MX als Fünfsitzer

Fair enough. Sagen wir pessimistisch 50 kg, dann kostet das ca. 3 km an Reichweite.

Da fahre ich halt 2km/h langsamer und hab das wieder drin. :smiley:

Ich finde die Überledung unnötiges Gewicht einzusparen absolut sinnvoll. Mit gleicher Argumentation könnte man auch den Einsatz von Alu bei der Karosserie, Titan als Unterfahrschutz und Alu-Akku Panzer usw. in Frage stellen und durch wensentlich günstigere aber schwererer Materialien ersetzen. Folge wäre wohl, dass wir am Ende in einem 3,5 to Panzer durch die Gegend fahren. Für meinen Geschmack ist sowohl MX als auch MS viel zu groß und zu schwer und ich wäre daher für jedes gesparte Kilo dankbar, dann klappt es vielleicht auch mal mit einer kleineren Karosserie. Reichweite, Handling und Sicherheit (insbesondere für andere Verkehrsteilnehmer) steigt dadurch auch noch.

Hab gerade in einem anderen Tread geschrieben, daß ich jahrelang einen E-Klasse-Kombi als 2-Sitzer mit 2 Meter langem Kofferraum gefahren habe. Wenn dann wirklich mal 1 bis 3 Personen mehr mitfahren sollten, wurde kurz umgeklappt und danach gleich wieder in die Normalversion als 2-Sitzer zurückgebaut.
So stelle ich mir das bei meinem MX auch vor. Die FalconWings wären ein traumhafter Zugang zu der großen Ladefläche, da waren die hinteren Türen beim Daimler immer etwas knapp, zumal sie nicht ganz 90° öffnen konnten. Die Ladefläche war herrlich plan und eben, sodaß man im Notfall auch mal ne Matraze und 2 Schlafsäcke ausbreiten konnte. Das verstehe ich unter einem Auto mit praktischem Nutzwert. Der Daimler mit seiner Vollausstattung ist schon ein geiles Auto, wenn nur dieses Schmiermonster im Frunk nicht wäre…

Ich hoffe, ich werde vom MX nicht enttäuscht.

Für unsere Familie war das Model X immer das Ziel - leider machte die nicht umlegbare 2. Sitzreihe das Ziel zunichte und wandelte sich zur Hoffnung bald eine Lösung zum Ausbau der 2. Sitzreihe zu bekommen.

Und wir machten ja auch ernst und kauften als 2. Tesla wieder ein Model S.

Wir werden wohl auf ein „Model L“ (Tesla LKW) warten und dann unsere Vorstellung eines großen Innenraumes in Eigenbau zu verwirklichen…

Ein ganz klares:
„Wir bleiben beim Model S“, solange es keine umlegbare oder ausbaubare 2. Sitzreihe gibt…

Meine Frau kennt keine Konkurrenz, außer meine beiden roten Freundinnen…[emoji7]

Hast du die komplette Fläche so oft benutzt, dass sich das Umklappen überhaupt nicht gelohnt hat? Ich finde die Kofferräume von den Kombis auch super, aber man muss halt doch immer etwas Zeit in Ladungssicherung investieren, beim Kofferraum hat man es da doch deutlich einfacher.

Wäre für diejenigen, die Wert auf eine umklappbare Rückbank legen, nicht der MX-6-Sitzer geeignet? Denn da steht im Konfigurator: „Die dritte Sitzbank lässt sich bei Nichtgebrauch umklappen und versenken…“ Ok, das Auto hat dann nur 4 Sitzplätze…
Siehe tesla.com/de_DE/modelx/design

Die DRITTE Sitzreihe läßt sich bei ALLEN Varianten (6- und 7-Sitzer) völlig plan umklappen.
Hier geht es aber um das Umklappen der 2. Sitzreihe.
Das ist beim 6-/7-Sitzer NICHT möglich, man kann die Sitze nur maximal nach vorne an die erste Sitzreihe bewegen, aber nicht plan umklappen und erhält damit KEINE komplette Fläche ab der ersten Sitzreihe bis zum Kofferraumdeckel.
Wie das beim 5-Sitzer geregelt ist, ist noch nicht klar, erste Gerüchte sagen aber, dass auch hier die zweite Sitzreihe NICHT umklappbar sein wird.

Das ist schon sehr gewagt benannt. Ich würde es so formulieren: es gibt keinerlei Anzeichen, daß die 2. Reihe im 5-Sitzer anders sein könnte als im 7-Sitzer.
Es gibt nur Wunschdenken einiger Interessenten.

