Model X Signature

Oh ja. zB jetzt sechs weitere Sitze, die ich fast nie brauche :slight_smile:
Aber sonst doch eher weniger… aber wenn mal, dann hab ichs S auch immer locker voll bekommen.

Willst Du etwa wieder mal einen Einparkversuch in den Carport riskieren? :mrgreen:

Ja, wo warste denn Samstag? Ich war doch die meiste Zeit beim Auto… hin, weg, hoch, runter, auf, zu… :wink:

Wo du dann nach ewiger Zeit reingekommen bist, sind wir wieder gefahren. :wink:

Geht gut los hier, drei Dinge:

SERVICE
Ich erwähnte ja, dass bereits nach der Abholungsfahrt die Assistenzsysteme ausfielen. Nach Klärung mit dem Service stellte sich dann heraus, dass hier das Radar neu eingestellt werden muss. Geht nicht online, also war die nächste Ausfahrt nach Norderstedt bereits kurz nach Abholung schon gesetzt… naja steckt man nicht drin, kann passieren :wink:
Tag und Zeit konnte ich auch nach eigenem Belieben wählen, war also dann letzten Freitag mal nach laaanger Anreise zum Pfingst-Chaos ganz kurz oben und dann laaange wieder zurück im entgegen gesetzten Pfingst-Chaos :unamused:

ERFAHRUNG
Ich muss schon sagen, nach anfänglicher leichter Skepsis bezüglich Gewicht, Größe usw usf -man lässt sich hier ja irgendwie doch erstaunlich viel einreden- muss ich das für mich alles stark revidieren. Der P90D selbst ohne L und 100 kWh bietet gewaltige Performance untenrum eh und auch im oberen Bereich selbst jenseits der 200 km/h addiert der Tacho noch sehr ordentlich. Das ist schon ne andere Nummer, als das S85. Trotz dem Mehrgewicht. Wobei ich dieses Gewicht wirklich NUR auf dem Papier erkenne. Das Teil geht in Kurven und kommt wieder raus, das ist nahezu unheimlich für so nen Koffer. Wanken gibt es fast gar nicht, mein Model S mit Stahlfederung und 19" wankte gefühlt mehr…

Also Leute, lasst euch hier nichts erzählen. Meiner Ansicht nach verliert man gegenüber dem S kaum Fahrdynamik, aber gewinnt eine Menge an Komfort dazu. Fahrt Probe!

OPTIMIERUNG
Da in meiner X-Wahl ja gezwungenermaßen eine Sitzüberbestückung herrscht, musste ich mal etwas Hand bzw Proxxon-Ratschenkasten mit T45 anlegen - an 8 Schrauben um genau zu sein. In der Probierphase hatte ich mal die beiden Stecker der dritten Sitzreihe abgezogen um zu beobachten, wieviele Störungsmeldungen mir da dann so entgegen fliegen… KEINE!.. guut. Auch interessant. Ich mach Sitzheizung an, er zeigt mir AN, aber der Sitz fehlt eigentlich :stuck_out_tongue: naja mir umso lieber, dass es so simpel ist.
Da unter der geschätzt 30-40 kg schweren Sitzbank direkt mal Isomatte und Dämmmaterial zum Vorschein kamen, musste eine halbwegs ansehnliche Lösung her.
Autoteppich der etwas besseren Qualität und ein Grundgerüst aus Holzleisten und MDF-Platte. Erstmal groß aufgeklebt und mit etwas Blei-Gewichten beschwert… Die Form für den vorderen Teil des Teppichs hab ich mal grob vom ausgebauten Stück übernommen. Das wollte ich aufgrund der Aussparungen für die Sitze gleich mit ersetzen:

Eingebaut sieht es dann so aus. Macht schon deutlich mehr Luft. Die umgeklappte Bank nimmt in der Höhe noch etwa 30 cm ein. Ohne ist man selbst in der unteren Einstellung der Abdeckplatte noch etwa 4 cm tiefer mit dem Boden:

Und auch aus FWD Sicht ist es angenehm, nur im Bogen nicht so formstabil, aber das ist es vorher auch nicht :wink: :

Finde ich so in Ruhe betrachtet sogar die schönere 5-Sitzer Lösung, da in der zweiten Reihe die hochwertigen einstellbaren Einzelsitze bleiben und nicht die etwas semiprofessionelle Bank. Und ganz nach hinten gefahren hat man auch in der zweiten Reihe ordentlich Beinfreiheit und keinen 7-Sitzer Kompromiss.

