Model S - "vollgasfest" ?

Also bei meinem 85D tritt das nicht auf. Man kann problemlos viele km 150 km/h fahren und dann erscheint bei Vollstrom kein Ausrufezeichen oder eine Begrenzung.
Das kommt nur, wenn der Akku schon leerer ist.

Ich habe gestern meinen S75D beim SeC abgeholt. Laut SeC ist das bei meinem letzten Besuch im SeC vor ca. 2 Wochen eingespielte Batteriemanagement Update der „derzeit gültige Stand der Tesla-Technik für dieses Fahrzeugs und das SeC kann weiter nichts machen“. Ich habe heute nochmals eine Probefahrt auf der Autobahn gemacht. Leider alles unverändert: maximale Höchstgeschwindigkeit 208 anstatt 225 km/h. Batterie war zu 65% voll, Außentemperatur 13 Grad. Leistung wird stark reduziert, sobald man schneller als 150 km/h fährt und versucht auf Höchstgeschwindigkeit zu kommen. Diese Leistungsreduzierung trat erst auf, nachdem ich im SeC wegen des frühen Aufleuchtens des gelben Warndreiecks in der Energieanzeige den Wagen ins SeC brachte, und dort, wie gesagt, vor ca. 2 Wochen ein Update zum Batteriemanagement eingespielt wurde. Bis zu dem Zeitpunkt waren 225 km/h Höchstgeschwindigkeit möglich. Diese Leistungseinschränkung ist sehr frustrierend. Ich habe das Gefühl plötzlich ein sehr viel schwächeres Fahrzeug (Model S 60 ??) zu haben. Ich werde jetzt überlegen, was ich machen werde. Das von mir besuchte SeC scheint mit seinem Latein am Ende zu sein.

@Michi56: Das ist definitiv nicht normal. Es mag ja sein, dass die Batteriemanagenent-Software die aktuellste Version ist und dass diese den Fehler nicht verursacht, aber dann liegt halt irgendwo ein anderer Defekt vor.

Ich hatte so ein von den Symptomen ähnliches Problem mal mit meinem Alfa 156 (Höchstgeschwindigkeit wurde nicht erreicht und Warnleuchte bei Vollgas), war zweimal in der Werkstatt jedesmal hieß es alles normal. Dann habe ich beschlossen, den Wagen zu quälen, bis sich der Defekt sich unleugbar manifestiert. War dann ein komplett neuer Motor inkl Rücktransport des Autos über 700 km und Leihwagen für gut zwei Wochen, die Alfa zahlen durfte. Danach lief der Wagen noch 6 Jahre ohne jedes Problem am Motor.

War wohl eine Zylinderkopfdichtung. Das kann es bei Deinem Tesla natürlich nicht sein …

Trotzdem viel Erfolg, auf dass der Fehler bald gefunden und behoben wird ohne das Du das Auto erst kaputtfahren musst!

Gruß Mathie

Dranbleiben. Das ist ein Defekt. 225 muss er laufen. Versteh auch nicht wieso die ihn so zurückgeben. Ist doch nachvollziehbar

Habe mal gehört, dass die SeC Mitarbeiter nur Probefahrten bis 140 km/h machen dürfen. Das könnte, wenn es wirklich so ist, ein Grund sein warum manche Fehler einfach nicht vernünftig diagnostiziert werden.

:open_mouth:

Naja, ich kann es irgendwie verstehen im Umgang mit den Werkstätten. Hoffentlich erinnert sich die Führungstruppe von Tesla noch an die einst gesprochenen Worte zum Service. …