Reisebericht Färöer/Island 6/2017 nur Bericht

Im Moment warte ich im Südwesten darauf müde zu werden. Zwei Säulen unterwegs liesen sich nicht aktivieren. Es ist Taghell um 00:16 und es gibt nur 15 A. Na das wird noch knackig ohne richtige Ladesäule. Wir sind beim Pfeil. Ladesäule erst wieder im Osten wo es „nahe“ am Hafen was zum laden gibt. Sind rund 400km bei 16km/h Ladegeschwindigkeit zur Zeit.

Wir hangeln uns im Süden an blauen CEE mit 15 A lang.


Sind jetzt auf dem 2.ten Camping in Höfn. Da wo der Pfeil ist. Die Sterne zeigen wo die folgenden Bilder entstanden.
Der Seljalandsfoss. Bekannt dadurch das man hinter ihm langgehen kann. Meistens wegen Wind aber nicht trocken. So auch bei uns der Fall.

Eine der vielen Gletscher an denen man im Süden permanent dicht vorbeikommt.

Black Sand Beach. Nicht der einzige auf der Insel. Gefährliche Wellen. Das Bild vom schwarzen Sand in der Hand verweigert Tapatalk.


Weiterer Glazier.

Ausfluss der Glacierlagune in welchem Eisberge von Ebbe und Flut hin und her bewegt werden. Sehr lohnenswerte Zodiactour. 3h Wartezeit weil nicht angemeldet. Zum Glück sind um 18 Uhr genügend vor Ort so das wir mitkommen. Preis mit rund 100€ wie meist hier knackig. Aber jeden Cent wert.

Schöne Bilder! Island ist wirklich sensationell schön. War auch mal ein paar Tage da, und trotz Junggesellenabschied haben wir relativ viel von der Insel gesehen.

Mit über Nacht am Campingplatz mit CEE blau 15 A dreiphasig geladen haben wir es nach Egilstadir geschafft. Hier noch Eindrücke von der weitgehend menschenleeren Südküste.



Nachtsonnen phone Untergang gegen 24Uhr.

Island verabschiedet uns mit 11° C und Regen.

In Egilstadir gibt es Typ2 Lader zu dokumentieren. Hier war dann auch das erste Mal die Ladestation mit einer ZOE belegt. Und ein IMiev für vorbei. So fuhren wir noch mal zu der zweiten in der Nähe am Wasserwerk. Unterwegs gestern kam uns ein MS entgegen. Sonst Null. Nur ein MS Fahrer aus Reykjavik der uns an einer Ladestation nahe Reykjavik der uns ansprach. Im neuen RangeRover und schien diese Säule nicht zu kennen. Dort ein Tag zuvor wurde ich auch abgestöpselt von einen Fahrer welcher meinte 80% wäre besser für die Batterie und wir großen bräuchten das ja nicht. So verwundert es nicht das auch relativ nah an Reykjavic befindlich neue Typ2 Stationen nicht dokumentiert sind? Reichweitenangst auf Isländisch?

Hier zwei Bilder der von mir verwendeten Lademöglichkeiten. Bildschirmfotos daher nicht gut aber erster Überblick. Es waren außer im Süden von Island nicht alle notwendig. Außer das Sie meiner Ladestation Dokumani zum Opfer gefallen sind[emoji41]Wer es nicht kennt. Die verwendeten Lademöglichkeiten werden immer im Tesla abgespeichert.
Erst Färöer dann Island.

Danke Siggy

Ich bin froh dass meine Frau noch nicht alle Bilder gesehen hat. Sonst hätten wir sofort ein neues Reiseziel. :smiley:
Wir wünschen Euch weiterhin eine gute Fahrt.
Hermann und Claudia

Super Bericht! Macht Spass zu lesen!

@Healey
Ich werde mal sehen was ich dir an Fotos für deine Frau zusammenstellen kann dann Anfang August :wink:

Bitte gerne.
LGH

Sehr schöner Bericht, danke!
Erinnert mich an unsere Islandreise 2011, Ringroad + Westfjorde. Sind damals auf der Fahrt von Höfn nach Kirkjubæjarklaustur in einen Vulkanaschesturm gekommen. Der Grímsvötn war ein paar Tage vorher ausgebrochen und hatte uns fast den Hinflug vermasselt. Der fast neue Miet-Toyota hatte hinterher eher einen strammen used look, der Lack war wie sandgestrahlt.
Das war ziemlich grenzwertig und wir werden das nie vergessen…

Super! Und danke fuer das Dokumentieren der vielen Ladestationen - toll!

Danke für den tollen Reisebericht, wir planen auch die Faroer und Island.
Würdest du es nochmals machen?
:smiley: :smiley:

Sicher. Inzwischen hat es ja auch einen massiven Ausbau der Lademöglichkeiten gegeben.

Danke für das Info, ja das habe ich auch schon festgestellt.

Anscheinend wurden in Island auch Säulen abgebaut? Ich vermisse zumindest zwei. Bzw. die werden als Betriebs Ladepunkte weitergeführt? Ich meine die beim lokalen Stromerzeuger im Westen.

Ich war gerade auf Island, bin allerdings nicht selber mit dem Auto gefahren. Man sieht dort Säulen, in Rejkjavik und an den Touristenhotspots etc. Ich hab mal bei plugsurfing geschaut da waren auf der ganzen Insel so ca. 30 Säulen verzeichnet, es sind aber sicher noch mehr wenn man die richtige App hat. Leihen kann man sich einen Leaf, was anderes elektrisches hab ich nicht gefunden, Tesla eh nicht. Zoe, i3 und Leaf sind die einzige E-Fahrzeuge die mir im Verkehr aufgefallen sind.

Danke für deine Info,
das mit den Ladern habe ich going e auch schon gesehen.
Wir werden mit nem Tesa MS rüber fahren, natürlich mit ner Fähre ab Dänemark.
Wir sind und nicht ganz schlüssig ob dieses oder nächstes Jaht.
Für 2019 ist eigentlich das Nordkap anvisiert.
:smiley:

Für 2019 wird es schon knapp für bestimmte Termine. Zumindest wenn man keine 8er Kabine möchte :wink:

Im Sommer 18 waren rund um die Insel schon um einiges mehr Säulen als im Sommer 17. Vor allem im Süden. Auch Teslas sind einige unterwegs gewesen