Mann, Ingo, dir ist ja gar nichts heilig. Dann bist du erst ein paar Meter gefahren und musst schon die schönen Klappsitze rausreissen.
Nein, im Ernst, sieht gut aus und bietet mehr Variabilität als der Standard Fünfsitzer :slight_smile:

Und jetzt: Können alle, oder einzelne Sitze, der 2. Sitzreihe auch entfernt werden ohne ein wildes Mäusekino im Cockpit zu produzieren? Los Ingo, Trau Dich…[emoji6]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ausbauen an sich geht natürlich immer, Tesla hat sie ja auch eingebaut :wink:
Allerdings bekommt man beim Mittelsitz dann auch Fehlermeldungen, wenn er sie beim FWD öffnen gern verstellen möchte, aber keine Rückmeldung mehr erhält.
Gibt offenbar sogar ne Butze (T Sportline), die das macht:
instagram.com/p/BFfRBf9ossy/
Und im TMC beschreibt jemand das Problem damit:
teslamotorsclub.com/tmc/threads … st-1715825
kurz gesagt, Update Verweigerung und bei jedem losfahren die Fehlermeldung weg-X-en. Aber es scheint von T Sportline auch schon ne Box zur Sitz-Simulation zu geben.

Ich hab da auch ein wenig Abwägung zu bewältigen. 5 Sitze brauche ich dann doch hin und wieder schonmal. Ich würde zwar gern und sofort den mttleren rauswerfen, einmal wegen der Sicht nach hinten und auch um dort eine schicke Konsole mit Armlehnen und einem Durchgang zum transportieren längerer Güter reinzukonstruieren. Aber die Möglichkeit auf 5 Leute wiegt mir da doch einiges. Auch wenn man hinten in der Mitte als Mensch ja weder Schultern, noch Höhe vorweisen darf…

Ja, Ja, der Sechssitzer hat schon was. :angry:

So, nun hab ich meine Ablage dann auch endlich mal fertig bekommen und will sie hier noch ein wenig dokumentieren.

Angefangen hat es erstmal mit dem aufnehmen aller möglichen Maße, die man an dem rund geschwungenen Innenraum irgendwo abnehmen kann:

Danach fing dann das aussägen der Formen aus 3mm Hartfaserplatte an. Schwierige Stellen hab ich nochmal zusätzlich mit Draht abgebogen, um die Rundungen zu übertragen:

Hier der fertige, feste Teil. Er liegt an den Sitzlehnen der zweite Reihe an und ist zusätzlich in den kleinen Klappen in der Verkleidung arretiert. Die beiden Platten sind mit 5mm starken Leisten als Abstandshalter übereinander verleimt. Die untere Platte ist zusätzlich noch großzügig ausgesägt, um Gewicht zu sparen. Ein Alu-Winkelprofil sorgt für etwas mehr Steifigkeit in der Quere, damit die Ablage nach viel warm und kalt über die Zeit nicht anfängt, durchzuhängen. Die Oberseite und sichtbaren Kanten sind ebenfalls mit besagtem Autoteppich schon von der Sitzbankloch-Verkleidung beklebt:

Nach gleichem Prinzip entstand auch der lose, klappbare Teil. Beide fügen sich dann in der Mitte zusammen. Anstatt eines Gelenkes haften sie einfach über stirnseitig eingelassene Magnete aneinander. Somit lassen sich die einzelnen Teile leicht entfernen:

Eingebaut sieht das ganze dann so aus. Für den losen Teil befestige ich noch Seile, sodass er bei Bedarf beim öffnen der Heckklappe direkt mit angehoben wird:

Sieht richtig gut aus, professionelle Lösung. :smiley:

Nicht schlecht Herr Specht [emoji6][emoji106]

Geht das so in Serie? :wink: Die Lösung ist besser als das „Original“ im Model S.