Ich habe fast immer Modellflugzeuge und/oder Hubschrauber im Auto. Eigene und Kunden-Modelle. Die sind groß, sperrig, empfindlich und leicht - 5Kg bis 25Kg komplett zusammengebaut. Bei einem Flugzeug mit 4 Meter Spannweite ist jeder Flügel 2 Meter lang und der Rumpf hat auch ca. 2 Meter Länge. Das meistens fest angebaute Leitwerk ist bis ca. 80cm breit. Längere Flügel lade ich auch mal bis an die Frontscheibe ran. So ein Flügel wiegt fast nichts.
Der Rumpf eines Modellhubschraubers mit 2,2 Meter Rotordurchmesser ist mit abgeschraubten Rotorblättern auch gut 2 Meter lang und 45 cm breit.
Mit einer entsprechenden Halterung, die im Auto innerhalb von 10 Minuten sicher befestigt wird, lassen sich die unterschiedlichsten Modelle (auch mehrere gleichzeitig) schnell Ein- und Ausladen. Wann brauche ich schon mal mehr als 2 Sitzplätze? Geschätzt 5 mal im Jahr vielleicht - dafür will ich nicht das ganze Jahr die hinteren Sitze öffentlich spazieren fahren.

Weil Tesla den 5-Sitzer nicht liefern kann, habe ich angeboten, den Wagen für den vollen Preis OHNE die hinteren Sitze zu nehmen. Die können sie dann später einbauen, wenn sie die haben.
Aber wie bei Tesla üblich kriegt man auf Email-Anfragen und Telefonate keine Antworten.
Im Moment sieht es trotzdem so aus, als würde Tesla eher ein E-Auto liefern können, als die deutsche Automobil-Industrie. Ich halte mich jetzt mit Leihwagen über Wasser, kaufen tue ich keinen Verbrenner mehr !

Keine Ahnung an wen Du da geraten bist - zumindest als Tesla-Eigner reagieren alle sehr schnell. Hatte gerade eine Unfall und es wurde ruckzuck alles geklärt. Vor dem Kauf war die Email-Reaktion damals auch sehr schnell.

Vielleicht solltest Du einfach ordern und die Sitze nachträglich ausbauen lassen. Zumindest im Model S sind auch überall Schrauben, die man vermutlich auch problemlos selbst lösen könnte. Oder frag mal hier einen der Model X Owner - die schauen bestimmt auch gern mal nach - ob da was zu machen ist.

Frag am besten Björn… Der braucht eh Futter für seine Videos.
youtube.com/user/bjornnyland
facebook.com/bnyland

Also die Sitze auszubauen ist technisch eher nicht das Problem, abgesehen davon, dass man nachher unschöne Löcher im Boden hat, die man irgendwie kaschieren muß.
Ein größeres Problem ist die Softwareseite, denn beim nächsten Update wird u.a. auch die Sitzanzahl abgefragt und es kann zur Nichtausführung des Updates kommen (vor allem wenn das Update sich auch auf Sitzfunktionen auswirkt).
Da braucht man dann entweder eine hardwareseitige oder softwareseitige Lösung.

Also zumindest war da mal ein Bild :unamused:

twitter.com/sterling_a/status/7 … 8302101504

Ja, das muss unbedingt in alle Version vom Model X rein. Zumindest als Option…
Das ist meiner Meinung nach die größte Schwachstelle von den SUV.
Die Konstruktion im Bild sieht aber für Tesla etwas einfach aus?!

Wenn diese Rückbank außerdem komplett ausbaubar ist (wie im VW Bus mit ordentlichen Bodenankern/Befestigungen), dann wäre
mein neues Traumauto endlich zur Bestellung fertig!

Ausbauen wird nicht gehen, da hängen zu viele Kabel dran. Und zu schwer…
Könnte mir aber vorstellen, dass man die Rückenlehen komplett umklappen und den Sitz etwas tieferstellen kann
so dass mit der umgeklappten dritten Reihe eine flache Ebene entsteht.

Würde mir ausreichen.
Dann kann der SUV seinen Mehrplatz auch ausreizen.

„Könnte mir aber vorstellen, dass man die Rückenlehen komplett umklappen und den Sitz etwas tieferstellen kann
so dass mit der umgeklappten dritten Reihe eine flache Ebene entsteht.“

Der 5 Sitzer hat keine 3 Reihe :wink: .

Also wenn es nur so geht wie im Bild und nicht nochmal hochgestellt werden kann bringt das nicht so viel. Da sind die möglichst weit vorgefahrenen Sitze bei der 6 Sitzer Variante fast noch besser.

Nun ja,
es sind keine „Skulpturen“ mehr,
aber im Vergleich zur Hutablage des Model S wirkt es wie luxuriöse Raketentechnik. :laughing:

Sieht etwas nach 30000€ Multivan aus, aber ist eben ein Premium SUV der das dreifache kostet…