Model-X Tour Teil2 - Jetzt mit 2 Model X!

tu ich immer noch :laughing:
einen guten übergang.

So, jetzt hab ich mal ein wenig Zeit und versuche die Daten unserer Tour hier zusammenzutragen. Da das zweite MX einen Mietwagen war, haben wir erst an Tag der Abfahrt die exakten Daten bekommen. Ein unterschied war schon dass der Mietwagen 19 Zoll Reifen hatte und mein MX20 Zoll.


Der Rote MX hatte 19 Zoll Reifen


Mein MX mit den 20 Zoll Reifen

Jetzt sind wir in Bergisch Gladbach gestartet und das MX mit den 20 Zoll Reifen wurde auf Fahrwerk sehr niedrig gestellt und das rote MX mit den 19 Zoll Reifen auf normal. Die Durchschnittsgeschwindigkeit war circa 120 KMH . Hier in der Folge aufgeführt die Fotos von dem Display, hier konnte man sehen dass beide Autos fast exakt gleich viel verbraucht haben. Dies war auf der Hinfahrt und ich dachte mir dass das Verhältnis von sehr niedrigem Fahrwerk und den großen 20 Zoll Reifen die Erklärung wären das man gleich viel gebraucht hat.


Roter MX 19 Zoll/ Fahwerk normal, 256 KM mit 224 Wh/km


Weißer MX und 20 Zoll / Fahrwerk sehr niedrig. Nach 262 KM auch 224Wh/km

Jetzt dachte ich auf der Rückfahrt wenn wir die Bedingungen einmal wechseln und der rote MX jetzt auf sehr niedrig fährt und der weiße auf normal müsste sich ein deutlich besseres Ergebnis für den roten MX einstellen. Dem war aber nicht so. Eventuell hängt es ein wenig damit zusammen dass es aus Österreich Richtung Köln Berg abgeht?!


Rückfahrt weißer MX normal Fahrwerk 546Km mit 242 Wh/km


Rückfahrt Roter MX 525 KM mit 239 Wh/km geringfügig besser als der weiße MX

Mein Resümee des Vergleichs zwischen den verschiedenen Fahrwerkeinstellungen: bei Geschwindigkeiten um 120 km in der Stunde macht die Fahrwerk Einstellung beim Verbrauch keinen markanten Unterschied. Bei höherer Geschwindigkeit mag dieser größer sein. Natürlich fahre ich auf der Autobahn bei langen Strecken immer mit sehr niedrigen Fahrwerk und Range Modus an um die letzten paar Prozente aus der Reichweite raus zu kitzeln :smiley:


Wir im Mama Thresl

danke dafür.
ich wundere mich, denn ich haben auch 19er drauf und… moment, wohin ging euer hinweg?
wenn ich in die NL fahre - also alles bergab :laughing: - dann komme ich bei 120km/h mit fahrwerk sehr niedrig um die 200Wh/km und etwas drunter.

Wir sind wieder unterwegs. Wieder 2 Model X , rot und weiss (evtl. Werbevertrag für FC Köln anfragen :laughing: )
Ist ja wirklich nichts besonderes mehr. Wir machen auch keine Vergleichsfahrt mehr, einfach Just für Fun!
Aber wenn uns einer unterwegs trifft auf dem Weg von Köln nach Leogang am 3.Oktober oder am 5.Oktober von Leogang nach Lermoos, sowie Rückfahrt am 7.Oktober Lermoos Köln, ihr dürft uns gerne ansprechen :smiley:

Natürlich sind wir auf Glympse unterwegs: glympse.com/!TFF_Forum