Winter, da ich mein MS im Juni 2015 übernommen habe. Alle normalen Aktionen wie vorheizen, Range Mode etc kenne ich. Darum hat es mich ja jetzt erstaunt, daß die Begrenzungslinien im Vergleich zu den Wintern vorher deutlich später verschwinden bei gleicher Strecke und vergleichbaren Temperaturen. Grade heute abend wieder: 8 Min vor Abfahrt Heizung an, 20km gefahren und die Reku-Linie ist noch ca. zu 50% vorhanden. Da ist definitiv eine Softwareänderung durchgeführt worden, bilde ich mir ein.
LG, Tommy

Ich hab zwar erst einen Winter - den Letzten - Erfahrung sammeln können, aber wie Du es beschreibst, entspricht komplett meiner Wahrnehmung. Ergänzt wie gesagt dadurch, dass auch das Vorheizen (im Nicht angesteckten Zustand) hier das ganze nicht mehr im selben Ausmaß wie früher beschleunigt.
Das Verhalten wenn vor der Abfahrt geladen wird, scheint sich nicht verändert zu haben.

Moin.

das ist zwar auch mein ersten Model S Winter dennoch. Heute morgen 9 Grad in der Garage. Ich habe das Auto 50 Minuten per App heitzen lassen (Klima auf 20,5 Grad). Range Mode aus. Als ich in das Auto gestiegen bin war es zwar schön warm und hatte zusätzliche 2% Kapazität verbraucht aber ich hatte dennoch für knapp 30 Minten Fahrt noch die Reku Beschränkung. Das Auto hing NICHT an der Ladung.

Muss ich den Innenraum auf „Saua“ stellen oder wie bekomme ich das zu Fahrtbeginn weg?

Heute nochmal die gleiche Fahrt. diesmal komplett vorgeheizt, draußen wieder 6 Grad. Reku wieder nach 17 min voll da. Seltsamerweise scheint der Akku jetzt nicht mehr mitgeheizt zu werden. Ich kann nicht sicher sagen, ob’s vor dem Update anders war, da wir das Model X erst seit März haben, beim Model S wurde ganz sicher der Akku mitgeheizt.

Du kannst das vor Fahrtbeginn folgendermaßen weg bekommen:

  • warme Garage (>10°C)
  • aufladen (ca. 10 Prozentpunkte sollten reichen)

Das Vorheizen allein reduziert die Rekueinschränkung lediglich auf etwa 30 kW, d.h. die gelbe gestrichelte Linie steht ungefähr in der Mitte des Reku-Bereichs.