Das würde ich mal sagen. Sau gut. Solltest das mal an Tesla mailen :wink:

Schaut echt gut aus. Gratuliere! :slight_smile:

Das Problem (oder mein Glück :stuck_out_tongue: ) ist, dass die Seitenverkleidung offenbar überarbeitet wurde, und nun nicht mehr diese quasi perfekte Voraussetzung für eine Gepäckraumabdeckung bietet.
Tjaja und jetzt auch nur noch die Klappbank im 7-Sitzer… Ich sage euch, dieses Auto wird schon wieder von Tag zu Tag wertvoller :slight_smile:

Nur mal ne Kleinigkeit, die nicht nur X, sondern alle Mittelkonsolen-Besitzer betreffen könnte…
Da mein eigentlich recht treues Handy nun nach nur 3,5 Jahren jetzt schon vermehrt das rumzicken angefangen hat, musste da auch mal Ersatz her. Und wie es so ist, dann auch bitte gleich direkt was neues und modernes (ASUS Zenfone AR), was dann aber auch schon mit dem meiner Meinung nach wirklich richtig richtig guten USB-C Stecker kommt.
Und da hat Tesla offensichtlich leider (noch) keinen Adapter im Angebot. Daher hab ich mir mal ein USB-C Kabel rausgesucht, welches denen von Tesla halbwegs ähnlich kommt:
amazon.de/SYSTEM-S-gewinkel … b+c+winkel
oben das Tesla Apfelkabel, unten das USB-C aus dem Link:

Hier reichte dann ein wenig in Form schnitzen des USB-C Endes, bis es in die konische Durchführung des Halters passte:

Sieht eingebaut dann auch aus, wie dafür gemacht:

Da USB-C jetzt wohl nach Micro-USB zum nächsten Standard wird und demnächst auch bei Samsung Einzug erhalten soll, ist das vielleicht für den ein oder anderen interessant. Mit nem scharfen Messer schnell erledigt.

Hallo Ingo,

passen für dein Handy die seitlichen Halterungen die von Tesla mitgeliefert werden ?

Es gibt hier im Forum jemand der die mit einem 3-D Drucker nachdrucken kann auf Maß.

Speziell wenn du das Handy mit einer Hülle dort rein stellst.

Telefon passt super zwischen die schmalen Halter, also für die Version mit breitem Zwischenraum.
Von Hüllen, die das Telefon immer größer, schwerer und klobiger machen, bin ich gar kein Freund. Mit einer solchen wären die Halter aber sicher ein Problem, denn sie sind wirklich nur für ziemlich schlanke Telefone geeignet.

Jetzt noch eine Frage:

wie hast du das schwarze Teil aus der Mittelkonsole herausbekommen wo der Stecker von unten eingesteckt ist?

Ich frage deswegen, weil mein iPhone 7 Plus mit original Appel Leder Hülle etwas zu kurz ist beziehungsweise der Stecker nicht weit genug ins iPhone herein reicht. Will heißen, der Kontakt besteht zwar aber manchmal erst durch kräftiges Drücken des iPhones richtung Stecker nach unten.

Vielleicht muss ich auch meinen Apple Lightning Stecker etwas schnitzen, damit er weiter hochkommt. Muss man natürlich mit großer Vorsicht erst mal sich gut anschauen können.

Deswegen der Ausbau.
Danke Dir.

Die Aufnahme hat an der Seite rechts und links zwei Führungsschienen:
Aufnahme.png

Nach dem herausdrehen der beiden Schrauben in den Langlöchern musst Du die Klappe des Faches wieder ein Stück kippen, um die Aufnahme so nach (in Fahrtrichtung) vorne herausschieben zu können. Dann noch das Kabel einmal unter dem Steg durchfädeln und ab isses.
Ist ein klein wenig fummelig, hauptsächlich da man ja während dessen daneben im Sitz sitzt und so etwas die Bewegungsfreiheit fehlt :wink:

Ok danke super Erklärung.

Dann werde ich mal bei Gelegenheit das kleine Herrgotts-Schnitzer Besteck vorsortieren. [emoji6]