Probleme der Vergangenheit und Infos zu Akku und Drive-Unit

Und damit haben sie sich keinen Gefallen getan. Dass Schütze auch mal kleben bleiben können (deshalb ist bei ZE Ready Wallboxen auch eine Schützüberwachung vorgeschrieben, weil ein unter bis zu 43kW Volllast schaltendes Schütz nicht zwingend ewig funktioniert), ist wohl bekannter als Defekte bei Kontaktoren, die Tesla erfunden zu haben scheint.

Das finde ich eine super Idee! Gerade für mich als (noch) nicht tesla Fahrer erleichtertere das den Einstieg sehr, da zahlreiche Begriffe (SoC, UMC, Begriffe zu Ladestandarts, DS oder auch die ganzen rated range etc. Geschichten - ok dazu gibt’s schon zahlreiche threads -) am Anfang schon schwerer verständlich sind.
Ein „Wörterbuch“ erleichtert den Einstieg schon sehr!

Bzgl. den Kontaktoren. Das gehört doch zur Drive Unit/Akku Einheit und ist ohnehin von der diesbzgl. Garantie umfasst, oder? Also sollte doch bei einem jeweiligen Fahrzeug noch nichts getauscht worden sein, braucht man sich doch zunächst keinen Kopf zu machen, richtig?!
Schlimmstenfalls gibt’s eben einen Ausfall, und dann wird auf Garantie getauscht?!

im englischen wird ein Schütz oft als contactor bezeichnet. Was sollen die auch hier in den SeC’s sonst als Bezeichnung genannt bekommen haben?
Sicher das englische und irgendwer hat dann den eingedeutschten Begriff " Kontaktor" verwendet, weil er den Begriff Schütz oder Relais nicht kannte.
In ZE ready Wallboxen ist eine Schützuberwachung oder 2 Schütze hintereinander geschaltet um ein " kleben "der Kontakte zu verhindern.

Beim Schütz ( Kontaktor ) Problem, was auf der Traktionsbatterie verbaut ist, ist aber nicht das " kleben" der Kontakte, sondern eher dass das Kunststoffgehäuse darum sich thermisch verformte, was ein hängenbleiben des Ankers verursachte. Somit blieb das Schütz mit 12V Spulenspannung permanent angezogen und ließ durch den Eigenstrom die 12V Batterie entladen.

ImageUploadedByTapatalk1425205239.995234.jpg

Das ist jetzt aber eher ein Relais denn ein Schütz, denn ein Schütz hat normalerweise keinen Wechselkontakt (Öffner & Schließer) wie im Bild :wink:

Das im Bild ist kein Wechsler, sondern ein separater Öffner und Schliesser Kontakt. Sowas haben Schütze sehr wohl.
Ein Wechsler hätte COM, NC, NO oder 11,13,14 je nach Beschriftung, sprich also einen gemeinsamen Anschluss.

Da muss ich mich deiner Kompetenz aber ganz klar geschlagen geben :smiley:
Der „Kontaktor“ im Tesla ist aber vermutlich nur ein Schließer ? Oder täusche ich mich da schon wieder :unamused:

Genau genommen gibt es zwei dieser Kontaktoren mit je einem Schließer Kontakt. Einer trennt den positiven Pol, einer den negativen Pol. Hier im TMC gibts auch Bilder zu den Teilen. Ziemlich weit unten im ersten Post:
teslamotorsclub.com/showthre … ttery-pack

EDIT: Hier nochmal ein Datenblatt zu solchen Teilen:
te.com/content/dam/te/global … 0-500l.pdf

@boehm emobility:
Was ich dann aber noch nicht ganz verstehe. Wenn der Kontaktor durch Verformung des Gehäuses mechanisch verklemmt wird, dann kann doch trotzdem die Spulenspannung weggenommen werden. Das Verklemmen führt ja nur dazu, dass die Kontakte der Batterie bestehen bleiben?!

Im Grunde ja, aber vielleicht ist zu den Hauptkontakten noch ein Schließer vorhanden, ähnlich wie eine Selbsthaltung, d.h. Dass wenn die Kontakte noch geschlossen sind, die 12V Ansteuerung auf die Spule nicht abfällt. Genau konnte es mir auch noch keiner erklären, warum die 12V Batterie durch den Fehler entladen wird.

Diese Probleme mit den Motoren sind bekannt, in Norwegen wurde 1100 Model S zurückgerufen, um mögliche Defekte am Getriebe-Motoreinheit zu beheben. Ist für den Kunden erstmal kein Problem, wenn Tesla das auf Dauer dann in den Griff bekommt.

Übrigens gibt es in Deutschland etliche Model S die auch mit der dritten Antriebseinheit fahren.

Oder auch aufladen bei Kälte in Norwegen:

welt.de/motor/modelle/articl … oblem.html

OK, wenn der Tausch der DU nur eine Kleinigkeit ist, was ist dann keine Kleinigkeit mehr? Ausfall der Scheibenwischer? :mrgreen:

Ausfall der DU wäre keine Kleinigkeit, oder der Batterie. Habe auch die zweite DU, kein Problem.

Bei mir zirpt die zweite schon wieder :sunglasses:

Nur mal so: bei meinem Benz sollte genau das gut 1000 Euro kosten.

Meine dröhnt eher etwas, ist mir lieber als das zirpen [emoji6]

Wenn man stehen bleibt wie beim Platzer im Verbrenner…

jo aber mein zirpen ist noch zu leise, ich muss noch ein paar tausend Kilometer fahren. Ich schau Ende nächster Woche wieder vorbei :laughing:

Da der Tausch der DU für Gebrauchtwagenkäufer sicher nicht kostenlos sein wird, ist das Modell S als Gebrauchtwagen ein unkalkulierbares Risiko.

Das wird auf die Gebrauchtpreise durchschlagen…

Gruß SRAM

Tesla kennt den Preis selbst noch nicht, aber du weißt ihn. Ja ne is klar.

„Sicher nicht“ aus seinem Munde. Es wird „nie“ Supercharger geben. Oder „sicher“ nur zwei, drei… in ganz Europa.

ich habe diese blablub Analysen echt vermisst :sunglasses: