Rekuperation heute ausgeschaltet

Vorheizen per App geht genauso - auch schon seit letztem Winter. Die Batterieheizung wird bei Bedarf mit gestartet. Auch egal ob das Fahrzeug am Netz hängt oder nicht.

war es nicht so das er die Batterie beim vorheizen per App nur startet wenn Eco NICHT an ist? Ich probier das gleich nochmal. Bei eco heizt er sie definitiv nicht mit wenn man per App startet

Eco = Range Mode?
Dann ist es bei mir auch so. Sobald Range Mode an ist, heizt er den Akku nicht mit, sondern nur den Innenraum.

Danke für die Erweiterung!
Ich hatte den eco-Modus noch nie an :blush:

„Kurz“? Haha!
Hat beim Roadster gestern eine ganze Stunde gedauert, bis er von heizen auf laden gewechselt hat (akku war 2°C) Angezeigter Heizstrom war 8A.

Das „Schieben“-Gefühl kann man jederzeit haben, wenn man den Gang N einlegt.

guter Hinweis , ich hab den Range Mode drin.
Dann teste ich mal ohne!

danke

Ernst

Fährt mal einer mit abgeschaltenem Range Mode und kalter Batterie zum nächsten Supercharger? Wäre interessant wieviel kW dann sprudeln.

Nicht mehr, als die Reku bei Ankunft auch zulässt. Hatten wir hier letztens auch irgendwo, meine ich…

Abgeschalteter Range Mode sollte dann ja auch die Rekuperationsbegrenzung verhindern.

Nein es heizt nur die Batterie bei app Vorwärmen mit auf

Na verhindern nicht, aber deutlich reduzieren, so dass meist keine Begrenzung entsteht.

Ich bin übrigens die ganze Zeit immer im Range Mode gefahren. Samstag auf Sonntag hat es in unserem Urlaubsdomizil 40 cm geschneit und es hatte morgens -6 Grad. Der Akku war mangels Lademöglichkeit halb leer - äh halb voll. Durch das Vorheizen wurde das dann noch mal weniger. Ich wollte vor der Heimfahrt schnell in Gramschatz vorbei und auf 80% füllen und der Familie mal zeigen, wie schnell das tolle neue Auto lädt.
Dann oh Schreck :astonished: , beim Losfahren, „Rekuperation abgeschaltet“, die 20 Km bis Gramschatz führten dann dazu, dass nur eine ein Pixel breite dünne grüne Linie die mögliche Rekuperation darstellte, also so gut wie nix.
Am SuC hat er dann mit 20 Km / h nachgeladen - :open_mouth: :open_mouth: das ist ja nicht viel mehr als an 220 V einphasig. Nach und nach hat er sich dann auf 80 Km /h hochgequält. Bei 200 Km Reichweite hab ich dann abgebrochen. Für die 160 Km nach Hause hat es dann gerade gereicht. Die Familie war not amused :frowning: .

Tags darauf habe ich das dann mit Range Mode off probiert, Das sieht schon viel viel besser aus :slight_smile:

Urlaub in Thionville = ca 15 km vom SuC in Metz entfernt. Gestern Morgen war es ein paar Grad unter Null. Die Reku war inaktiv, Range Mode habe ich nach 1-2 km abgeschaltet. Auf der Strecke ist erst 110, dann nur noch 90 km/h erlaubt. Als wir am SuC ankamen war die Reku Linie ca. auf 15kW. Den SuC hatten wir für uns alleine. Die ersten Minuten lud er entsprechend auch nur mit 12-15 kW. Habe beim einkaufen die Ladung immer wieder beobachtet. Er steigerte sich langsam bis auf rund 70kW, da war er aber dann schon wieder so voll, dass es wieder in die andere Richtung ging.

Nochmal zusammenfassend, auch wenn es vielleicht schon klar ist:

Rekuperation = Laden. Beide Male fließt Strom in den Akku. Und das geht unter 0°C gar nicht ohne irreversiblen Schaden am Akku und bis ein paar Grad über null nur mit begrenzter Leistung.
Der Range Mode / eco Mode existiert zum Energie sparen. Hauptsächlich wird hier die Leistung der Klimaanlgae reduziert, weiterhin aber auch (neue Erkenntnis für mich) die Batterieheizung deaktiviert. Strom entnehmen kann man in begrenztem Maße auch noch bei -30°C, ein Aufheizen ist ja nicht zwingend erforderlich. Die Batterie erwärmt sich so eben über die Abwärme von Motor und Umrichter, sowie über die eigenen Verluste am Innenwiderstand. Das dauert aber wesentlich länger, als die 6(?) kW Batterieheizung dafür benötigt.

genauso ist es.
Wenn man die ganzen Zusammenhänge erst einmal verstanden merkt man nicht nur wie durchdacht alles ist sondern kann auch je nach seinen Anforderungen und den Umgebungsverhältnissen flexibel darauf reagieren. Für meinen Teil hab ich Range wenn ich hauptsächlich Kurzstrecke fahre erst mal ausgeschaltet :sunglasses:

Die Batterieheizung läuft auch noch eine kurze Zeit weiter, wenn das Auto nach einer Kurzstrecke abgestellt wird.
Selbst wenn man nur 2-3 mal 2-3 km mit Pausen dazwischen gefahren ist, bekommt man schon wieder so 15-20 kW rein. Die range-km schwinden dann allerdings ganz mysterisch :sunglasses:

aber Range ist ja nicht wirklich das Problem beim Model S :sunglasses:

Also bei mir mit Range Mode off , alles wieder paletti.
Heute abend gerade bei 0 Grad getestet, 30 min. vorgeheizt per App ohne Ladeanschluss.
Volle Rekup. bei Start sofort da!!!
Wieder was gelernt.

LG und ein gutes Neues Jahr wünscht

Ernst

Diese Info, dass die Batterieheizung beim Vorheizen per App im Range Mode aus und sonst an ist, hatte ich auch noch nicht. Vielen Dank! Ich hatte den Range Mode erst vor einigen Monaten wieder eingeschaltet. Im Sommer war mir die Klimatisierung sonst zu träge.

Eine Meldung zur ausgeschalteten Rekuperation hatte ich trotz Minusgraden noch nie. Allerdings wärme ich immer per App 5-15 Minuten vor - Range Mode an! Aber auch wenn ich die Meldung zur ausgeschalteten Reku noch nie hatte, so ist die Rekuperation häufig zuletzt anfangs fast gleich 0 gewesen. Aber wie geschrieben lässt sich die Batterie mit kurzem stärkeren Beschleunigen relativ schnell - und an der gelben Rekuperationsbegrenzungslinie jeweils erkennbar - erwärmen.

Wirtschaftlicher (und sicherer) sollte allerdings das Vorheizen per App mit Range Mode off sein. Das werde ich gleich morgen ausprobieren :slight_smile:

Diesen Hinweis sollte vor allem die Tesla Hotline den Anrufern gleich geben!

Guten Rutsch
Ernst

Hast du mal geschaut, wieviel Km dich ein nicht angeschlossenes Aufheizen von 30 min „kostet“, oder gibt es dazu schon Infos? Wenn man unterwegs ist wäre das für die Ladeplanung gegebenenfalls nicht uninteressant.