Model III Design-Spekulationen

Sieht gut aus, nichts Aussergewöhnliches zwar, aber gut. Würde ich nehmen. Quelle?

Das Modell 3 wird, wie das MS, vor allem am cw-Wert ausgerichtet sein, sonst gibt’s Probleme mit Preis und Reichweite.

In der Form also vermutlich näher am Prius als am Mazda 3.

Das sehe ich total anders. Das wird dann ein langweiliges Fahrzeug, zwar sparsam, günstig, aber total unsexy und emotionslos. Und ich bin mir sicher dass Elon auf keinen Fall 08/15 nur mit Elektro will.

Autos verkaufen sich auch über Emotionen. Das Model 3 muss also mehr bieten als Verbrenner-Fahrzeuge in gleicher Klasse. Also mehr in Form von Emotionen, Design, Performance, Platz/Ladeangebot etc. Es muss dann auch nicht günstiger sein als vergleichbare Verbrenner, nur nicht deutlich teurer.

Mein heimischer PC mit Photoshop. Habe heute Nachmittag wegen einer Wurzelbehandlung eine Auszeit genommen.
Ich verzichte aber auf Copyright oder ähnliches. Fremont kann das also ruhig weiterverwenden, vielleicht beschleunigt das die Entwicklung des Model 3! :laughing:

Also mir wird das Design relativ schnuppe sein, Hauptsache das Ding kommt asap auf den Markt :wink:

Im Ernst, ich bin heiß auf die Technik. Wenn das Ding gut aussieht isses top, wenn nicht dann wird mich das mit Sicherheit nicht davon abhalten, ihn zu bestellen.
(komme mir schon vor, wie ein höriger Apple-Jünger, der denen ALLES abkauft…) :wink:

Respekt! Würde ich auch nehmen, so ein Auto. Hoffentlich liest Tesla mit. :smiley:

Langweilig, unsexy und emotionslos ist nicht die Folge von Verzicht auf teuere und technisch anfällige Designexperimente wie Flügeltüren und Optimieren der Reichweite und der Kosten.
Ein Massenauto kann kein Model S sein.
Und das Model 3 soll ein Massenauto werden.

Wo ist das Model S hinsichtlich Emotion oder Design besser als die Verbrenner-Konkurrenz?
Ich sehe das nicht. Im Gegenteil ist das Design sehr konservativ an die Verbrenner angelehnt, man beachte nur das derzeit überall in Mode gekommene Fischmaul, das Tesla nachahmt aber beim Model S noch sinnloser ist als bei den modernen Verbrennern.
Nur wenn man Emotion ausschließlich mit Fahrspaß gleichsetzt, dann ist das Model S den Verbrennern darin überlegen.
Und die breite Masse kauft ein Auto nicht hauptsächlich wegen der Emotionen - da sollte man nicht die heutigen Tesla-Fahrer als Maßstab nehmen, sorry, das ist eine andere Zielgruppe.

Ansonsten ist auch ein Model 3 mit 100 oder 150 kW (das wären etwa die auf der Stumpf-Site angegebenen 200 PS) in der Performance und dem Fahrspaß jedem Verbrenner weit überlegen. Platzangebot muss selbstverständlich auch wesentlich kleiner sein als im Model S, allein schon wegen der Außenmaße.
Nicht jeder Mensch will so ein Riesenschiff haben. Die Masse eher nicht. Die Stumpf-Studie mit weniger stark abfallender Dachlinie hätte relativ viel Platz - auch für die Fondspassagiere, für die das schon im Model S leider arg knapp bemessen ist. Sind Amis eigentlich kleiner als Europäer?

Jedenfalls sind die Kriterien für ein wirkliches Massenauto, das das Model 3 ja werden soll, deutlich anders als für ein Model S.
Die Masse der Leute braucht keine Beschleunigungsrekorde - die auf der Stumpf-Site angegebenen rund 6-7s auf 100 km/h sind den meisten Leuten mehr als genug.
Auch der Preis ist ein extrem wichtiges Kriterium für ein Massenauto. Unnötig teuere Experimente wie Flügeltüren stehen dem diametral entgegen.

Und was das Design angeht: Leute ihr habt alle keinen Geschmack! :wink:

Ist natürlich alles Geschmackssache, aber ich finde das Model S vom Design vielen Verbrennern deutlich überlegen. Z.B. auch Details wie die Türgriffe, Außenspiegel, aufgeräumter Innenraum durch Verzicht auf Knöpfe etc. Als Tesla noch nicht bekannt war, haben viele das Model S für einen Maserati, Jaguar etc. gehalten. Das sagt wohl hinsichtlich des Designeindrucks von Dritten alles.

Ich bin mir auch sicher, dass das Model 3 keine Falcon-Wing-Doors bekommen wird. Aber trotzdem wird Elon es sich nicht nehmen lassen das Model 3 von der Masse abzuheben und einen Wow-Effekt zu verpassen.

Es wird sicher auch mehr als 200 PS haben, einfach weil es bei E-Fahrzeugen dadurch nicht teurer wird und ebenfalls eine Überlegenheit ausstrahlt.

Natürlich wird es nicht solche Abmessungen haben wie das Model S.

die frontpartie („kühlergrill“ u. nachbarschaft) sieht bei den tesla-limousinen aber leider immer shice aus! warum nur? welcher einfaltspinsel nickt das ab bei denen?

Ja, ich verstehe auch nicht, warum man das sinnlose Fischmaul der Verbrenner nachgeahmt hat, statt sich durch eine andere Schnauze von der veralteten Technik erkennbar abzuheben. Diese Fischmaulattrappe ist auch nicht mal schön, finde ich. Das einzige, was mich am Design des Model S wirklich stört.
Unverständlich auch, dass sie das nun offenbar beim Model X wiederholen. Die wollen das hoffentlich nicht zum Markenkern beim Design machen … :unamused:

Dann bleibst Du als Einziger mit Geschmack über… toll

Ich oute mich jetzt mal und schreibe, dass ich den Designvorschlag von Stumpf richtig gut finde!
Bietet richtig viel Innenraum und sieht anders aus als alles, was es sonst gibt!

Aber Hans Jürgen, ein Wiener sollte doch Humor erkennen, auch wenn er nicht schwarz ist …

war ja dank Smiley nicht soo schwer zu erkennen :stuck_out_tongue:

Eigentlich ist von mir ein Augenzwinkern dabei.
UPS…Ich hätte auch ein Smiley setzen sollen.
Du wirst von mir hier nie böses lesen, eher einen versteckten Humor.
PS. geboren bin ich übrigens in Deutschland.
Alles Gute aus WIEN.

Es gibt Abhilfe von Saleen:

Der sieht doch super aus! Wenn das Design in diese Richtung ginge, würde es mich freuen!

ein wenig arg spoilig, aber … doch, deutlich besser als das Fischmaul …

Ich bin für’s Fischmaul. Er will doch die Anderen fressen. :unamused:

Das „spoilige“ geht schon ein wenig in Richtung „ich-hab-meine-BMW-Karre-tiefer-gelegt-geil-Mann“… Über das Weglassen des Fischmauls kann man ja diskutieren, aber das „spoilige“ is wirklich nur was für Spätpubertierende… :unamused: und zudem total unpraktisch für jede steilere Rampe oder Randsteine.