Nur noch Glasdach...ABER: Wieso eigentlich?

Alles gut , weder im Winter kalt , noch im Sommer zu warm :slight_smile:

Ok Danke euch allen; Meine Bedenken waren nur in Richtung Sicherheit gelenkt…und bzgl. Isolation im Winter bzw. Hitze im Sommer. Außerdem bin ich kein Fan von unbeabsichtigter UV Strahlung.
Ja mein Auto wurde noch nicht geliefert für alle dies wissen wollten…

Ich habe das Schiebedach diesen „Sommer“ fast jeden Tag genutzt und für mich ist dies ein enormer Komfortgewinn.
Das Glasdach finde ich optisch sehr ansprechend, aber die Möglichkeit „frische“ zugfreie Luft (dank Windschott) zu bekommen, ist für mich eine tolle Sache.
Alle 3 Möglichkeiten inkl. Möglichkeit zum Anbau des Dachträgers wäre perfekt, aber was ist schon perfekt. :laughing: :laughing:

UV Strahlung sollte genauso wie IR fast komplett herausgefiltert sein. Sonst würde man ja einen Sonnenbrand bekommen :smiley:

Da schließe ich mich auch den Vorrednern an. Bin Laternenparker und hatte noch nie Probleme mit Kälte, Hitze oder Kondenswasser. Da war das Blechdach in manch anderen Autos die ich hatte kühler…

Ok na da bin ich dann ja beruhigt…UV bzw. Kälte hätten mir schon Sorgen bereitet!

+1
Jedem steht seine Meinung zu, aber probieren geht über studieren.

Was ist denn ein solides Dach? Ist ein Glasdach nicht solide, wenn es Hagel sogar besser verträgt?
Angeblich wird auch das Metalldach erst nachträglich montiert, von daher würde mich interessieren wo genau der Vorteil in der Produktion sein soll.

Ein „solides“ (Blech-)Dach ist noch gefüttert und verkleidet, und isoliert insofern schon besser – sowohl gegen Wärme und Kälte, als auch gegen Geräusche. Ich bin so groß, dass ich nie die Sonnenblende ausklappe, weil ich sie nicht brauche (und mit Sonnenblende nichts mehr sehen würde). Das heißt, ich bin mit meinem Kopf unmittelbar unter dem Dach, und es ist nicht zu leugnen, dass es dort im Winter kühler ist, als im Rest vom Auto. Ich persönlich ertrage das gern für die Vorteile, die mir das Glasschiebedach bietet, aber ich kann verstehen, wenn jemand andere Prioritäten setzt.

Bin ich denn der einzige, der sich an der Optik stört :open_mouth: ??

Der einzige Kompromiss für mich ist ein schwarzes Model S mit schwarzem Glasdach, dann sieht man es nicht so.

Nein, bist du nicht. Ich bin auch einer der wenigen, dem das Metalldach optisch besser gefällt. Allerdings aus praktischen Gründen ist die Glas-Variante wirklich besser - sonst ist hinten nur Platz für Kinder und wirklich kleine Menschen. Der nächste hätte somit sowieso ein Glasdach bekommen :-S

Nee, keineswegs. Ich störe mich auch an der Optik des Blechdachs. :stuck_out_tongue: Ein weißes Model S mit durchgehendem Glasdach sieht doch am geilsten aus. Aus dem Grund hat Tesla ja auch mal ein schwarzes Blechdach angeboten, damit man auch mit Blech eine ähnliche Optik haben kann. Wurde aber nicht nachgefragt…

Was den Platz angeht: Ich habe das mehrmals im direkten Vergleich ausprobiert und der Unterschied scheint mir (trotz meiner Größe) bei weitem nicht so dramatisch, wie er hier immer dargestellt wird.

Die Designlinien des Autos werden in den letzten Jahren anders definiert.
Ich empfand das Glasdach auch eher als unschöne „Unterbrechung“ des lackierten Autos.
Wenn man es allerdings von der Frontscheibe zur Heckscheibe betrachtet, ist wieder alles „im Fluß“.

Hihihi :laughing: Habe sehr gelacht …

Ich bin trotzdem dafür, Tesla solange zu boykottieren bis wieder ein Blechdach angeboten wird :wink:

Was mache ich dann? ich möchte meinen nächsten Tesla mit durchgehenden Glasdach. :slight_smile:
LGH

Dann kaufst Du einfach ein Model 3.

Was sagt ihr zur Geräuschdämmung?
Ist das Glasdach viel lauter wie das Blechdach oder hält sich der Unterschied in Grenzen? Habe schon ein paar Mal gehört, dass die Lautstärke bei höheren Geschwindigkeiten so laut wird (im Vergleich), dass man sich für das Blechdach entschieden hatte.

Ich frage mich halt vor allem wie sich das Glas bei einem Crash verhält…?

Besser als Blech…aber Du fragst Dich so wieso ein bisschen zuviel, quer durch alle Threads hast Du ständig neue Bedenken. Glaubst Du wirklich, dass wir alle Tesla fahren würden wenn auch nur ein Teil Deiner Bedenken angebracht wären. Klar hat mancher Ärger und ist unzufrieden, aber die große Mehrheit ist zufrieden. Zufrieden mit oder ohne Glasdach, mit oder ohne USB - Musik, Videos vermisst wohl keiner von uns usw., ich habe meinen Tesla sicher schon 25.000 km alleine fahren lassen…ich bin damit glücklich.
LGH

Darüber kann man ausgiebig und ergebnislos diskutieren. Die Wahrnehmung und Gewichtung ist einfach subjektiv und deswegen führt kein Weg daran vorbei, es selbst auszuprobieren.